Diskus jung und alt

  • Hallo zusammen,
    auch wenn mich die alten Diskushasen für die Frage steinigen werden :D
    welche Probleme gibt es wenn man zu ausgewachsenen Diskus ein paar neue Jungdiskus setzt?
    Wie einige wissen habe ich leider ein paar verloren. Jetzt möchte ich demnächst wieder aufstocken. Ich finde es aber interessanter Jungfische groß zu ziehen. Also spiel ich mit dem Gedanken zu den drei Großen mir 4 Junge zu holen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Zitat

    Ich finde es aber interessanter Jungfische groß zu ziehen.

    Das ist im Zweifelsfall auch meist erfolgsversprechender als Alt oder Ausgewachsene Tiere zu kaufen.
    Wie sich die jungen gegenüber den Alten und umgekehrt verhalten kann ich nicht sagen da ich noch keine Diskus hatte.

    Ich vermute mal das sich die Jungtiere unterordnen und es deshalb keine Probleme geben wird.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Wolfgang,

    im Prinzip gibt es an deinem Vorhaben wenig auszusetzen, da du kein Diskuseinsteiger bist. Persönlich würde ich schon auf eine gewisse Mindestgröße beim Neukauf, sprich Alter, achten um mir die pupertierenden Begleiterscheinungen zu ersparen.

  • Sorry, dass ich diesen ollen Thead wieder aufmache, aber ich habe mich gerade mit derselben Frage beschäftigt. Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, schwimmt im Moment in meinem Trigon 350 nur ein Diskus, der leider letzte Überlebende eines recht langen Umzuges im Winter mit Wassertemperaturen nur um die 18 Grad. Hätte ich damals mehr Ahnung von der Materie gehabt, hätte ich das Becken mit Besatz wohl nicht in Mönchengladbach abgeholt. Auch wenn es sich bei den 2 verendeten Tieren "nur" um Jungtiere mit ca 9 cm handelte, während der Dicke mit seinen 15 cm wohl etwas härter im Nehmen war, hat mir das nach beinahe 15 jähriger AQ-Abstinenz doch einen harten Schlag versetzt.

    Jedenfalls wollte ich mir nach Beendigung der laufenden Gärtnerarbeiten wieder 3 - 4 Diskusse zulegen. Allerdings hat mir der Verkäufer im Kölschen Zoo ;) von Jungtieren abgeraten, weil der alte die wohl attackieren würde, er meinte sogar, dass auch der Verlust der zwei Jungtiere nach dem Umzug und der damit verbundenen Neueinrichtung des Innenlebens des AQ auf solche internen Querelen zurück zu führen sei, weil die zwei erst 3- 4 Wochen nach dem Umzug bei hervorragenden Wasserwerten ins Nirvana schwommen. Auch bei einem AQ-Laden im benachbarten Frankreich hat mich der Verkäufer vor evtl Problemen bei der Aufstockung mit zu kleinen Tieren gewarnt.


    Naja, angesichts der Preise, die für Disketten aufgerufen werden, bin ich mir da jetzt echt unsicher. Lieber 2 oder 3 große zusammensparen, oder doch 5 kleinere einsetzen, vielleicht den ollen erstmal einen oder zwei Tage in Arrest nehmen und hoffen, dass es gut geht?


    Ich hab mal paar Fotos angehängt...


    Der letzte Mohikaner, Bilder mit den beiden Jungtieren und das traurige Ende des letzten Jungtieres.

  • Hallo Andy,
    theoretisch könntest Du Jungtiere dazu setzen. Nur sollte Dir bewusst sein, das Du dann 5-6 mal am Tag füttern musst und das Wasser dementsprechend belastet wird.
    Vernachlässigst Du die häufige Fütterung oder den häufigen Wasserwechsel, wirst Du keine Freude an den jungen Diskus haben!
    Das die Aggressionen des älteren Diskus den kleineren schaden, dürfte sich aber in Grenzen halten. Wenn einmal die Rangfolge geklärt ist, wird Ruhe einkehren.
    Generell aber ist es immer schwierig, Diskus verschiedener Herkunft zusammen zu bringen. Sehr oft gibt es dann bakterielle Probleme, die schnell zum Tod aller Tiere führen können. Darum ist eine Quarantäne beim Zukauf immer Pflicht! Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hallo Andy,

