Private Rettungsaktion - ich solte einen gemeinnützigen Verein gründen :-)

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich für mein Aquaterrarium ein paar "Futterfische" und "Resteverwerte" brauchte, und nicht extra mir
    im Laden teure Lebendgebärende kaufen wollte, fragte ich meine Nachbarin ob sie ein paar Guppies für mich übrig hat.
    Sie willigte ein und ich konnte die nächsten Tage rüberkommen und sie mir aussuchen.

    Was ist dort sah, verschlug mir allerdings die Sprache. Denn ich sag NICHTS!
    Das 140l Delta-Becken war GRÜN so veralgt, das man nicht mehr durch die Scheibe sehen konnte.
    Ohne Pflanzen, Versteckmöglichkeiten aber mit ganz viel Blubbeligen Ausströmern und Muscheln + Seesternen, fristeten dort
    2 Sumatrabarben und eine Hand voll "allermöglichen" Guppies ihr da sein.
    Ich überredete sie dazu ihr Becken mit meiner Hilfe neu zu machen!

    Die Guppies zogen zu mir, die 2 Barben vorrübergehend in das Aquarium ihres kleinen Bruders.
    Dort verschlug es mir nocheinmal und endgültig die Sprache!!!
    Ca. 5 Haibarben (Balantiocheilos melanopterus) schwammen dort mit beachtlichen Kümmerwuch seit Jahren in einem (haltet euch fest):
    120l Becken!!!! Zumglück konnte ich den kleinen Knaben und seine Eltern davon überzeugen die Tiere zurück in mein Zoogeschäft zu bringen
    und sie gegen passente Tiere demnächst einzutauschen. Ich finde das ganz ehrlich unfassbar wie hartnäckig und stillschweigend diese Tiere
    das tapfer so lange ertragen haben. Aber was bleibt ihnen auch anders übrig? Viel war in seinem Becken auch nicht mehr zu feinden, außer einen veralgten "Blubbel-Nemo-Fisch"
    und ein paar vereinsamte Schwarmfische.

    Das Becken meiner Nachbarin wurde leergeräumt. Der 3cm(!) große Steinkies wurde gegen feinen schwarzen Kies getauscht, den ich noch übrig hatte.
    Die Muscheln kamen raus und wurden gegen Mangrovenwurzel ersetzt. Den kleinen grünen Plastik-Seestern habe ich ihr gegönnt, den fand sie so schick :D !

    Jetzt habe ich Sie auf die Seite Aquariumguide geschickt, dort soll sie sich passend Ihrers Beckenvolumens Fische aussuchen. Diese werde ich dann sogut es geht auf
    Verträglichkeit und Bedürfnisse abstimmen - natürlich gefallen ihr die schwierigen, großen und komplizierten am Besten. Ich hoffe das bekomme ich auch noch hin,
    so das Sie am ende ein Gesellschaftsbecken erhält welches zu Ihr passt und sie mit der Pflege zurecht kommt.
    Gerne würde ich euch auch nochmal abschließend dazu fragen, das der Besatz so gut wie möglich passt :rolleyes: !

    Etwas merkwürdiges ist mir allerdings aufgefallen:
    Beim leersaugen des Wassers und auch beim ansaugen des Filters schmeckte das Wasser salzig.
    Und nich nur ein bisschen - sonder der Geschmack war ganz schön intensiv!
    Was könnte das verursacht haben? Einen Salz-Zusatz hat sich nicht verwendet. Aber ihr letzter Wasserwechsel war
    ca. 6 Monate her! Was könnte das sein?

    Ich freue mich auf eure ganzen Antworten
    und Beitrage!

    Liebe Grüße! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    Nitrate sind Salze ob die Salzig schmecken weiss ich nicht....möglich wers.Aber Du hättest jetzt bei der Wärme etwas Aquariumwasser in einer flachen Schale,oder Glasscheibe verdunsten lassen können.

    Da entstehen dann leicht gelbe Salze und die dann Geschmackvoll genießen. ^^

    Übrigens hätte ich das Aquariumwasser nicht mit den Mund angesaugt.....besser ist Wasser in den Schlauch füllen und dann abhebern.

