"tag-"aktive Loricaridae

  • Hallo Harnischwelsfans,

    ich möchte mal von euren Beobachtungen profitieren. Mich interessiert, welche Harnischwelsarten sich bei euch auch mal gerne am Tag, bei Licht zeigen und nach Futter, Kollegen, einem neuen Versteckplatz oder sonst was umschauen. Am Besten auch nicht so scheu, daß sie sich gleich bei der ersten Bewegung vom dem Aquarium wieder in ihre Höhle verziehen und sich für die nächsten 5 Minuten nicht mehr rühren.
    Meine bisherigen Bewohner (Hypancistrus L333, Peckoltia sp. L76, Oligancistrus sp. L30, Panaque nigrolineatus) gehören meiner Beobachtung nach definitiv nicht zu dieser seltenen Gruppe von Harnischwelsen.

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt. Hoffentlich zahlreich.

    Ach ja; ich denke dabei natürlich an Beobachtungen bei artgerecht eingerichteten Aquariuen, nicht bei versteckfreien (Durch-)Schaubecken.

    Gruß Höhlenschläfer

  • Hallo,

    ich denke, es ist eine Frage der Lichtstärke.
    Hatte Anfangs ein 200L Welsbecken mit standard T5 (2x39W 8| ...). Da siehst du keinen Wels tagsüber.
    Der Leuchtbalken kam ab, ne Doppelstegplatte drauf und 2 Sparlampen drüber. Die Welse (in dem Fall 333) waren permanent unterwegs und fingen seid dem an, sich zu vermehren.
    Jetzt hab ich auf allen Welsbecken 3W LED. Alle Welse sind auch tagsüber unterwegs (134,46,270).
    Meine 333er wohnen jetzt bei den Diskus. Da hängen über 600L 3x10W LED-Fluter. Für meine Pflanzen reicht das Licht und die Welse kommen bei Füttern der Diskus auch mit fressen. Sind aber auch so mal unterwegs.

    Allerdings hab ich auch ne Gruppe 168. Die hängen Tag und Nacht nur zw. den Steinen und in den Röhren. Zum fressen kommen aber auch in den Abendstunden kurz mal raus...

    Gruß Marcel!

  • Hi,
    weiß ja nicht wie groß dein becken ist, aber schließlich hältst du ja auch Panaque.
    Schonmal über L95 nachgedacht?
    Habe Momentan 2 Tiere im Becken.
    Sind öfter mal im hellen unterwegs, sehr friedlich und vor allem gesellig.
    Die beiden Tieren suchen ständig den Kontakt und sind dann auch zusammen unterwegs.
    Sehr angenehm zu beobachten.

    Gruß Marcel :-)/~

  • Hallo,
    natürlich kann es schon eine Rolle spielen wie hell das Becken beleuchtet ist und wie die Einrichtung gehalten ist, aber man kann durchaus auch von "tagaktiven" Welsen sprechen.
    Meiner Erfahrung nach sind das u.a. vor allem:
    L 95, L 200 (beide Arten), L 128, Ancistomus sabaji (also L 75, 124 etc.), Baryancistrus-Arten, Scobinancistrus-Arten und andere...
    Bei manchen davon leben jüngere Tiere womöglich noch etwas zurückgezogen und erst, wenn sie etwas größer/älter bzw. eingewöhnt sind, sind sie auch sehr oft tagsüber unterwegs, aber dann auch beständig.
    Außerdem würde ich sagen, dass sich so ziemlich alle (richtig) großen Welse nicht wirklich verstecken - auch wenn sie Verstecke haben. Bspw. auch Pseudacanthicus oder Panaque.

    Des Weiteren würde ich keine Hypancistrus-Art als tagaktiv bezeichnen, es gibt vielleicht Ausnahmen bei einzelnen Haltern, aber das ist nicht zu verallgemeinern. Klar, wenn es Futter gibt kommen sie raus - da kommen fast alle Welse - aber ohne dem nicht wirklich.

    Wichtig ist, dass die Welse gut eingewöhnt sind...man darf nicht erwarten, dass man die Fische ins Becken schmeißt und sie sofort vorn an der Scheibe liegen.


    Grüße
    Christopher

  • Hi Höhlenschläfer :)

    ich kann mich dem Gesagten von Christopher nur anschließen.
    Ich habe L75, 2 L95, L200HF und L128 .
    Alle von denen siehst Du auch am Tag rumwuseln, wenn sie erstmal ne Zeit im Aquarium sind und sich eingewöhnt haben. Ich könnt bei denen auch keine Reihung machen, welcher mehr oder weniger zu sehen is. Höchstens die L95 eher am Abend. Die hocken dafür auch gern mal zusammen, was bei denen natürlich gleich viel intressanter aussieht als bei den Anderen (find ich).

