Mal wieder etwas von mir :)

  • Hi,

    nach langer Zeit der Forenabstinenz als nur noch lesendes und selten schreibendes Mitglied, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.

    Zuerst, was ist alles passiert. Naja eigentlich nichts so viel tolles. Habe ein paar Gelege von meinen Apistogramma iniridae gehabt, das wars dann auch mit "Nachwuchs". DAnn habe ich mir noch ein Becken eingerichtet (100x40x40), welches als Synodontis lucipinnis Artenbecken dienen soll. Weiteres tolles folgt unten ;)

    Dann mal die schlechten Nachrichten... Also leider sind mir meine Apistogramma barlowi und Apistogramma bitaeniata eingegangen aus unerklärlichen Gründen. Dann ist mir der Skalar gestorben, von dem ich mal vor längerer Zeit gefragt habe was mit ihm ist, da er so ne komische Stelle hat.

    Den Biotodoma cupido geht es gut, nur wachsen tun die mal langsam 8| Aber naja, das kommt schon :)


    Dann zu der nächsten tolle Nachricht:

    Habe das 54 Liter Aquarium leergemacht und mir eine Rückwand selbstgebaut, welche aktuell noch am trocknen ist. In der nächsten Woche wird "geflutet". Die Rückwand habe ich nach der Art von der von Viper gemacht. An dieser Stelle nochmal ein Danke an ihn, da er mir all meine Fragen beantwortet hat :thumbup:
    Hab anstelle von Styrodur Styropor genommen, da dieses noch zu Hause rumlag :)
    Hier mal die Bilder vom Bau der Rückwand und ein paar Details ;) :




    Grüße Tobi :-)/~

  • Hey Tobi,

    sieht absolut fantastisch aus dein 54er! :thumbup:

    Was planst du denn als Besatz? Mich würde auch eine detaillierte Beschreibung für den Bau einer solchen Rückwand interessieren ;)

    Ich hoffe du wirst fleißig weiter berichten und denk dran, :B

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hi Lennert,

    danke :)

    Beim Besatz bin ich mir noch komplett unschlüssig. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
    Kann gerne mal eine Beschreibung einstellen. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Klar, Bilder folgen immer wieder. Auch von den anderen Becken :thumbup:

  • Hey,
    gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast!!!!

    Bin total gespannt auf Besatz und Bepflanzung!

    Was schwebt dir denn so vor??

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Tobi,

    schön mal wieder was von dir zu lesen. Die Rückwand hast gut hinbekommen. War nicht wirklich schwer oder??????????? Hast du die RW versiegelt? Wenn nicht, dann viel Spass beim Wässern, was bei der Beckengrösse kein Problem darstellen sollte.

  • Habe es so gemacht wie Viper. War eine der Anleitungen, die für mich einfach zu verstehen waren :whistling:
    Habe die Dichtschlämme für wenig Geld bei Ebay geschossen. Habe bisher nichts von Portlandzement beim Rückwandbau gehört...

  • Ja, beim nächstenmal werde ich es mal versuchen. Bin gerade am Überlegen ob ich nicht für das 100x40x40cm Becken auch eine Rückwand baue, diese aber extern baue und dann einbaue, da das Becken dann doch etwas schwierieger zu händeln ist. Wässern dann einfach im Becken und dann nochmal einrichten... :)

  • Hoi

    Also bei mir waren die Wasser Werte auf Normalmaß,..
    Habe nicht mal Wasser gewechselt vor dem einsetzen der Fische.
    Die ersten Messungen mit uralten Tropfentest waren völlig verfälscht.
    Wenn du nun Epoxid draufmachst hättest dir die Dichtschlämme sparen können,
    Außerdem musst du dann nochmal Sand draufwerfen da die jetzige Optik unter dem
    Epoxid verschwindet.

    Ich würde den jetzigenZustand erstmal belassen und dann Test machen. Falls wieder Erwarten
    die Werte ansteigen kannst ja immer noch die Epoxidvariante wählen.

    mfg Viper

  • Hi,

    ich finde das sehr interessant wie ihr beiden das macht. Kann da nicht mal jemand ein einfaches "Koch Rezept" zusammenstellen und dann ein Mod irgendwo pinnen das es nicht verloren geht ?

    Frage an die Bastler:
    Ich habe leider in meinem 160x100x70 eine Schaumrückwand die sich in den Jahren (Fische, Seeigel, Schnecken, Pfleger) an einigen Stellen böse abgebaut hat. Wenn da Becken nun bald leer ist, kann ich entweder den ganzen Schaum herauskratzen (puhhhh ...mit Glasankern etc ...das wird viel Arbeit) und dann was ganz neue machen, oder ich versuche die Stellen mit Portland Zement oder Dichtschlämmen aufzufüllen (ob das auch dem Schaum hält ist die Frage)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hey,
    das mit der Dichtschlämme finde ich wirklich Interessant!
    Ich habe IMMER Epoxidharz zum Versiegeln meiner Rückwände genommen.
    Ich wusste garnicht das es noch andere Stoffe gibt die auch abdichten.
    Ist die Dichtschlämme wirklich "dicht" also diffundiert da nichts raus, löst sich oder gebt Stoffe ans Wasser ab?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...