Private Rettungsaktion - ich solte einen gemeinnützigen Verein gründen :-)

  • Hallo lieber Dieter!
    DANKE für deine schnelle Antwort!

    Gerade war ich bei der kleinen drüben und sie war von dem feststehenden Besatz sehr angetan!
    Vorallem das auch ein paar ihrer persönlichen Vorschläge berücksichtigt wurden fand sie sehr toll und ist ganzzzz schön begeistert!
    Sie weiß aber selber das erst noch eine menge Pflanzen zu den jetzigen dazu kommen müssen.

    3-4 Höhlen wollen wir aus Kokusnussschalen und alten Tonblumtöpfen für die Zwergbuntbarsche basteln.
    Ich habe ihr dabei gleich erklärt das man nicht alles kaufen muss, sondern auch selber etwas machen kann.
    Von den "Kunststoff-Schlössern" riet ich ihr ab.

    Morgen gehen wir ersteinmal auf den Baumarkt und ich zeige ihr die passenden Leutschoffröhren, sie bekommt 2 T8 mit 840 und 865.
    Bis jetzt war ihr Becken nur traurig mit einer unpassenden Leuchtstoffröhre und eine kuriosen "blauen" die die Algen "töten" soll *LOL :D* ausgestattet...

    Ja, du hast recht. wir reden hier AUSDRÜCKLICH über Kakadu-Zwergbuntbarsche der Art Apistogramma cacatuoides! Nichts anderes ;)

    Ich werde ihr das mit den Braunen Antennenwels erklären. 2 sollten reichen. Ich habe ihr auch angeboten meinen einzelnen braunen Antennenwels zu übernehmen
    (weiblich) der aus einer Beckenauflösung übriggeblieben ist und seitdem bei mir die Wurzel/Rückwand schrubbt.

    Das die Beilbauchsalmler geeigneter wären, sage ich ihr auch. Werde sie aber auch darauf aufmerksam machen müssen das sie preislich etwas teurer
    sind, so habe ich meine Erfahrung gemacht (3,00-4,00€), haben meine damals gekostet.
    Das schöne an ihnen fand ich immer, das sie "niemandem im Wege" waren. Da sie ja, bis höchstens 10cm nach unten, sonst nie weiter schwimmen und nur
    die Oberfläche bewohnen. "Raus-spring-sicher" werde ich das Becken mit ihr dann auch noch gestalten, obwohl es nur wenige Lücken dank volständiger Abdeckung gibt.

    -> Frage: wir nehmen lieber Marmorierte Beilbäuche und NICHT den Silberbeilbuach, oder? Letzterer brauch, denke ich eine zu große Oberfläche!?

    Die Corydoras wären wohl wirklich besser geeignet. Ich werde versuchen ihr das zu erklären. Denn sie "hat" dann mehr von.
    Persönlich habe ich mit Dornaugen schlechte Erfahrungen gemacht : bei mir hatten sie eine extrem hohe Sterblichkeit.
    Was nach einigen recherchen wohl an den Zuchtbedingungen liegen muss.

    Ich freue mich sehr das es ihr gefällt und sie ein Hobby gefunden hat.
    Mir macht es sehr viel spaß auf sie einzugehen und ihr alles zu erklären, wie ein Lehrer :D .
    Jedesmal hat sie neue Fragen -> was ein gutes Zeichen ist!
    Ich hoffe es geht weiterhin so unkompliziert wie bis jetzt!

    Das mit den Gundeln und den Paradiesfischen hat sie sofort verstanden und ohne einen Mucks hingenommen, da ich es ihr anschaulich erklären konnte,
    das dies wohl eher unpassende Tiere wären.

    Liebe Grüße
    Paradies :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • guten morgen,

    also was mich seit dem lesen des beitrages nicht mehr loslässt... in einem 120l becken 5 haibarben mit 30-40cm??? 8|8|8|
    jetzt ernsthaft? die 120l becken haben doch i.d.R. nur ne grundfläche von 80x30... :wacko::wacko::wacko:

    wahnsinn.... ich hatte mal 2 richtig kräftige exemplare von ca 25cm in einem 2m becken und das kam mir schon zu klein vor bei deren "schwimmdrang"...
    das da nichtmal die eltern der kids selbst drauf kommen das das nicht in ordnung sein kann ?( ... ne echte schande sowas...

  • Hallo Paradies,

    auch wenn das etwas "Oberlehrerhaft" war mit den Buntbarschen, so ist es doch wichtig, die richtigen Namen zu nennen.
    Schön, das Du das richtig verstanden hast.

    Bei den Beilbauchsalmlern ist es eine reine Geschmackssache, welche Art man pflegen möchte. Und natürlich auch eine Sache der Verfügbarkeit.
    Es gibt ja auch nicht nur die zwei Arten, schau einmal hier , welche Arten da schon aufgeführt sind.

