Fragen zu Astronotus

  • Hallo Sven,

    für Uaru ist den Becken wirklich Grenzwertig. Ein Paar könnte gerade so gehen :S . Ein bisserl mehr Grundfläche fände ich aber auch besser.

    Zitat

    Brochis sind für die gemeinsame Haltung mit Uarau ungeeignet. Nach meiner Kenntnis benötigen erstgenannte eher geringe Temperaturen. während Uarus es sehr warm mögen.

    Uaru und Brochis splendens gehen problemlos. Ich halte selber Brochis splendens in meinem 3 Meter Becken zusammen mit Uaru. Die Temperatur Angaben für B.splendens schwanken je nach Buch und Internet Seite zwischen 22-28°C und 22°-31°C. Im Moment hat mein Becken sommerlich bedingt auch locker 30°C und man merkt Ihnen nichts an. Aber umgekehrt wären auch 28°C immer genug für die Uaru Haltung. Im Winter dürfen sie dann beide bei 26°C und darunter schwimmen. :-)/~

    EDIT:
    Wenn man mal die Verbreitungsgebiete beide Arten (Uaru und Brochis) anschaut, dann werden sie auch in der Natur teilweise zusammen vorkommen.

    Zitat

    Guten Abend, Sven ! Vielleicht hast du ja bei deinem Händler des Vertrauens-Brochis splendens-gesehen !?

    Brochis spendens werden max 9cm groß. Größere Arten sind z.B. Brochis multiradiatus mit bis zu 12cm oder Brochis britski auch mit bis zu 12cm. :-)/~

  • hallo marcel,

    ich wünsche dir viel glück das du ein paar erwischt hast ;)


    hallo axel,
    danke erstmal für deine ausführlichen informationen!
    ja das mit dem platz ist bei den scheibchen besser ^^ die brauchen nicht sooo viel.
    ich kann mir das gut vorstellen das das doof ist wenn die fische immer an die scheibe krachen, da fühlt man dann immer richtig mit.
    also man könnte ein paar uaru auf 1,50 m halten? hab ich das richtig verstanden? :D


    hallo thommy,

    ja leider kann ich momentan nichts am becken machen, weil ich das erst neu habe und wenn ich schon wieder n neues kaufe das breingt mich meine regierung sicherlich um... aber davon abgesehen hätte ich gerne ein größeres wo man diese wunderschönen fische ideal pflegen kann :)

    ja ich hab mich auch gewundert warum die brochis im diskusshop verkauft werden wenn die nicht zu hohen temperaturen passen. aber es ist ja wie bei den sterbais, die mögen ja auch liber kühleres wasser, vertragen aber auch wärmeres.


    gruß sven :)