    Stichwort Mykobakterien wurde im Veterinäramtwesen schon ausdiskutiert,dürfen gerade nicht in die Blutbahn geraden usw.Einige vom Veterinärwesen bevorzugen bei solchen Becken Gummihandschuhe noch zur Sicherheit.

    Beim nächsten mal aufpassen!

    MfG Ronny

  • Hallo!
    Naja, ich bin ein kleiner Tollpatsch und mit der Ansaug-Methode komme ich am besten klar ;)!
    Habe das Wasser nicht geschluckt sondern sofort ausgespuckt, passiert ist mir nichts und es geht mir nach wie vor sehr gut!

    Da die Tiere, trotz der Umstände, ein natürliches und Gesundes Verhalten gezeigt haben und ich auch keine verwesenden
    Exemplare oder andere Merkwürdigkeiten feststellen konnte, glaube ich nicht das es gefährlich war...

    Aber danke für deinen Tipp! Beim nächsten mal, versuch ich es mal mit deiner Methode!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi.
    Ich finde zwar schön, dass du dich so einsetzt, aber glaubst du, dass es nun funktioniert?
    Ich hätte der Nachbarin eher versucht einzureden mit der Aquaristik aufzuhören.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Zitat

    Zumglück konnte ich den kleinen Knaben und seine Eltern davon überzeugen die Tiere zurück in mein Zoogeschäft zu bringen


    Die nehmen im Ernst 5 Haibarben mit beachtlichen Kümmerwuch ab ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    das hab ich mir auch gedacht Jeannot. Naja, vielleicht schmecken sie ja... soll ja auch Leute geben die Spatelwelse grillen^^

    Felix

    PS: Viel Glück bei deinen Vorhaben Paradies.

  • Hallo ihr Lieben,
    naja, als die kleine das Aquarium bekommen hat, war sie viel zu klein.
    Sie wurde extrem falsch beraten (einfach durch absolute unwissenheit) und hat sich dadurch auch nie wirklich interessiert.
    Auch ihre Eltern hatten keine Ahnung und haben es dadurch nicht gerade verbessert.

    Jetzt wird sie bald 18 und bei der Besichtigung des Beckens habe ich gemerkt das sie sich doch sehr dafür interessiert.
    Vorallem weil sie immer etwas völlig anderes geglaubt hat. Jetzt stellt sie mir viele Fragen und erfährt Stück für Stück wie
    ein Aquarium zu funktionieren hat. Dabei hat sie selber schon den Rückschluss gezogen, das ihre Handlungsweise falsch war.

    Ich finde wenn sie viel Positivkontakt zu den Tieren und zu dem "Ökosystem Aquarium" hat, dann bleibt auch ihr jetzt vorhandenes Interesse!
    Beim neueinrichten und beim Stöbern im Internet nach Fischen und auch nach Pflanzen zeigte sie zusehens große Anteilnahme.
    Und bombadierte mich dann, als ich wieder zuhause war mit SMSen wie das mit den Wasserwerten ist, wie sie beleuchten soll usw.........

    Außerdem wohne ich Tür an Tür mit ihr und darf (nach ihrer Aussage) immer "kontrollieren" kommen.
    Ich finde es ein schönes Hobby und wenn es ihr wirklich gefällt und ich es "neu erwecken" kann ist es auch für ein
    junges Mädchen eine interessante, ausgleichende Beschäftigung sein!

    Zu den Haibarben:
    Den Kümmerwuchs schließe ich auf ihre geringe Größe.
    Da sie für ihr alter noch wie "Babys" aussehen, wenn man bedenkt das sie irgendwas zwischen 30-40cm haben.

    Wenn die Tiere wieder artgerecht gehalten werden, sicher würde sich der Kümmerwuchs nicht aufheben,
    aber ich wage mal zu vermuten das sie unter besstimmten Bedingungen die Möglichkeit haben, sich zu etwas zu rehabilitieren.
    Aber aufjeden Fall würden sie nicht mehr so leiden wie jetzt.
    Ich glaube nicht das die Tötung der Fische eine Option wäre, solange sie noch ...naja... "gesund" sind...

    Oder seht ihr dies anders?
    Liebe Grüße :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich finde das, was Du da machst, richtig gut. Mit solchen Ambitionen kann man einem jungen Menschen das Hobby Aquaristik und das Verständnis für die Natur sehr nahe bringen.
    Auch, wenn es anstrengend ist, das kenne ich aus eigenen Erfahrungen, macht es Freude, anderen so zu helfen, wie Du es machst.

    Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier weiter über die Fortschritte informierst.

    Das Beispiel der Haibarben zeigt wieder einmal ganz deutlich, welche Aufgaben im Zoofachhandel verbessert werden müssen.
    Solche Fische dürfen wirklich nur in sehr großen Aquarien gepflegt werden, darum wäre es im Sinne der Tiere besser, wenn sie gar nicht mehr im Handel angeboten würden.
    Eigentlich dürfte das dem Handel ja gar nicht so schwer fallen, diese Fische nicht mehr ins Sortiment zu nehmen. Denn erstens werden sie ja fast verschleudert und zweitens sind die Verkaufszahlen wohl auch nicht so groß, das man davon reich werden könnte.

    Man kann immer nur hoffen, das anderen Tieren so ein Schicksal erspart bleibt. Und daran arbeitest Du gerade richtig gut mit! Aufklärung ist das wichtigste, was man für diese Art Fische getan werden kann.

  • Hallo lieber Dieter!
    Deine Worte sind Balsam für meine Seele, DANKESCHÖN ^^ !!!

    Auch ich finde das solch großwerdende "Kuriositäten" aus den Zoofachhandel abgeschafft werden sollten!
    Es reicht doch immernoch sich die Tiere beim Züchter oder über Vereine zu bestellen oder muss mal solche Tiere
    "vorrätig" haben???
    Wahrscheinlich um Kunden anzuziehen, aber wofür gibt es Zoo`s mit gigantischen Schaubecken?

    Neulich brachte ein überforderter Besitzer 3 ausgewachsene Piranhas zurück in mein Zoogeschäft...
    und auch so manch traurige Geschickte von Wabenschilderwelsen in 54l Aquarien und Astronotus habe ich schon gehört.

    Und auch der Satz des Nachbarn hallt mir immernoch in den Ohren: "Naja, ich dachte die passen sich dann an."

    Ich weiß nicht warum das nicht alle so sehen aber ist denn das belesen, austauschen, beschäftigen und informieren eines der
    wichtigsten Teile dieses Hobbies? Oder muss man wirklich erst zum Fachbuch greifen wenn es schon zuspät und "eingetütet" ist?

    Ich bin zumindest schon ganzzzzz gespannt auf die Besatzvorschläge die die Kleine ausgearbeitet hat und die wir dann gemeinsam verfeinern und verbessern können!
    Ich glaube ihr das Aquarium auszureden und madig zu machen wäre die schlechteste und auch letzte Option für sie gewesen.
    Sie hat noch viel zu lernen, das ist klar. Aber jeder fängt ja mal klein an ;) !!!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich sehe es auch so wie Du: bevor man überhaupt damit beginnt, lebende Tiere zu pflegen, sollte man sich umfassend informieren und prüfen, ob man das leisten kann, was nötig ist.
    Und das unabhängig davon, was für ein Tier man pflegen möchte.

    Leider ist es sehr häufig nicht so bei uns Menschen. Es wird gekauft, was gefällt. Und oft genug werden dann Tiere "entsorgt", weil man nicht mit ihnen umgehen kann.

    Darum ist ja auch der Weg, den Du jetzt mit Deiner Nachbarin beschreitest, so enorm richtig und wichtig.
    Wenn man jemandem die Haltung von Tieren einfach ausredet, hat keiner was davon. Nur durch Informationen kann man solchen Menschen helfen, die Zusammenhänge zu verstehen und das Interesse an der Natur und ihren Geschöpfen aufrecht zu erhalten.

    Würde man so einem Menschen die Tierhaltung einfach nur ausreden, wäre das Interesse an Lebewesen und an der Natur schnell verpufft, solche Menschen würden sich dann wohl nie mehr Gedanken darüber machen.

