Das nächste Becken ist in Planung

  • Moin Moin an alle,

    ich habe da mal eine Frage :)
    Ich bin momentan dabei, ein neues Becken zu planen.
    Folgendes ist in Planung:

    54l Becken - Bin noch am schwanken zwischen Juwel Korall und Rekord 600 - Habt ihr mit einem Erfahrungen?

    Dieses Becken ist für meine Flossensauger gedacht (Beaufortia leveretti und Sewellia lineolata)
    Einrichtung:
    Sand, Flusskiesel, Wurzeln, Höhlen ein paar Pflanzen und natürlich Strömung
    (wenn ausreichend dann nur mit Innenfilter und Diffusor, falls nicht dann zusätzlicher Aussenfilter o.ä.).

    Folgende Wasserwerte werde ich vermutlich haben:

    KH 4-5
    PH 7-7,5
    Temperatur 22 Grad

    Hauptsächlich sollen halt die Flossis rein (jeweils 2 W und 1 M voraussichtlich).
    Bin nun auf der Suche, was noch passen würde.

    Sollen nicht viele Tiere sein (max 5 Stück)
    Diese sollen nicht zu groß werden.

    Welse wird vermutlich schwer wegen der Temperatur, oder habt ihr Ideen?
    Hatte erst an ein Apistogramma Pärchen gedacht, da weiß ich aber nicht wie das mit der Strömung sein wird? Jemand Erfahrung?

    Habt ihr sonst vielleicht eine Idee?

    Freue mich über eure Anregungen und Ideen :)
    Liebe Grüße :-)/~

    Saskia

  • Hi,

    Zitat

    Welse wird vermutlich schwer wegen der Temperatur, oder habt ihr Ideen?


    Hängt vom Wels ab ;)
    Es gibt durchaus Panzerwelse die das abkönnen, zb C. paleatus, sitzen bei mir im ungeheizten Becken im Keller.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    danke erst einmal für deine Antwort. :)
    Panzerwelse habe ich selber schon die Corydoras habrosus.
    Welse sind zwar echt tolle Tiere, diese werden aber wohl eher in meinem 180l Becken aufgestockt. :P

    Hatte an ein "buntes" Pärchen o.ä. für den oberen Bereich gedacht.
    Ich weiß aber nicht, was mit 20-24 Grad und Strömung auskommt und sich dabei wohl fühlt.

    Liebe Grüße

    Saskia :-)/~

  • Hallo Saskia,

    was ich mir in so einem Aquarium und mit den Bedingungen gut vorstelle könnte, wären z.B. Iritherina werneri.
    Das sind zwar keine Südamerikaner, aber es gibt ja auch aus anderen Kontinenten tolle Fische. :D

  • Hallo ihr beiden,

    also and die Kardinalfische habe ich auch schon gedacht, bin aber noch nicht 100% überzeugt. :P

    Die Iritherina werneri gefallen mir echt gut, aber ich denke von den Anforderungen würden diese in mein 180L Becken besser passen.
    Ich dachte die mögen es um die 26 Grad? Und Strömung?
    PS die Flossensauger kommen ja auch nicht aus Südamerika :) , sondern aus Asien.
    Ich bin für weitere Ideen offen.

    Liebe Grüße :-)/~

    Saskia