International Aquatic Plants Layout Contest 2012

  • Hallo,

    da sind schon einige Beispiele bei, die mir gefallen könnten. Einiges finde ich aber auch nur seltsam. :D

    Ich verfolge die Wettbewerbe jetzt schon über Jahre. Dabei ist mir aufgefallen, das sich nicht viel Neues tut.
    Bis auf den Gebrauch einiger neuer Pflanzen ähneln sich diese Wettbewerbe von Jahr zu Jahr.
    Was aber nicht heißt, das ich die schlecht finde, das Gegenteil ist der Fall.

    Und was mir immer wieder auffällt, sind die Fische, die da teilweise in den Aquarien schwimmen. Wenn man sich das Aquarium Nr. 2 mal ansieht, dann frag ich mich, wie klein wohl die Skalare in dem Aquarium sein müssen. Das Becken ist ja nur 45 cm hoch, und die Skalare wirken dennoch winzig.

    Ich hab damit kein Problem, befürchte nur, das Aquarianer, die sich noch nicht so viel mit dem Hobby beschäftigt haben, daraus ableiten könnten, das man Skalare problemlos in 45 cm hohen Aquarien pflegen kann.

    Ich finde, da sollten die Verantwortlichen etwas mehr ein Auge drauf haben.