Es kommen Veränderungen

  • Hallo Benni,

    an Salmlern schwimmen zur Zeit nur die Prachtkopfsteher in dem Aquarium.
    Und Lebendgebärende sind noch ein paar Reste meiner Black Mollys und Endler-Guppys drin.
    Das sind aber so wenige, das sie nicht mehr auffallen.

  • Hallo,

    ich hatte in meinem Aquarium bisher eine Strömungspumpe von JBL mit einer Leistung von 1.000 l/h im Einsatz.
    Die hat zwar punktuell eine gute Strömung geschafft, aber das war dann doch nicht das, was ich eigentlich haben wollte.

    Seit heute habe ich eine Tunze nanostream 6045 im Einsatz, und die geht ab wie sonst was.
    Kein Wunder bei einer einstellbaren Leistung von 1.500 - 4.500 l/h. Und das bei einem Stromverbrauch von 5-7 Watt.

    Die Strömung verteilt sich im gesamten Aquarium, und ich hoffe jetzt, das sich bei meinen Welsen mal was tut.

    Gerade die Sturisoma laichen ja sehr gerne da ab, wo eine Strömung auf einen Widerstand trifft. Besonders gern an Scheiben.

    Da aber auch der Bodenbereich ordentlich durchströmt wird, könnte es ja auch mal wieder mit den L-134 losgehen.

    Wenn das mit der neuen Pumpe klappt, bin ich happy.

    Die Steuerung meiner RGB-LED-Strahler über Zeitschaltuhr habe ich getestet. Die Lampen gehen zwar an und aus, aber es läuft immer das Programm mit abwechselnden Lichtfarben. Ist nicht gerade das, was ich möchte.

  • Hallo Dieter,

    das mit den Strahlern kann eigentlich nicht sein. Es geht immer das an, was man zum Schluss an hatte.
    So isses zumindestens bei meinen und ich hab die china-billig-Variante!
    Ansonsten müssen deine Welse halt "Disco" machen...das soll glaub ich auch bei Nachwuchs helfen :P  :thumbup: !
    Mit der 6045 hast du dir aber gleich ne Hausnummer geholt! Ich hätte auf kleinere gesetzt, dafür 2...

    Gruß
    Sascha

  • Haut in die Tasten, Leute, und sagt mir, wo ich was verbessern kann.


    Hey Dieter,

    ich find die Wurzeln super, ich mag so wild verzweigte Wurzeln, drum gefällt mir auch das Becken bis jetzt (Fische kommen noch mehr oder ? ) .
    Das Einzige, was ich ein wenig schade find, is, dass Du keine Rückwand drin (oder im Nachhinein vielleicht dahinter ?) hast oder eventuell schwarz als Hintergrundfarbe, damits endlos tief aussieht.
    Die nackte durchsichtige Glasscheibe machts, obwohl es durch die so verzweigten Wurzeln wild und natürlich wirkt, irgendwie leblos.
    Kann aber auch sein, dass mir das nur auf den Fotos so vorkommt, weil ich keine Fische seh 8) .

  • Hallo,

    @ Sascha: bei meinen Strahlern klappt das irgendwie nicht. Auch nach einem Stromausfall fing dieses Farbwechselspiel wieder an, obwohl ich vorher eine andere Farbe ausgewählt hatte. Keine Ahnung, warum das so ist.

    Eine Wels-Disco, das wäre doch noch was. Muß ich doch mal länger testen, ob es die Tiere animiert. :D

    Ich hatte auch schon 2 schwächere Pumpen im Visier. Aber die jetzige war so günstig, da musste ich einfach zuschlagen.

    @ Tom: ich habe ja eine Rückwand hinter dem Aquarium. Das ist eine blaue Folie, die von einer Leuchtstoffröhre beleuchtet wird.
    Allerdings ist die nicht ganztägig eingeschaltet.

    Die Tapete hinter dem Aquarium sieht man da aber nicht mehr.

  • Ah, ok, dann seh ich das hie rauf den Fotos irgendwie nicht gscheit. Sorry.

    Blauen Hintergrund find ich auch klasse, das hat auch immer einen "unendlichen" Eindruck. Ich hab mal zwei Becken nebeneinander gesehen, eins mit schwarzem HG, eins mit blauem HG. Ich hätt nicht sagen können, welcher mir besser gefallen hat.

    Da kommen noch andre Fische rein ? Oder bleibt das so ? (oder hab ich s überlesen... ? :whistling: )

  • Hallo Tom,

    da kommen noch ein paar Fische zu, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte.
    Aber es muß etwas Bewegung drin sein, das habe ich jetzt gemerkt.

    Wahrscheinlich nächste Woche hole ich mir Rote Neon. Bei der schwachen Beleuchtung und dem bräunlichen Wasser dürften die ganz gut kommen.
    Und, aber das steht noch total in den Sternen, vielleicht hole ich mir von einem Bekannten noch ein paar Diskusnachzuchten.
    Die vielen Diskusbilder hier machen mich wirklich ganz wuschelig.

  • Also Neon und Diskus wär ein Traum da drin !!

    Du hast recht, Holger macht mir den Mund auch ganz wässrig mit seinen Wahnsinns-Diskus - hol Dir doch gleich welche von Holger :D ... ewig schad, dass ich kein Becken dafür hab. 120x40x60 (mein Reservebecken) is zu klein, heul......

  • Guten Morgen, Volk aus Deutscheland :D ,

    ja Chris, das wussten wir schon vorher, dass unser Dieter nicht lange widerstehen können wird, nicht wahr ? :D

    Und, Chris, ich bin mir SICHER, dass er sich für Disketten entschieden hat, weil wir ihn gestern bei den Diskusbabys von Chryptoheros Andre so vermisst und gesucht haben ^^

    Wird sicher ein traumhafter Anblick mit ein paar Scheiben da drin (und bei schön Großen braucht Dieter dann auch seine Brille nicht :D )

  • Hallo ihr Besorgten,

    noch steht ja gar nichts fest, ob es überhaupt wieder zu Diskusbuntbarschen kommt.
    Aber wenn, dann sollten es schon ganz wildfangnahe Tiere sein und keine durch Zucht veränderten Tiere.

    Ich habe in der Vergangenheit mit Wildfängen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Nachzuchttieren sah das teilweise ganz anders aus.
    Da hab ich mir durch Zukäufe schon mal den gesamten Bestand dahin gerafft.

    Wichtig ist mir aber auch, das Wildfänge oder deren zeitnahen Nachzuchten ein ganz anderes Verhalten zeigen als so viele kaputt gezüchtete Farbformen.
    Wenn ich Wildfänge hatte, war immer Action im Aquarium. Die haben sich nicht versteckt wie viele der gezüchteten Tiere.

    Ich merke gerade, ich schreibe mir selbst wieder das Wasser im Mund zusammen. Darum hör ich besser auf! :D

  • Ach Dieter, das wird schon mit der Diskussitis, sobald Du welche im Becken hast, gibt sich das mit dem Sabbern.... also keine Angst, leg endlich los, damit Du wieder gesund wirst :D:D

    Übrigens - ICH steh auf die ganz kräftig tiefsmaragdgrünen WF's ... 8) , nur so als Tipp :D , möge er sich in Deinem Köpfchen festsaugen, wie ne Melodie, die Dir nicht ausm Kopf geht :D:D