    Im Interesse der Fische: mache so weiter, das ist das beste, was man tun kann. :thumbup:

  • Guten Tag namenloses Etwas,


    Auch ich finde das solch großwerdende "Kuriositäten" aus den Zoofachhandel abgeschafft werden sollten!


    ja, klar! Super Idee. Lasst und auch gleich die Autos, den Alkohol, alle Messer - besser gleich alle gefährlichen Gegenstände- abschaffen. Es gibt dabei auch viele Menschen die nicht mit umgehen können!
    *kopfschüttel*


    Es reicht doch immernoch sich die Tiere beim Züchter oder über Vereine zu bestellen oder muss mal solche Tiere
    "vorrätig" haben???


    Was haben Züchter oder Vereine mit Fachgeschäften zu tun?

    Erstmal nachdenken bevor man sowas schreibt.

    LG Andi

  • Hi. Es ist vermutlich falsch oder nicht verstanden worden was ich schrieb. Es ging ja in der Beschreibung um ein Aquarium, welches in einem gruseligen Zustand war. Es ging nicht um ein Top- Becken mit falschem Besatz. Ich hatte das geschrieben, da sie offenbar nicht gewillt war, es ordentlich zu pflegen. Daher vermute ich, dass die Neueinrichtung in 90% auch nur ein Strohfeuer ist.
    Der Unterschied in meinen Augen ist entweder ein Becken zu pflegen, wenn auch mit falschem Besatz oder ein Becken nur zu haben und verkommen zu lassen.
    Falls du dir sicher bist, dass sie auch ohne deine Aufsicht sich ordentlich darum kümmert, dann ist es in Ordnung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend,

    kann mich der Meinung von Bernd nur anschließen. Eine totale Reinigung und Neueinrichtung ist zwar schön, aber das Becken wird in kürzester Zeit aussehen wie S...

    Ich selbst habe schon zweimal sowas erlebt und das ist noch nicht so lange her. Leider kam ich bei dem einem Becken fast zu spät, da mehr als die Hälfte des Besatzes bereits verendet war. Das schlimme ist bzw war nur, dass es gerade einen Stock über mir war und er zu faul war, was zu machen am Becken bzw mich um Hilfe zu bitten.

    Es ist zwar schön, was du dir an zusätzlicher Arbeit gemacht hast, aber meinst wirklich, dass diese Maßnahme was bringt? Oder hast du Lust einmal die Woche nach dem Rechten zu sehen?

  • Moinsen,

    ich finde schon das man jemanden eine Chance geben soll es richtig zu machen und zu lernen. Wenn das dann in die Hose geht ist man sicherlich enttäuscht, aber dann hat man zumindest geholfen, wenn auch nur kurzfristig. Wenn's jedoch gut geht hat man jemanden für ein Hobby begeistert und geholfen. Ich denke diese Erfahrung sollte man sich selber schon mal gönnen. Kann ja so oder so ausgehen. Wenn du dein Gegenüber gut einschätzen kannst dann merkst du ja auch ob es sich lohnt oder ob es "Perlen vor die Säue" sind.
    Generell finde ich solche Aktion gut :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo und einen schönen guten Abend!

    ja, klar! Super Idee. Lasst und auch gleich die Autos, den Alkohol, alle Messer - besser gleich alle gefährlichen Gegenstände- abschaffen. Es gibt dabei auch viele Menschen die nicht mit umgehen können!


    Hey was haben denn Autos und Messer mit lebenden Organismen zutun :evil: !!!???
    Ich finde das solche Tiere einfach nicht in den Verkauf gehören weil es vorallem Unwissende dazu verleitet sich diese Tiere zu kaufen - vorallem da sie in den Verkaufsanlagen
    noch so "klein und hüpsch" sind.. Gerade diese zur schau Stellung lock die Leute an. Denn die Menschen die sich wirklich für diese "Kuriositäten" interessieren kaufen sie sicher nicht im Zoohandeln um die Ecke. Jemand der mit der Aquaristik beginnen möchte und Anfänger ist, der fängt in der Regel eh ersteinmal klein an. Das wissen und Interesse solcher Tiere sollte man sich über Fachliteratur und Fachpersonen holen und nicht vermeidlich darüber sich seine Nase am Schaubecken des Zoohändlers platt zu drücken und sein Geldbeutel zu zucken.

