LED`s statt zweite Leutstoffröhre?

  • Hallo,
    ich betreibe ein kleines Pflanzenzuchtbecken, bei dem es mir nicht um die Optik geht,
    sondern ganz allein um den Pflanzenwuchs.
    "a la Takashi Amano" :D
    Gerne hätte ich in die Abdeckung eine zweite Leutstoffröhre eingeschraubt, leider fehlt dazu die Vorrichtung.

    Da ein neuer Deckel mit 2 Leuchtstoffröhren schwer zu finden ist und sehr teuer wäre, würde ich die fehlende
    Lichtleistung gerne mit LED`s wettmachen!

    Leider habe ich die Befürchtung das die LED`s ein falsches Farbspektrum wiedergeben oder das die Lichtleistung und Weite
    nicht ausreicht um üppigen Pflanzenwuchs zu erzeugen.

    Könnt ihr mir vllt. sagen ob das doch geht?
    Bzw. welche ich bei zB. eBay kaufen und "Zweckentfremden" kann?

    Habe im Internet diese Angabe gefunden bei der die Pflanzen des Forennutzers gut wachsen würden:
    ...:"50cm LED-Leiste. Farbtemp. 5000-7000K und ca. 300Lumen Lichtstärke"...


    Liebe Grüße vom Paradies! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi.

    Eventuell wäre eine Angabe zur Beckengröße hilfreich um dir genauer helfen zu können.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!
    Sorry das hatte ich ganz vergessen!
    Es handelt sich dabei um eines meiner kleinen 54l Aquarien! 30*30*60!

    Kann man soetwas nicht "verpauschalisieren" oder hat das etwas
    mit der höhe des Beckens zutun? Denn bei einem höherem Becken muss das Licht ja "weiter strahlen"!?

    Liebe Grüße :rolleyes:

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    ja es hat etwas mit der Wasserhöhe im Becken zu tun. Denn Wasser schluckt ordentlich Licht, je höher/tiefer es ist.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum es unbedingt eine Zweite Lichtquelle sein soll, da m.M. nach die normalen 60er Becken schon genug ausgestattet sind.
    Empfehlen würde ich dir evtl. mal eine andere Röhre zu probieren. Da kannst du ja schon erhebliche Unterschiede zwischen Warmweiß, Kaltweiß, Sunglo usw. feststellen.

    Ansonsten schieb ich die Frage an die LED-Spezialisten weiter.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :) Hallo Paradies,

    für eine 30er Höhe reichen LEDs aber bei weitem aus 8) , für Planzen solltest du allerdings lieber

    LEDs mit 3000-4000k nehmen, also eher Warmweisse :thumbup: . Pflanzen lieben rotes Licht, ist wie

    bei den Leuchtstofflampen, da ist 830, oder 840 auch für den besseren Pflanzenwuchs gedacht.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo!
    Leider reicht mir die eine Leutstoffröhre nicht aus.
    Trotz Reflektoren und passender Lichtfarbe :S ...

    Da es ein reines Pflanzenbecken ist und ich genau hier den
    voluminösen Pflanzenwuchs hervorheben möchte.

    Das ist aber (zumindest bei mir) auch ein alt Bekanntest Problem.
    Sobald ich nur 1 Leutstoffröhre habe, funktioniert das nicht mehr so wie ich das will!
    Vorallem bei den 54l Becken, die nunmal standart mit 1ner sind.
    Deswegen haben alle meine anderen Becken ab 2 Röhren aufwärts!

    Es gibt kaum Deckel für diese Becken zu kaufen die 2 Röhren haben,
    und auch eine 2. Röhre mit dranhängen erscheint mir recht schwer, da es geschlossen bleiben soll,
    und ich noch keine zusätzlichen "Singel Leuchten" die man ohne Elektrische Kentnisse, mit dran packen kann, gefunden habe.

    Ich werd nachher mal schauen ob ich LED`s mit 3000-4000k finde.
    Gibt es da Eigentlich irgendwelche gestaffelten Tabellen wo man zB.
    nachsehen kann welche LED`s man braucht wenn man eine 50cm Wassertiefe hat?

    Liebe Grüße
    Paradies! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    also es gibt durchaus Abdeckungen für 60cm Standartbecken mit 2*15W, ich find nur leider grade keine.
    Eine einzige steht momentan in der Bucht, aber früher hatte ich da mal mehr gefunden.
    Wenn du allerdings wirklich viel Licht drüber haben willst, würde ich an deiner Stelle T5 verbauen. Ich hab eine zweiflammige Hagen Glo über meinem 160l Becken, und das ist pervers hell. Um genau zu sein zu hell. Aber ich hab da höhere Mächte, die mir bei dem Becken weniger Licht untersagen...
    Ist allerdings ein teurer Spaß und zwingt dich zu einem "offenen" Becken. Günstiger wäre die 24W Betriebseinheit, die kostet weniger als die Hälfte, und damit kannst du machen was du willst. Beispielsweise das ganze in Regenrinnen verbauen.
    Wenn du Abdeckscheiben auf das Becken legst sehe ich allerdings kein Problem an "offenen" Becken. Hab ich selber auch;)

    Felix

  • Hallo!
    Bei den Abdeckscheiben habe ich ein paar Bedenken,
    wegen Kondenzwasser was einige meine Schwimmpflanzen nicht leiden können...
    Sonst habe ich unter der Abdeckung nämich immer eine Menge Platz und Luftraum!

    Abgedeckt muss es aber werden da ich hier sonst arge Probleme mit der Luftfeuchtigkeit
    bekommen, mit der ich so schon oftmals, trotz Abdeckung, zu kämpfen habe!

    Ganz liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    ich brauche nochmal eure Hilfe!
    Also: ich habe jetzt bei ebay diverse LED Lichleisten (Wasserdicht) gefunden.

    zB dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/1M-10M-352…=item3a704b74a9

    Dort kan man dich dann die Länge, die Farbe ect. alles aussuchen.
    Als letzter Punkt ist dann immer der Trafo.
    Und da schaltet es dann bei mir ab.
    Wenn ich das ohne Trafo bestelle dann bekomme ich nen LED Lichtstrang an de dann am ende zwei Drähte rausgucken :huh: ?!
    Mit Trafo ist dann schon alles fertig und ich kann das so in eine Steckdose Stecken?

    Leider ist alles MIT Trafo wieder Teuer. Kann man sich auch extra günstiger einen 12V Trafo kaufen und ihn dann an die LED Leiste anschließen?
    Wie geht das?

    Sorry für die Fragen, dummerweise habe ich von sehr vielen Fachgebieten eine Ahnung - leider ÜBERHAUPT nicht von Elektrik :D !

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    du solltst dir den Gefallen tun und so ein Netzteil mitbestellen, da diese speziel für LEDs geeignet sind.
    Es sind ja nicht nur Lieferanten für deine 12V Gleichspannung, es sind elektronische Netzteile, die wirklich
    nur das verbrauchen, was auch angeschlossen ist, plus ein bischen für sich selbst. Ausserdem sind Sie
    meistens kurzschlussfest, haben eine Überlastungsabsicherung, usw. also alles damit man sich die LEDs
    nicht zerstört. Von einem normalen Trafo solltest du absehen, da sie meisten Wechselspannung liefern,
    ein normales, günstiges Computerschaltnetzteil geht auch nicht, da es über die 5V-Leitung im Strom
    gesteuert wird.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."