    Ich bin schon gespannt, wie sich euer Projekt weiter entwickelt. Es wäre schön, wenn ihr mal Fotos einstellen könntet. :)

  • Hall ihr Lieben!
    Oh nein, die Haibarben sind keine 30cm groß.
    Deswegen schrieb ich vom Kümmerwuchs - sie haben ledeglich eine Größe von schätzungsweise 8cm erreicht.
    Sie haben sich ja *räusper* "angepasst" :wacko: ...

    Zu den Beilbäuchen,
    ich finde die Marmorierten für den Anfang am Besten zu halten, da sie auch die gängigste Fischart
    ist, die man bei uns finden kann. Bei allen anderen stellt sich wirklich das Problem der Verfügbarkeit fest!

    Ich hoffe das ich demnächst mal ein paar fotos schießen kann :-)!

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Zu den Haibarben:
    Den Kümmerwuchs schließe ich auf ihre geringe Größe.
    Da sie für ihr alter noch wie "Babys" aussehen, wenn man bedenkt das sie irgendwas zwischen 30-40cm haben.

    dann hab ich das wohl irgendwie falsch verstanden :wacko:

  • Hi,

    meiner Erfahrung nach sind Beilbäuche keine Fische, die ich einem blutigen Anfänger ins Becken setzen würde, auch wenn (wie du geschrieben hast) C. strigata dazu immer noch am ehesten geeignet wäre. Ich finde auch die Beckenform für Beilbäuche etwas unglücklich, meine haben gerne die ganze Beckenlänge ausgenutzt.
    Persönlich finde ich auch, dass der Besatz mit den Apistogramma, 15 Roten von Rio (die meiner Meinung nach aber ziemlich langweilige Salmler sind:P), ner Gruppe Corydoras und zwei (bitte gleichgeschlechtlichen) Ancistrus für ein Anfängerbecken vollkommen in Ordnung ist. Wie es bei den Apistogramma aussieht weiß ich nicht, aber die anderen Arten (insofern du die üblichen Anfänger Corydoras nimmst) verzeihen doch auch mal etwas gröbere Fehler, was bei den Beilbäuchen meiner Meinung nach eher nicht der Fall ist.
    Ich würde eher die Roten von Rio aufstocken, als noch eine andere Salmler Art einzusetzen.

    Felix

  • Hallo!
    Ok, das mit den Beilbäuchen werde ich ihr sagen.
    Meine haben immer bevorzugt Lebendfutter genommen - das wird bei ihr wohl schwierig werden...
    Mit der Deltabecken-Form könntest du sogar Recht haben!
    Daran habe ich überhaupt nicht gedacht!!! Stimmt, bei mir haben sie sich auch immer komplett in die gesamte länge des Beckens gestellt!

    Dann strocken wir lieber die Roten von Rio (sind die echt so langweilig :P ?) auf 20 Tiere auf?
    Oder habt ihr ne "gleichwertige" Salmlerart die mehr *Spannung* ins Becken bringt?

    Ich werde ihr sagen das sie lieber die Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) nehmen soll. Wieviele
    würdet ihr davon mit einbringen? 6 Stück sollten es doch mindestens sein, oder?

    Und die 2 braunen Antenenwelse deswegen weiblich - da sie sich sonst vermehren "wie die Karnickel" ^^ ?!
    Naja, 1 weibchen kann sie ja dann schon mal von mir bekommen!

    Liebe Grüße! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!
    Bin wieder zurück vom Baumarkt!
    Endlich hat die kleine passende Leuchtstoffröhren!
    Sie war ganz erstaunt wie hell so ein Becken leuchten kann :-D!

    Danach sind wir in mein Zoogeschäft gegangen um nach Pflanzen zu schauen.
    Leider war die Auswahl nicht besonders groß und schön (räumen gerade wieder um)...

    Natürlich durfte sie sich auch einen ersten Überblick über die Fische machen die sie bekommt.
    Und sofort vielen ihr neben den Braunen Antennenwelsen diese "goldene"/"albino" Form ins Auge.
    Leider waren die Tiere nicht bezeichnet, und es stand nur "goldener Antennenwels" dran.
    Jedoch Bezweifle ich das es der Goldantennenwels / L144 ist, da die Augen der Tiere hell und nicht dunkel waren.
    Ich glaube eher das es der "albino-Antennenwels" ist er sah so aus wie dieser : http://www.tierisch.at/aquarium/albinoantennenwels.htm

    Sie wollte von mir wissen ob dies auch gehen würde. Das konnte ich ihr leider nicht mit Sicherheit beantworten.
    Sind die Albinos die selben wie die Braunen Antennenwelse und benötigen somit auch die selben Ansprüche?
    Geht ein Brauner Antennenwels mit einem Albion gut? Oder sollten sie gleich aussehen?