    Erstmal nachdenken bevor man sowas schreibt.


    Mach dir bitte keine Sorgen, aber ich denke über alles nach was ich hier zum Besten gebe!
    Natürlich haben Züchter, Vereine und Fachgeschäfte etwas gemeinsam, da sie sich oft mit und über diese Tiere austauschen. So ist es zB. in meiner Kleinstadt.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das solche Tiere nicht verboten werden sollen, sondern das man die Nachfrage und die Beschaffung auf Spezialisten abgeben sollte!
    Und wiedereinmal kommen wir zum Punkt der fehlenden Aufklärung und vorallem der Missverständnisse, die man hier sehr gut erkennen kann!

    Lieber Andi, Ich finde deine Art zu schreiben sehr provokant und fühle mich angegriffen und verletzt. Ich frage mich, muss denn soetwas sein, oder kann man sich nicht auch anders Ausdrücken ;( ???
    Und schon garnicht bin ich ein "Etwas"!
    Danke.

    Wenn es ein Strohfeuer ist hätte ich die Sache schon längst abgeblasen.
    Was ihr nicht wissen könnt: bevor ich in die Medizin ging, habe ich im Bereich Sozialpädagogik/Psychologie gearbeitet und habe mich in dieser Zeit sehr viel
    mit jungen Menschen und Jugentlichen beschäftigt. Ich glaube zu wissen in wie fern ich die Situation einschätzen muss.

    Solange das Mädchen am Ball bleibt, werde ich sie auch weiter unterstützen!
    Und ich bin sehr gerne drüben bei ihr und habe auch wirklich jede Woche Zeit!
    Sie ist jetzt quasi mein "Schützling" :rolleyes: !

    Ich denke das was ich bis jetzt erreicht habe ist schon allerhand. Und aufjedenfall besser als garnichts!
    Vorallem das ich Tiere retten konnte!!!
    Ich hätte aber auch natürlich nichts tun können und mir jetzt darüber Gedanken machen was passiert wäre wenn ich etwas getan hatte...
    Ich habe diese Sache nicht für mich getan!!!
    Sondern für die Tiere und für die Aufklärung - die verdammt wichtig ist und gefehlt hat!!!
    Leider gibt es immerwieder Menschen die zwar Ahnung haben - aber weg sehen... und das ist es mir nicht Wert, denn ein Fisch kann nicht um Hilfe schrein!
    Sorry, dafür bin ich einfach viel zu unbequem das ich mit soeiner Sache Tür an Tür leben will, ohne zu handeln!


    Liebe Grüße!
    Und einen wunderschönen Abend wünsche ich Euch! :-)/~
    Paradies!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Paradies (26. August 2012 um 20:11)

  • So,
    ich melde mich jetzt ganz frisch mt den Besatzvorschlägen zu Wort ^^ !
    Die Kleine war bis eben bei mir und hatte wieder viele Fragen für mich,
    vorallem aber auch eine Liste mit Fischen die sie sich raus gesucht hat!

    Die absolut unpassensden habe ich schoneinmal gestrichen und ihr erklär warum sie sich nicht/noch nicht für
    sie eignen (zu groß,Lebendfutterabhänging usw...). Das war vollkommen ok für sie!

    Es geht der kleinen Maus in erster Hinsicht nicht um reine Amerika oder Afrika Becken. Sie möchte ein schönes buntes Gesellschafstbecken
    was sie schafft zu pflegen. Das ist auch in Ordnung denke ich, denn die Spezalisierung auf bestimmte Kontinente erfolg ja meist später ;) !

    Beckengröße 140l Deltabecken.

    Ein Tier hat es ihr ganzzzzzzz besonders angetan: die Australische Wüstengrundel.
    Leider habe ich echt selber keine Erfahrung mit dieser und suche jetzt euren Rat. Ich glaube das sie nicht geeignet für Anfänger ist,
    und sie eher für ein Artenbecken geeignet sei. Aber gerne eure Meinung dazu!!!