    Dann hab ich noch L134, L333, L400, L66 und L168 .
    Von denen hocken die L400, L333 und die L66 eigentlich andauernd in den Höhlen, die zeigen mir den ganzen Tag und Abend nur das Hinterteil. Ab und zu liegt vielleicht mal ein L66 neben seiner Höhle aber eher nur, um zu sehen, ob nicht die Nebenhöhle grad intressanter wär, um dann dort wieder zu verschwinden.
    Die L168 hab ich noch nie in einer Höhle gesehen, die halten sich bei mir eigentlich nur in den Spalten der Schieferplatten auf oder kleben an der Wand im hinteren Teil des Beckens. Die seh ich also eher schon häufig aber immer nur unbeweglich irgendwo mit dem Rücken zu mir oder nur die Flanke aus der Spalte heraus sichtbar.

    Die wahren Clowns und absoluten Favoriten von den kleinen sind bei mir die L134. Die hocken in den Spalten und in den Höhlen, bevorzugen keinen der beiden Versteckmöglichkeiten und das sind die, die auch öfters einfach nur so durchs Becken wuseln oder meist neben den Höhlen liegen, so als ob sie sich sonnen :D . Und es sind meiner Meinung und Beobachtung nach die Einzigen, die ich im Becken hab (von meinen "Weißstreifen" 8) ), die auch mal gesellig zusammen hocken oder herumfetzen. Und auch beim Füttern sind die die Einzigen, die rauskommen und sofort da sind. Den anderen is ne Futterzeit herzlich wurscht.
    Ich werd heuer im Sommer mal ausmisten, dann behalt ich mir nur die L400 aus optischen Gründen, die L134 wegen ihrer Lebhaftigeit und die L168, weil die bei mir den totalen "ich bin ein vernachlässigter Wels in der Aquaristik-Bonus" haben, weil die einfach komplett anders aussehen. Die L66 und L333 müssen sich andre Höhlenanbieter suchen :D .

    Ich hatte auch 2 Acanthicus Adonis in ca. 23 und 28cm. Hab sie hergegeben weil bei mir bei 30 cm ausgesiedelt wird und ich Stress hatte, dass ich sie nicht mehr losbring, wenn sie noch grösser werden und jetzt gehn sie mir tierisch ab und ich bereuh's total - die waren nicht lebhaft, kleben eher den ganzen Tag an einer Wurzel und schweben ein, zweimal am Abend durchs Becken aber sie sind absolut majestätisch, irgendwie erhaben, weil sie der "Rest" im Becken einfach null intressiert (die rücken auch nicht gleich zur Seite, wenn sie ein Heros wegstubsen will) und obwohl sie sich nicht bewegen, siehst Du sie ständig, weil sie sich nicht verstecken. Geile Teile, ich mag sie und vermisse sie.

    Und ich hab noch 3 kleine L24 mit ca. 12 cm, davon sind 2 untergetaucht und einer hat sich nen Wurzelterrassenplatz ausgesucht, den seh ich öfters am Tag. Bei denen scheints also auf den Charakter an zu kommen :D .

    Einen L273 seh ich überhaupt nicht, is aber auch noch zu klein, der kann sich einfach super verstecken und ein L25 Sao Felix mit 20 cm kommt auch nur raus, wenn ich zu Bett geh, der A...sch... :evil:

    Ich würd mir Welshöhlen und Schieferplatten und Wurzeln bis zum Abwinken ins Becken stellen und dann nen kleinen Trupp L134 zusammen mit nem kleinen Trupp L200 oder L75 oder L128 (bei denen einfach wirklich nur nach der Optik entscheiden, welche Dir besser gefallen, das Verhalten seh ich als vollkommen gleich bei allen) und einen einzelnen Acanthicus reinschmeissen (kommt natürlich drauf an, wie groß Dein Becken is. Wenn Du wirklich Platz hast, dann statt dem einen Acanthicus (der eben nur sichtbar rumliegt) 2 Stück L95 (die sich bewegen), natürlich möglichst ein Paar, die kennt man eh gut auseinander, wenn sich der Händler auskennt (die hat sogar der Jens Gottwald grad da, DER kennt die Geschlechter auf jeden Fall :D )
    Und WENN Du die ganze Horde dann auch noch optisch nach ihrer Art ein wenig getrennt haben willst, dann mach in der einen Seite vom Becken eher mehr Röhren rein, in der anderen Hälfte eher mehr Wurzeln und in ner anderen Ecke eher mehr Schieferplatten, weil jede dieser grad genannten Arten eher (bei mir zumindest) eine Einrichtung bevorzugt - L134 die Höhlen, die L75 die Schieferplatten und unter den Wurzeln und die Großen auf/in den Wurzeln. Dann hast Du die Arten optisch (ein wenig) getrennt.

    So, ich hoff, mein kleiner Bericht hat Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig weitergeholfen.......

