Der Anfang eines Welsbecken

  • Moin


    Planungen und Messungen zum Bau eines L-Wels Zuchtregal

    Die Becken sollen die Maße 100x60x30 (LXBXH) haben.
    Das Zuchtregal Wird die selbe Größe haben .
    Insgesamt wird das Regal eine Höhe von 210 cm haben .
    Unten wird ein Freiraum von 10 cm sein . Dann kommt das erste Becken , welches 30 cm hoch ist. Darüber ist ein Freiraum von 20 cm (welcher zum arbeiten an den Becken vorgesehen ist). Darüber fängt das zweite Becken an mit den selben Maßen . Darüber sind nochmals 2 Becken mit nochmals den selben Maßen. Jedes Becken wird mit LED strips warmweiß beleuchtet welche am Boden des oberen Becken befestigt werden. Jedes Becken bekommt einen HMF .
    Diese werden durch eine Luftpumpe betrieben. Zur Druckerhaltung wird eine Druckdose verwendet . Diese wird über den jeweiligen Becken befestigt und an der Seite mit der Pumpe verbunden sein.
    Jedes Becken bekommt zudem noch einen Heizer .
    Das Regal selbst wird ein Aluminium Steck Regal werden.

    LED strips warmweiß:

    http://www.led-konzept.de/WebRoot/Store1…5_warmweiss.JPG

    HMF:

    http://www.google.de/imgres?num=10&…29,r:1,s:0,i:91

    Druckdose:

    http://www.tlh-info.de/Bilder/druckdose_arsat02.jpg

    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…hp/product/1609

    Aluminium Steck Zuchtregal :

    http://www.marinesystems.de/schindler_aqua…_aluminium.html

  • Hi,

    Planung gut und schön, aber bist du dir sicher, dass das was du gerade tust eine ernsthafte Planung und nicht eher Wunschdenken ist?

    Wie schon richtig geschrieben wurde wirst du in eine 102cm Lücke kein Steckregal incl 100cm Becken reinbekommen. Noch dazu erreichst du, wenn du denn wirklich 4 Becken übereinander haben willst, eine Wassersäule von 1,2m was rein rechnerisch (also hochgerechnet) eine Bodenbelastung von 1,2t/m² bedeutet. Das ist nen ganzer Haufen. Sicher, dass du das so einfach stellen kannst? Bei 80cm hohen Becken werden gerne Statiker hinzugezogen, aber bei Aquarienregalen macht sich komishcer weise nur selten jemand sich wegen so was unangenehmem wie Bodenbelastbarkeit Gedanken.

    Auch scheint es mir wenn ich deinen Text lese, dass du das System einer Druckdose (noch) nicht verstanden hast. Vier kleine sehen vielleicht putzig aus, sind aber nicht übermäßig sinnvoll.

    Beim Thema nicht übermäßig sinnvoll. Hast du schonmal ein Becken gehabt, dessen Bodenscheibe 10cm über dem Fußboden war, oder eines, dessen Oberkante 190cm weit oben? Beim Unteren macht weder Wasserwechsel noch reinschauen Spaß, beim Oberen ist das darin arbeiten auch kein Spaß (Stichwort Trittleiter).

    Was unerlässlich sein wird sind Abdeckscheiben und Styropor sonst werden dir deine Altern, da bin ich mir relativ sicher, sehr bald erklären, dass du etwas übers Ziel geschossen bist. Gerade L-Welse bracuehn doch sehr warmes Wasser und bei den stetig steigenden Strompreisen...
    Statt dem einen Heizer haben sich zwei Heizer halber Stärke bewehrt, so kann ein einzelner wenn der andere ausfällt die Fische am Leben halten. Wenn einer anfängt wegen eines kaputten Thermostates hochzuheizen hat er allerdings nicht genug Power um den Besatz sofort zu garen...

    Felix

  • Moin

    Hier geht es um eine Planung . Das Regal wird stehen allerdings weiß ich noch nicht zu 1000 % Wo,Wann und Wie.