    Als "Hauptfisch" und Eyecatcher hat sie sich den Paradisfisch - oder entweder (ein geht nur) - den Kakaduzergbuntbarsch herausgesucht.
    Als Schwarmfisch schlug sie Roter von Rio - oder entweder - Schmucksalmer vor. (gehen da auch beide?) Da war meine befürchtung aber wieder das sie an die Flossen des Paradiesfisches gehen!
    Da müsst ihr mir jetzt wieder helfen, das weiß ich nämlich nicht da ich die Arten noch nicht hatte!
    Als Panzerwels schlug sie Dreilinien-, Orangflosssen-, oder Sterbaspanzerwels vor ODER mehrere Dornaugen (Eine Art geht nur - was ist die Beste?)
    Als Antennenwels schlug sie den "klassiker" den Braunen Antennenwels vor - ich machte sie jedoch auf L-Wels Arten aufmerksam, die Anfängerfehler verzeihen und kleinbleibend sind.
    Habt ihr eine gängige L-Wels Art zu empfehlen?

    Ich freue mich schon zu hören was ihr aus dem BUNTEN Allerlei "Rausfischen" könnt!
    Da ich viele dieser Arten noch nicht gepflegt habe hoffe ich wirklich auf Eure erfahrungen und Ratschläge!!!

    Ganz VIELEN Dank!
    Und ganz viele Grüße aus Sachens Anhalt!!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (26. August 2012 um 22:57)

  • Hallo,

    Ein Durcheinander in der Fischliste. Hauptsache Bunt,das richtige für das Fachpersonal im Zoolanden

    ich vesuch es mal zu ordnen nach Haltungstemperatur,subtropisch und tropisch.

    A. Wüstengrundel ,subtropisch,könnte ein Salzzugabe gut tun.da müßte man altere Bücher wältzen. :) ob notwendig.
    Paradisfisch Asien,China,subtropisch eine Makropodenart recht arggressiv,aber Oberflächenfisch.

    Kakadu-Apistogramma ,tropisch Südamerikaner,keine Gesellschaftung zu die oberen Fische möglich,unterschiedliche W.werte.
    der Rest ist tropisch.

    Subtropisch keine Heizung,Tropisch Heizung zur Unterstützung für Raumluft im Winter.

    MfG Ronny

    Zur direkten Gesellschaftung kann ich nichts sagen,aber Macropoden und Grundel(Bodenfisch) mit genügend Versteckplätzen und Oberflächen Bepflanzung,müßte laut Theorie passen.

  • Hallo Paradies,

    beim Wunschbesatz merkt man, das da absolut noch keine Erfahrung vorliegt. Man kann nicht einfach nach Bilderbuch Fische einsetzen, nur, weil sie schön sind.
    Da müsst ihr euch noch einmal richtig Gedanken machen, was als Besatz möglich wäre.

    Grundeln sollte sie erst einmal ganz aus dem Gedächtnis streichen. Das sind Fische für Spezialisten, nicht nur wegen der Haltung, auch wegen der Zusammensetzung mit anderen Fischen.

    Makropoden - Paradiesfische - sind schöne Fische. Aber erstens brauchen sie recht kühles Wasser und zweitens können sie anderen Fischen gegenüber sehr aggressiv sein.
    Ich hab sie ganz früher auch mal gepflegt, würde die aber nur noch in Artaquarien pflegen.

    Apistogramma oder andere Zwergbuntbarsche würden sich anbieten, wobei der Apistogramma cacatuoides sehr geeignet wäre, weil er mit fast jedem Wasser klar kommt.
    Dann müsste allerdings die Möglichkeit vorhanden sein, das sie Reviere bilden können, sonst gäbe es wohl viele Streitereien.
    Auch passende Höhlen für die Weibchen müsste eingebracht werden. Wenn diese Voraussetzungen gegeben wären, dann könnte sie schön zwei Paare hineinsetzen.

    Die Frage, ob man Apistogramma und Corydoras zusammen pflegen kann, hat schon viele Diskussionen ausgelöst. Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Ich hab mit dieser Konstellation nie schlechte Erfahrungen gemacht, bei anderen ging es wohl gar nicht.
    Als Fazit meine ich, das sie es versuchen sollte.

