• Hi,
    Ich brauche eure Hilfe was ich tun soll.
    Einer der Uaru hat auf dem Kiemendeckel unter dem Auge eine 20 Cent große Beule, die äußerlich gerötet ist.
    Weiß nicht wie ich das behandeln soll.
    Würde erstmal jetzt den wöchentlichen WW machen.
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das wird schwierig bis unmöglich, Dir das richtige zu raten.
    Zunächst einmal sind Ferndiagnosen fast nie möglich, und zum Zweiten kann man ohne zu wissen, welche Erkrankung vorliegt, auch nicht zu Medikamenten raten.

    Einfach auf blauen Dunst hin zu behandeln ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann.
    Damit kann man dem kranken Fisch (und auch den gesunden) evtl. mehr Schaden zufügen, als schon vorhanden ist.

    Als Sofortmaßnahme einen Wasserwechsel zu machen, ist auf jeden Fall richtig. Evtl. hilft auch die Zugabe von Kochsalz.

    Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal Fotos des Fisches zeigen könntest.

  • Hallo Marcel,

    Fast Aufbruch,platzt dann auf wie ein Pickel.

    WW 80 %,und Metronidiazol.Zu hohe Bakteriendichte ist die Ursache.Geht sehr schnell bei SA,besonders Fische im niedrigen PH-sektor.

    MfG Ronny

  • Hi,
    mit dem Medi habe ich keine Erfahrung.
    Wo bekommt man das denn?
    Und wie stark belastet es die anderen Tiere und den Filter?

    Kann mir gar nicht erklären wo diese zu hohe Bakteriendichte herkommen soll.
    Wechsel jede Woche 50 % Wasser und habe so gut wie keinen Mulm im Becken.

    Gruß Marcel

  • Hallo,

    Tablettenform im Netz.

    Belastet schon andere Fische,besonders die Filterbakterien.Man müßte den Fisch herausfangen und in Quarantäne behandeln.

    Persönlich habe ich Metr. noch nie meinen Fischen geben,aber es soll helfen.

    Bei MA hilft ein großer WW(zurzeit ein H.nicaraguensis mit den gleichen Problem,ist auf der Besserung).und Temperatur auf 30Crad.
    Bei SA hat man schlechte Karten.


    MfG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (11. August 2012 um 15:14)

  • Hi,
    mit dem Medi habe ich keine Erfahrung.
    Wo bekommt man das denn?
    Und wie stark belastet es die anderen Tiere und den Filter?

    Kann mir gar nicht erklären wo diese zu hohe Bakteriendichte herkommen soll.
    Wechsel jede Woche 50 % Wasser und habe so gut wie keinen Mulm im Becken.

    Gruß Marcel


    Auf keinen Fall, solche Chemiekeule anwenden, einfach abwarten, wahrscheinlich platzt es irgendwann auf und verheilt wieder. Kann dauern, für gute Wasserverhältnisse hast Du schon gesorgt. Mehr kann man nicht tun.

    MfG

  • Hi,
    sieht mittlerweile ganz gut aus.
    Die Beule ist zum Glück nicht großflächig aufgeplatzt, sondern an einigen Stellen trat die weißliche Substanz aus.
    Die Beule ist deutlich flacher geworden und das Tier zeigt sich auch wieder aktiver.
    Habe kein Medikament ins Wasser gegeben, einfach nur ein paar Seemandelbaumblätter.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das hast Du auf jeden Fall erst einmal goldrichtig gemacht.
    Wenn auf Dauer aber keine Besserung da ist, dann solltest Du versuchen, eine Klärung herbei zu führen, welche Krankheit genau vorliegt.

    Ich drück Dir die Daumen, das es nicht nötig sein wird! :thumbup:

  • Hi,
    wie lange dauert denn so eine Abheilung?
    Momentan ist der Pickel kraterförmig aufgeplatzt und in der Mitte weiß.
    Leider sind die Ränder doch gut gerötet.
    Werde gleich nochmal 50-60 % WW machen.
    Ansonsten kan ich wahrscheinlich nicht viel machen?

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    Du kannst schon einiges machen. Klar, erst einmal Wasserwechsel, damit der Fisch nicht noch durch irgendwelche Ansammlungen belastet wird.
    Dann kannst Du noch einmal mit viel Salz ran gehen, wobei da Mengen von 2-3 g je Liter Wasser gemeint sind.

    Zusätzlich kannst Du Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben, wodurch das Immunsystem verbessert wird.

    Das alles würde ich zunächst versuchen, bevor ich harte Medikamente einsetze.

  • Hallo Marcel. ich halt mich da mal raus,habe so ein " Geschwür " -ich würd es so bezeichnen- noch nicht gesehen. Hab das Foto mal kopiert und meinem Fischdr. geschickt. Mal sehn was er dazu sagt.
    Grüße
    Bubu

  • Hi,
    @ Bubu Schonmal Danke
    Eigentlich gute Idee werde wohl auch mal meinem Koi-Doc befragen.

    @ Thommy
    Bin noch auf der Arbeit, werde heute Nachmittag mal ein aktuelles Bild machen.

    @ Dieter
    Ja da habe ich bis auf das Salz erstmal alles ausgeschöpft.
    Wobei ich bei Salz im Koi-Bereich bisher bessere Erfahrung gemacht habe mit intensiven Kurzbädern, als mit dauer Aufsalzung.

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    so ein intensives Kurzbad ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die wende ich immer an, wenn ich neue Fische bekomme.
    Die müssen, bevor sie überhaupt ins Aquarium kommen, erst mal für rund eine halbe Stunde ins Salzbad.
    Ich glaube, das ich mir mit dieser Methode schon viele Krankheiten erspart habe.

  • Hi,
    wollte nur die Rückmeldung geben das alles wieder in Ordnung ist.
    Nachdem dem Uaru dann auch noch die Unterlippe anschwoll, entschloss ich mich doch Medikamentös zu behandeln.
    Ich habe Tetra MediFin genommen und es eine Woche nach Anleitung benutzt (war wohl ein Glückstreffer).
    Dem Tier geht es wieder gut, die große Wunde ist zu und der Mund abgeschwollen.

    Gruß Marcel