    Liebe Grüße aus Ösiland und viel Spaß beim Entscheiden :D :D :D ,

    Tom
    (P.S: bevor irgendwer die Frage stellt ;) - die schwimmen nicht alle in einem Becken)

  • Hi,

    kurz und knapp,

    meine L 200 HF sind immer zu sehen.
    Bei voller,- gedimmter sowie ohne Beleuchtung.
    Höhlen benötigen sie nach meinen Beobachtungen nicht, eher Spalten und Ritzen in und unter denen sie sich ab und an aufhalten.
    habe 7 Stück im Becken (Grundfläche 180 x 75) davon sind "drei bis vier über dem Daumen gepeilt" immer zu sehen, obwohl es genügend Rückzugmöglichkeiten im Aquarium gibt.

    Gruss,
    Jochen

  • Moin,

    danke allen für ihre Antworten, besonders aber Tom und Christopher. Zusammengefasst nehme ich daraus mit, daß die groß werdenten Loricas oder ältere Tiere eher Kandidaten für "Tag-" Aktivität sind. So gerne ich auch mir mal L95 halten würde so nehme ich aufgrund der Größe davon Abstand. Ich werde mir nichts zulegen was nach x Jahren dann zu groß ist. 50 cm sind halt schon was. Der eine Panaque bei mir ist halt die Ausnahme.
    Insgesamt wundere ich mich aber über die etwas "beschränkte" Auswahl der Tiere. Entweder haltet ihr alle nur L- Harnischwelse oder Otocinclus, Sturisoma, Rineloricara, etc. und nicht L Ancistrinae sind auch alle dämmerungs-, nachtaktiv und hängen tagsüber nur in Höhlen und unter Wurzeln herum. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch eine Meinung.
    Vielleicht sollte ich aber auch besser beschreiben was ich unter "tag-"aktiv mir vorstelle. Darunter stelle ich wir Tiere vor, die auch tagesüber, bei normalem Licht ihr Versteck verlassen und durchs Aquarium schrubben. Sowas was Aufwuchsfresser eh machen müssen. Und noch interessanter, wenn sich ein paar Tiere auch noch zusammentuen, ein bißchen jagen und auf Abstand halten aber dennoch zusammen zu finden sind.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    ich war immer der Meinung - und bei mir war das auch so - dass die Hypancistren permanent nur in ihren Höhlen rumoxydieren und daher wollte ich auch keine mehr. Aber wie man liest, stimmt meine Theorie doch nicht ganz ;) Bei mir war und ist es so, dass die aktivsten die L 387 sind.

  • Hey Matthias :-)/~ ,

    um auf Deine Frage nochmal kurz zu antworten, warum diese "Beschränkung" : also bei mir ist diese Beschränkung fast ausschliesslich dem Aussehen der Tiere zu schulden - die sind also selber schuld :D . Ich schau zuerst, ob mir ein Tier gefällt, bzw. forste ich nicht Listen durch was für mich in Frage kommt (bzw. gekommen ist). Ich bin kein Züchter und deswegen auch kein alleswissender Spezialist was Welse betrifft und deswegen ist bei mir der Zufall ein großer Kumpel - wenn ich von irgerndjemanden auf einen für mich neuen Wels gestossen werde, seh ich ihn mir an, erkundige mich über den Kerl und dann entscheide ich, ob er "zu mir passt" oder nicht.
    Und so ergibt sich halt mein Bestand - mir gefallen zum Beispiel keine Punktwelse wie L136c, sondern die typischen Weisstreifen, wie L134. Und mir gefallen Welse die nicht einheitlich einfarbig sind, sondern eher so wie eben der L25.
    Leider (oder zum Glück? ) kam das alles Zustande auch mit Lehrgeld, klar, weil in meinen Anfängen wusste ich noch nicht, welche ständige Röhrenbewohner oder Dauerunsichtbare sind und welche nicht - deswegen finde ich Deine Fragestellung und Deinen Eröffnungsthread auch sehr sehr gscheit und super. Hätt ich auch vor Jahren machen sollen. ;) . Aber so bekommst Du jetzt eh einige Antworten aus denen Du Dir Dein Puzzle zusammenstellen kannst.

    WAS Du aber vielleicht noch ins Auge fassen "könntest", so als Idee, ist ein "Deal" mit Deinem bevorzugtem Welslieferanten in der Art, wie ich ihn getroffen hab - mein Händler weiß, dass ich bei den größer werdenden lieber kleinere Tiere bevorzuge und so habe ich mit ihm die Abmachnung, dass ich ihm meine zu groß gewordenen Tiere immer zurück gebe (ausser ich verkauf sie privat) und gegen "Neue" aber dafür kleine eintausche (natürlich gegen "Aufzuchtdurchfütterungsprämie" ;) ) . So hab ich kein Problem mit zu groß werdenden Tieren und kann mir auch mal einen L25 gönnen ..... Nur mal so als GEdankenanstoß falls Du Dich unbedingt in einen der Großen verliebst 8) ...

    Lg, Tom