• Moin,

    zu "besonderen Anlässen" (Gelege, Jungfische, ...) verwende ich UVC.
    UVC-Lampe + Pumpe mal schnell am richtigen Becken installieren ist oft nicht ganz so einfach und trifft auch nicht immer auf Gegenliebe, wenn es im Wohnzimmer ist.

    Am Wochenende wurde ich darauf aufmerksam gemacht, es gibt jetzt auch UVC-Lampen, die man im Becken installieren kann:
    http://shopus.aa-aquarium.com/?sp=&p=6&cat2=0&cat1=1&cat0=1&id=2&cat1=1&cat0=1&new=&more=&s=5ec399c4cc9920bbab6a0b87afad33b3&lang=en#

    Ich denke, das ist eine hilfreiche Lösung.

    Viele Grüße
    Elko

  • Morgen Elko,


    die Firma Aquael bietet seit einiger Zeit auch Innenfilter mit optionalen UVC Licht an.

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hallo,

    wollte mal nachfragen, wer von Euch einen solchen UVC Filter, mit der Bezeichnung Uni UV 500/750/1000 von Aquael verwendet? Hier klicken

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Kann man diesen Filter weiter empfehlen.
    Ist die Leistung des UVC Lichtes ausreichend?

    Würde mich auch über Eure konstruktiven Meinungen freuen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,
    ausreichend für was? Für Schwebealgen mögen die Teile was taugen, aber zum Keimreduzieren ist das, denk ich, Kinderkram. Ein Bekannter (Diplombiowasweißich) hat mir letztens gesagt, da gehts bei 1W auf 80-100l/h Durchlauf los. Sprich, bei einer Pumpe mit 2500l/h brauchst du 25-30W Strahlerleistung. Und eine kleinere Pumpe bei großen Becken bringt auch nicht viel, weil du ja sonst viel zu wenig Durchlauf hast und damit zu wenig Keime erwischst. Bei einer Reproduktionsrate von 100%/h (mal angenommen) bringt es dir nix, wenn du von deinem 500l-Aqua (?) nur 200l/h durch die Lampe schickst. Da würde ich schon mindestens 2x das Beckenvolumen durchjagen. Wenn das Wasser nicht klar ist, brauchst du deutlich mehr, weil dann die Wirkung des UV stark reduziert wird.

    Grüße

    Joe

  • Hallo Joe,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich denke ich versteh was Du meinst.
    In diesem Fall bei 0,5Watt UV würde das heißen max. 50l/h. Das würde dann nach deiner Ausführung für ein 25 Liter Becken reichen.
    Leider fördert die Pumpe mehr Wasser und dadurch ist sie also nicht das gelbe vom Ei.

    Danke und

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Morgen aus O.Ö!

    Da kann ich mich Euren Gedanken nicht zu 100% anschließen, denn wir gehen von einem Becken aus, das grundsätzlich nicht voll mit Bakterien verseucht ist. Wenn ich also mit UVC arbeite, so tut diese Lampe langsam aber sicher ihren Dienst, und bringt das Wasser betreffend der Keime so asymtotisch gegen Null!
    Ich bin mir nicht sicher, ob es so vorteilhaft ist, Fische in " voll sterilem" Wasser zu halten. Wenn die dann in ein anders Becken kommen, fallen sie vielleicht um. So gelesen in einem Beitrag von einem Biologen.

    Glaube, dass UVc oder auch O³ (Ozon) in vernünftigem Maße dazu beiträt, dass nicht so viel passiert; zu 100% können wir so manches Unglück sowieso nicht immer vermeiden!

    mfg

    MUser

  • Hi MUser (hast du auch einen richtigen B´Namen?),
    zum ersten sind Bakterien/Keime überall, also auch in jedem Becken. Weiterhin verdoppelt sich die Anzahl der Keime je Stunde (grob), also wirst du das Wasser keimmäßig nie gegen Null bringen, sondern nur die Keimdichte reduzieren. Da der Keimdruck im Aqua normalerweise deutlich höher ist als in der Natur, wäre das nicht schleht. Also nicht "steril", sondern nur sauberer. ;)

    Grüße

    Joe

  • richtiger Name: drückst Du auf Muser; guckst Du!

    Gut, stimme Dir zu; aber durch eine UVC Lampe wird die Keimzahl ja ordentlich gedrückt. Soll ja nicht zugehen, wie im OP!

    mfg

    Muser
    ( der ohne Namen) :D

  • Hallo Zusammen,

    ich habe den Aquael Filter und bin eigendlich sehr zufrieden damit, wobei ich jetzt eine UV-C Lampe stationär im Unterschrank am Aussenfilter habe. (wegen der Optik)

    Grundsätzlich ist das richtig, daß er nur eine beschränkt Wirkung auf Keime hat, da die Verweildauer an den UV-C Dioden zu kurz ist, aber der Filter läuft ja im Dauerbetrieb und dann ist die Schädigung der Fortpflanzungsgene an den Keimzellen eher gegeben.

    Nach meinen Recherchen im Web ist ja der Wellenlängenbereich von UV-C immer der gleiche d.h. auch bei Halbleiter wie LED, müßte da auch eine Wirkung erzielt werden.

    Und wie Joe schon sagte ist der Keimdruck in unseren Pfützen ja um ein Vielfaches höher als in der Natur.

    http://www.ifkp.tu-berlin.de/fileadmin/i1/Kneissl/IS08_UV-LED_KS.pdf

    Gruß Otto

    Tip- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers

    Einmal editiert, zuletzt von Salut (3. Februar 2013 um 12:29)

  • Ich hab da noch etwas Wissenswertes ;

    An meinen Becken lief immer im Bypass eine JBL 9 Watt UV-C Lampe mit.

    Nach genauen Messungen mußte ich feststellen, daß es nicht bei den besagten 9 Watt bleibt, da das Netzteil auch nocht einiges an Strom verbraucht.

    Der gesammte Stromverbrauch der 9 watt Lampe war knapp 50 Watt.

    Also denke ich, daß man mit LED's doch bedeutend günstiger weg kommt.

    Gruß Otto

    Tip- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers