LED Fluter VS RGB Fluter

  • :) Hallo Chris,

    du verdammter von ESL nach LED-Überläufer und Befürworter :D,

    finde dein RGB allerdings schon wirklich sehr violett/rosa, es kann

    natürlich auch am deinem Kontroller liegen, oder haste alle 3 Adern

    einfach zusammen auf eine Spannung oder den Minuspol gelegt je

    nach LED-Typ 8) ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    du weisst doch, man muss immer mal was neues ausprobieren. Und wenn ich nicht den Bericht gemacht hätte, hätten wir noch Monate über das Thema diskutiert, ohne dass man einen Vergleich hat.

    Es sieht auf dem Bild "lilaner" aus, als es wirklich ist.

    Und was soll man bei drei Kabeln falsch anschließen?

  • :) Hallo Chris,

    hätte gerne mal gewusst, was dahinten für ein Netzteil und ein Kontroller drinne ist,

    den würde ich dann nämlich mal entfernen und versuchen meinen RGBW-Controller

    daran anzupassen. :D um einen Tagesablauf zu generieren. Kann man mit dem

    vorhandenen Kontroller auch dimmen ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (9. Oktober 2012 um 15:56)

  • :) Hallo Chris,

    werde mir mal einen weissen und einen RGB-Strahler bestellen, wenn man die Dinger dimmen kann

    sollte der Umbau auch klappen, muss ja ein Netzteil für den Kontroller und die LED drinne sein :D .

    Weil die kleine Fernbedienung und nur 16 Farben ist mir zu uninteressant, aber da geht sicher was. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo zusammen,

    muss da mal was zu den LED- RGB leuchten bemerken. Um ein Tageslichtähnliches Licht per RGB zu erzeugen werden rund 25% Rot, 50% Grün, und 25% Blaue Anteile benötigt, in Abhängigkeit der °Kelvin der einzelnen Farben bei maximaler Leistung. Der Lila Farbton lässt für mich auf eine falsche Ansteuerung schließen, die die Leistungen der einzelnen LED- Gruppen nicht richtig wählt. Im übrige, werde im grünen Farbbereich die Meisten Informationen für unser Sehen Transportiert, darum die 50% Anteile.
    Habe mir erlaubt, eines Deiner Beispielfoto zu bearbeiten, und das kam nach deutlicher Reduzierung von rot heraus.

    Gruß Ralf

  • Hallo Sascha,

    mal abgesehen davon, das die verwendete Kamera eventuell den Weißabgleich verhauen hat, gibt es physikalische …… Grenzen und Gesetze, bei denen Deckscheiben, abgesehen von der Brechung keine Rolle spielen. Parallele Glasflächen brechen zwar die unterschiedlichen Spektren unterschiedlich, aber nicht in Richtung der Bildfarbe, sondern in deren Schärfe.
    Nach wie vor, bin ich der Meinung, das die elektrische Abstimmung der LED´s nicht stimmt und dieses "falsche" sichtbare Licht erzeugt. Die Leistungsangaben der LED vom Autor sprechen für sich.

    Gruß Ralf

    PS. und btw, von RGB Leuchten halte ich für meinen Teil überhaupt nichts, da sie nur in Summe, ein für unsere Menschlichen Sehverhältnisse, ansehnliches Licht erzeugen. In Summe für die Pflanzen fehlen mir einige wichtige Frequenzen im Rot- und Orangebereich, auch Blaue Anteile, größer 10000°K werden benötigt… Tropen bewölkt, => 15000 °K Anteile.

  • Hallo Sascha,

    Weißabgleich sollte sich auch bei Bridgekameras manuell machen lassen. Da kaufste die eine Weißkarte und schießt einmal drauf, dann sollte es stimmen.


    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer