0,5m² Südamerika mitten im Pott

  • Hey Folks,

    stell euch hier mal mein Südamerikabecken etwas näher vor. Es ist mein erstes Becken und ich hab es Ende Mai 2012 angeschafft. Das Becken ist ein Juwel 260 Vision, es wurde direkt mit Unterschrank und Technik gekauft.

    Bepflanzung:

    • Cabomba caroliniana
    • Hygrophila corymbosa
    • Hygrophila difformis
    • Echinodorus parviflorus 'Tropica'
    • Echinodorus bleheri
    • Pogostemon helferi
    • Vallisneria spiralis

    Besatz:

    • 2 Skalare (Peru Altum)
    • 3 Skalare (schwarze Schleierform)
    • 1.0 A. macmasteri
    • 1.3 A. cacatouides
    • 30 Rotkopfsalmler
    • 4 "L401"
    • 1 "L201"
    • 2.0 Antennenwelse

    So nun lass ich aber mal ein paar Bilder sprechen...

  • Hallo Alex,

    ein schönes Aquarium hast Du da. Allerdings würde ich persönlich keine zwei Hypancistrusarten (L401 und L201) zusammenhalten. Hinterher gibt das vielleicht noch eine schicke Hybridisierung.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    ich sehe das genau wie Melanie, von daher kannste mir ruhig deine Welse geben :whistling:
    Ich halte alle einzelnd und die L201er kommen zu meinen beiden :P


    HEHE...hättest du wohl gern...bei dem Besatz wird wohl eh nicht viel an Nachwuchs entstehen bzw. durchkommen...bei mir dürfen sie ruhig die 60er aufblühen lassen und sich lieben wie sie wollen :P

  • Hallo Alex,

    Dein Aquarium würde besser zum Nürburgring als nach Lünen passen. Denn dort ist doch die "grüne Hölle" beheimatet. :thumbup:

    Mit der Hybridisierung hat Melanie Recht. Aber falls es zur Vermehrung kommen sollte und Du keine Nachzuchten weiter gibst, dann finde ich das nicht so schlimm.

  • hi alex...

    wow, ganz schön grün dein becken ^^

    aber schick ist es allemal mit dem bodengrund und deiner pflanzenauswahl :thumbup: sieht alles sehr harmonisch aus..
    ist das eine btn-slimline rückwand?

  • Huhu,

    @ Sascha: BTN sagt mir gar nichts. Die Rückwand nennt sich "Cliff Light" und ist von Juwel.

    @ Chris: Die "Steine" sind künstliches Lochgestein und sind innen hohl. Die "Höhlen" werden von Apistogramma und Ancistrus heiß umstritten. Der Anblick gefällt mir persönlich besser als Flussgedöns und das ist wohl die Hauptsache :D

  • Hej Alex,

    BtN steht für Back to Nature, einen Hersteller von Rückwänden und so.

    Mir gefällt dein Becken gut, und ich finde die Lochgesteine passen ganz gut zur Rückwand. Und ich bin definitiv kein Freund von Lochgestein;)
    Ich weiß nur nicht wie lage das mit 5 Skalaren in dem Becken gut geht. Aber das wird die Zeit zeigen;)
    Was mir übrigens besonders gefällt ist, dass es mal ein Becken mit Pflanzen ist, das nicht nach gekünstelt aussieht=) (also gekünstelt = aquascaping und so...)

    Felix

  • Hi Alex,

    da hast Du ein schönes Video erstellt. So ein Live-Eindruck ist doch immer noch der beste. :thumbup:
    Dein Antennenwels hat aber ganz schön zugeschlagen beim Anknabbern der Pflanzen. Gehört aber dazu, damit kann man leben. :-)/~