    Mit der Ecke muss ich mal schauen . Da Ich eventuell in den Keller ziehe ( der muss aber erst noch aus gebaut werden ) spielt platz und Bodentraglastkraft keine Rolle mehr.
    Allerdings wird es ein bisschen dauern bis der Umzug in den keller statt findet .

    Das system der Druckdose habe ich ehrlich gesagt wirklich nicht verstanden .

    Ja ich hab becken die auf dem Boden ,,stehen".

    Dämmen werde ich auf Anweisung meines Vaters machen :D

  • Moin
    Nach langer Zeit mal ein update .
    Ich hab mein 220 liter Juwelbecken sauber im Keller stehen und werde es in den nächsten Tagen fertig machen ( das übliche verfahren :D ),
    DENN ich habe mir ein Paar L-59 WF (Ancistrus hoplogenys ) geholt. Diese sind zur Zeit in Quarantäne ( im 100 liter becken alleine ).
    Sie sollen auch später im 220 liter becken alleine bleiben ( eventuell ein paar Salmler dabei ).
    Fotos sind in der Mache und Dank neuem Handy auch schärfer :D .
    Mit Zuchtregal lass ich mir erstmal Zeit , da ich immoment die Zeit für mein Hobby sowieso etwas zurück Stufen muss .

    Wasswerte ,Fotos ,etc. kommen noch !
    Den Welsen geht es soweit ganz gut . Ich habe den beiden eine große Mangroven Wurzel ,die auch als Höhle verwendbar ist gegönnt.Auch 2 Tonhöhlen sind im Becken .

    Bei Fragen fragen und ansonsten meld ich mich die Tage auf jedenfall nochmal.

  • Guten Abend, Marc ! Na, dann mal viel Erfolg mit deinen neuen Tieren. Die meisten sind mal klein angefangen mit
    dem Hobby und jeder mußte seine Erfahrungen sammeln, das ist doch der Reiz an der Sache. Es wird eigentlich nie
    langweilig und man tauscht sich gerne mit den Fischfreunden aus. Fütterst du deine Tiere auch mit Kartoffel, Gurke
    oder Zucchini ? Halt uns bitte auf dem Laufenden, schönen Abend noch- Claus ;) Und an Bilder denken...

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend Claus und Danke für deine Antwort!

    Ich füttere mit Tabs , Gurke und salat . Mit Kartoffeln ist mir neu !! Wie muss man die zubereiten ??

    So soll das Becken später aussehen :

    Viele mangroven , sannd und Ein paar Vallis .

    Besatz :

    Und da kommt ihr ins Spiel :D Was kann ich als Beifisch dazu tun ?? nur Salmler oder gehen auch ein paar Südamis ??
    Und sollen die L-59 alleine bleiben oder ein paar Artgenossen kriegen ??
    Was ist sinnvoll ??

  • Hallo ich greife das Thema hier mal auf um eine Frage zu stellen bezüglich der Einrichtung eines Welsbeckens. Auser Wurzeln und Tonhölen kann man auch Ahorn Äste nehmen?Davon hab ich nämlich jede menge. Oder sind andere Äste besser geeignet?

    LG Oliver

  • Moin

    Sooooo es gibt wieder viel zu erzählen :D ( War länger net on weil ich im Klausuren Stress war).

    Hier erstmal ein Video meiner L59: http://www.youtube.com/watch?v=2CNKkQzp1j8
    Da sind sie schlechter zu sehen ich stell demnächst noch mal ein paar bessere Videos hoch!

    Da es sich anscheinend rum gesprochen hat , dass ich so ein Aquarium-Messi bin :D Hab ichseit letztem Samstag 4 Becken mehr :D
    3 54 liter becken und 1 180 liter becken. Nun kam mir ein Geistesblitz : 3 Becken mit den selben maßen dazu ein regal und schwupp hab ich ein kleines aber feines Zuchtregal .
    Nun meine Frage : Wäre es möglich in jedes becken ein L-wels paar zu setzen ?
    z.b. : Meine L-59 ??
    und dann noch L-204 und L-81 ?? ( find ich jetzt spontan hübsch) .

    Ich freue mich wie immer auf eure Antworten !