    Ich hoffe das könnt ihr mir noch sagen ^^ !
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    die Albinos sind einfach eine andere Fabmutante als L144/Ancistrus sp. "schwarzauge". L144/Ancistrus sp. "schwarzauge" ist ein Xanthorist, hat also dunkle Augen, während der andre eben ein Albino ist (=> rote Augen).
    Die Tiere haben die selben Ansprüche wie ihre braunen Verwandten, und vermehren sich ebenso explosionsartig wie diese. Also auch hier nur Mädels wenns geht. Eine Haltung von braunen mit gelben ist kein Problem, nur sollten dann keinenfalls unterschiedliche Geschlechter gewählt werden. Die Tiere können sich untereinander vermehren, und danach kommen braune Tiere raus, die bei weiterer Vermehrung auch gelbe Nachkommen hervorbringen (Albinismus und Xanthorismus werden rezessiv vererbt).
    Aufpassen musst du allerdings, wie Dieter schon geschrieben hat, dass die Tiere an Pflanzen gehen. Besonders beliebt sind Echinodorus-Arten. Am besten füttert deine Nachbarin sie regelmäßig mit kleinen Stückchen frischem Gemüse (rohe Kartoffel, Zucchini und Gurke sind super geeignet), denn dann lassen sie die Pflanzen in Ruhe.

    Felix

  • Hallo!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Klar - es kommen nur Mädels rein! VERSPROCHEN!!!
    Dann werde ich ihr mein braunes Weibchen schenken und dann kann sie sich im Zooladen noch ein Albinoweibchen aussuchen! Sodas wir dann 2 weibchen haben -mehr nicht!
    Darüber wird sie sich sicher freuen!

    Vielen Dank :thumbup:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    momentan läuft es ganz gut bei meiner Nachbarin!
    Da ihr momentan das Geld für einen großen Pflanzeneinkauf fehlt, habe ich ihr ein paar von meinen geschenkt
    und das Becken vorrübergehend mit Muschelblumen und Büschelfarn bestückt.
    Sie schlagen die Fliege mit einer klappe, da sie überschüssige Nährstoffe Verbrauchen und das Algenwachstum hemmen.
    So sieht es sehr gut aus und läuft auch stabil.
    Ein Fisch ist bei ihr auch eingezogen, undzwar mein brauner Antennenwels.
    Darüber hat sie sich sehr gefreut!
    Seitdem kümmert sie sich selbständig um das Aquarium.
    Ich muss sie weder auf die Wasserwechsel noch auf die Pflege hinweisen.
    Alle Aufgaben übernimmt sie selbständig und gewissenhaft...

    Trotz Schule und Hausaufgaben :P ...

    Bei ihrem Bruder sieht es jedoch traurig aus...
    Zu meinem Geburtsatg hat er mir seine restlichen Guppys geschenkt, die seitdem ein Paradies bei mir haben...
    zumindest im vergleich zu ihrem früheren zuhause...
    Leider schwimmen dort immernoch kläglich 5 verstörte Haibarben, 1 Sumatrabarbe, 2 Neonsalmler und 2 Schwarze Neonsalmler...
    Die Salmler versuche ich ihm noch "abzuschwatzen" da ich auch Neons habe und die sich in einem schwarm von knapp 20 Tieren sicherlich wohler fühlen würden...
    Leider ist der Knabe der meinung das dann sein Aquarium zu leer ausschaue und möchte sie egtl. nicht rausrücken...

    Zwischenzeitlich sollte er sogar ein größeres Becken bekommen...
    Zumglück wurde dieser gedanke wieder schnell verworfen, dafür soll sein Becken "nur" neu gemacht werden..
    was mit den Haibarben passiert kann ich leider immernoch nicht sagen, da seine Eltern ERNSTHAFT der meinung sind zitat: "Na der Zoohändler hätte sie uns doch nicht verkauft wenn sie so ein großes Becken brauchen würden" zitat ende. Leider sind sie noch nicht auf die Idee goekommen das der Zoohändler leider sehr oft nur das beste möchte - nämlich ihr Geld...

    Dummerweise ist er so ein Knabe der alles bekommt wenn er nur lange genug bettelt...
    Leider auf kosten der Tiere...

    Ich werde dort aber weiter dran bleiben und versuchen alles mir mögliche zu unternehmen um die Tiere so
    Artgerecht wie möglich unterzubringen...
    Ich muss dabei jedoch immer beachten das es unsere Nachbarn sind und ich es mir nicht verscherzen sollte.
    Denn wer möchte denn schon einen handfesten Nachbarschaftstreit?
    Ich darf ihnen halt nicht auf den Schlips treten und sagen das es scheiße ist was sie da treiben...

    Das ist echt schwierig da ich bei manchen ihrer Aussagen echt ausrasten könnte...

    Liebe Grüße!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Nein, er gibt sie ab...
    Dafür setzt er sich Neonsalmler und Sumatrabarben rein... :S ...

    Naja, allemal besser als 5 Haibarben!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Heute darf ich euch die Frohe Botschaft verkünden
    das der Knabe seine..mittlerweile nur noch 4 Haibarben abgegeben hat!
    Lieber spät als nie...
    endlich...

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...