    die beste Größe für Diskus ist so um die 10cm. Da kosten sie immer noch nicht so viel und sind schon aus dem gröbsten raus. Diese muss man auch nicht mehr so oft füttern. Das der Händler die Jungtiere abrät ist quatsch. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Alttiere ignorieren meist noch nicht geschlechtsreife Tiere, da sie nicht als Konkurenz angesehen werden. Diskus würde ich auch im Winter nie unter 23° halten und dann auch nur kurz. Zur "Überwinterung" kann man Temperaturen anbieten, die bei 25-26°C liegen, im Sommer aber immer in Richtung 30° (mind 28°). ...Aber das weißt Du sicherlich jetzt auch.

    Diskus verschiedener Herkunft ist auch ne Sache. Generell würde ich immer Quarantäne machen. Wenn dies nicht möglich ist, dann würde ich immer bei Züchtern schauen, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer Krankheiten oder unliebsame Parasiten einzuschleppen. Ist aber ein langes Thema. ...hier mal nur kurz beantwortet.

  • Das sind ja recht gute Nachrichten. Tiere unter 10 cm würde ich mir eh nicht zumuten wollen. Der kölsche Zoo hat Tiere von Rendker, das sollte in Ordnung gehen - oder kann mir jemand im Raum Freiburg/Basel einen privaten Züchter nennen, bei dem ich mal anfragen könnte? Oder hat vielleicht jemand Jungtiere übrig? :rolleyes:

    Die Wasserwerte sind kein größeres Problem, da wir hier im Hochschwarzwald sehr mineralarmes, weiches und recht saures Wasser haben. Der pH Wert ist bei mir, im mit Leitungswasser befüllten AQ, konstant 6,4 ohne Ausreisser nach oben oder unten. Gesamthärte 4° DH, KH nicht ganz 4, Chlor, NO 2 bzw. 3 sind nicht nachweisbar. Leitwert und PO wollte ich bei Gelegenheit mal bestimmen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich diese langweilige Brühe nicht ein wenig aufhärte oder ganz dezent Salz zugebe.

    Bezüglich der Temperatur und der damit verbundenen Stromrechnung mache ich mir gerade Gedanken über den Bau einer Wärmepumpe oder eines kleinen Kollektors für ein eh ungenutztes Fenster, allerdings müsste ich da bezüglich der Mess- und Regelungstechnik mal mit kompetenten Familienmitgliedern Rücksprache halten, das ist aber noch nur ein Gedankenspiel. Im Moment habe ich bei eingeschaltetem HQI Brenner tags bis max. 28,5 Grad während der Heizstab die Minimaltemperatur nachts bei 26,5 Grad hält. Ich denke, das ist durchaus passabel, ein halbes Grad mehr oder weniger lässt sich da gerade in der Eingewöhnungsphase auch noch verschmerzen.

    Die Fütterung lässt sich ja mit Automaten bewerkstelligen, morgens und abends kann man ja immer noch selber Hand anlegen.

    Bevor es soweit ist, wollte ich mir evtl noch ne Comline von Tunze mit Bioreaktor gönnen, vor allem die Bepflanzung des Reaktors hat es mir angetan und so ein wenig grün im Wohnzimmer macht sich doch prima. Quarantäne geht auch, ein 60 und ein 80Liter Becken mitsamt der notwendigen Technik stehen noch für den Fall der Fälle bereit.

  • Hallo Andy,
    ja, das hört sich aber auch von Dir gut an. 10 cm Tiere nehmen, wäre auf jeden Fall gut. Die brauchen auch nicht mehr so oft Futter.
    Vom Wasser her ist das auch optimal. Sogar an der Temperatur müsste nichts geändert werden, die genügt vollkommen.
    Bei den Diskus meinst Du aber bestimmt Stendker-Diskus. Die haben einen sehr guten Ruf. Ich selbst hatte sie aber noch nie.
    Züchter in Deiner Nähe zu finden, müsste doch über das Internet möglich sein. Ich meine, da im Schwarzwald gibt es einige sehr gute.