    Bei der Auswahl der passenden Panzerwelse muß sie nur daran denken, das die unterschiedliche Temperaturansprüche haben. Für die Kakadus genügen 22-24° vollkommen aus, da fallen dann schon mal Sterbai aus. Sehr gut wären Metallpanzerwelse, aber auch Zwergpanzerwelse geeignet.

    Bei den Welsen würde ich mal zu allererst nicht an die sog. L-Welse denken. Da wäre, gerade auch um erst einmal Erfahrungen mit Welsen zu sammeln, der gute alte Antennenwels sicher gut geeignet. Davon 2-3 Tiere, möglichst vom gleichen Geschlecht, wäre da eine gute Truppe.

    Etwas später könnte man dann noch tolle Störwelse - Sturisoma - mit einsetzen, denn die sind sehr schön und friedlich.

    Als tollen farbigen Schwarmfisch wären die Roten von Rio sehr gut geeignet. Man glaubt gar nicht, wie toll die aussehen, wenn sie sich wohl fühlen. Und sie sind relativ einfach zu pflegen.

    Für die Wasseroberfläche gäbe es dann ja noch eine Reihe der tollen Beilbauchsalmler. Und wenn man nicht unbedingt von einem Kontinent alles haben will, auch die tollen Regenbogenfisch Melanotaenia praecox. Die werden nicht zu groß, sind ganz toll gefärbt und bringen echt etwas Leben ins Aquarium. Dazu sind auch die relativ anspruchslos.

    Sprich mit Deiner Nachbarin mal so einen Besatz durch, und wenn Du dabei Fragen hast, dann frag mich einfach. :thumbup:

  • Hallo!
    Danke lieber Dieter!!!!

    Der sichere Besatz sieht jetzt wie folgt aus:

    - Apistogramma cacatuoides: 1M / 2W
    - Roter von Rio: 10-15 Tiere
    - Brauner Antennenwels 2-3 Tiere

    Soweit erstmal dazu.

    Jetzt ist halt die große Frage. Wir hätten uns für Matallpanzerwelse ODER Dornaugen entschieden.
    Die Dornaugen findet sie sehr schön und würde sie bevorzugen. Beides geht nicht, da es sonst zu Bodenlastig, alleine
    schon wegen der Zwergbuntbarsche wird. Was wäre besser? Ich schätze die Dornaugen als friedlicher ein. Sie wuseln
    nicht allzustark rum und lassen die Barsche mehr in ruhe. Was meinst du? Oder gehen die Barsch zu sehr auf die Dornaugen da sie zurückhaltender sind?

    Die Beilbauchsalmler würden gehen, ich möchte aber erstmal das sie am Anfang nicht gleich alles vollbesetzt.
    Ich werde aber mit ihr darüber nocheinmal sprechen.

    Zu letzt, die Regenbogenfische Melanotaenia praecox - wird das dann nicht zu viel mit den Roten von Rio? Und mit den Beilbäuchen?
    Die Regenbogen fische werden mit 200l auch etwas zu groß eingestuft da wir nur 140l zur verfügung haben. Lieber Melanotaenia maccullochi - Zwergregenbogenfisch,
    der wird bei 120-150l gehalten (laut buch und Internet) :huh: !?


    Ganz liebe Grüße :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    der feststehende Besatz ist in Ordnung. Nur sollten eigentlich 2 Antennenwelse genügen. Man darf nicht vergessen, das sie sehr gerne an Pflanzen gehen.

    Die Regenbogenfische hatte ich auch statt der Beilbauchsalmler gedacht, nicht beide gleichzeitig. Besser geeignet wären aber wohl die Salmler.

    Ob sie sich für Panzerwelse oder Dornaugen entscheidet, ist Geschmackssache. Dornaugen verstecken sich sehr viel, die wird sie nicht oft sehen.
    Corydoras würden da eher passen, meine ich. Auch, weil sie vom selben Kontinent kommen, obwohl das zweitrangig ist.

    Noch mal etwas grundsätzliches: wir sprechen hier von Buntbarschen, nicht von Barschen. Das ist ein sehr großer Unterschied.
    Und in Foren sollten wir immer darauf achten, das wir die richtigen Bezeichnungen verwenden. :thumbup: