Messe Hannover 2013

  • Hallo,
    da hab ich ja mit meiner Aüßerung eine kleine Lawine losgetreten.

    Wogegen mir Crenicichla marmorata bekannt vorkam. Bild 4&5

    Bekannt deshalb, weil ich mich vor der Messe mal bei Panta Rhei auf der HP ein wenig umgesehen hab. Ich hab mit dieser Größenordnung von Fisch überhaupt nichts am Hut und würde mich eher bei der Bestimmung nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Bin daher gern bereit euch glauben zu schenken.
    Mein Körper ist willig, allein mein Kopf spielt da nicht mit. Sollte der Jens etwa seine Fische nicht kennen,die er ausgestellt hat? Nicht auszudenken,müssen wir auch nicht ausdiskutieren.
    Ist für mich aber auch nicht entscheidend, es waren einfach schöne Tiere. Danke für den Link,- ist übrigens hervorragend und hilft mir weiter
    Grüße
    Bubu

  • Hi Burkhard,


    fehler sind menschlich und ich denke da wird sich auch jens noch zu äussern,

    alles in allem muss ich sagen, ich habe was verpasst, aber es geht /ging nicht, mal sehn, ich denke ich werde zumindest dieses JAhr einige Sachen besuchen, akz sowieso, und dann ist im September glaube ich eine messe in DD, da werde ich mal hindüsen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Also mein "Setzen- sechs" war eigentlich nur ein wenig ironisch gemeint ist ist es m.E. auch nicht wert, hier einen Film davon drehen zu wollen.

    Ich finde es toll, wenn jemand Bilder zeigt, denn davon lebt jedes Forum-
    und wenn sich dann mal ein kleiner Irrtum einschleichen sollte, gibt es sicher einen Klugscheisser :whistling: , der ihn richtig stellt ;) ;) ;)

    Ich hoffe, dass die Ironie durchscheint und es nicht wieder Diskussionen gibt :huh:

  • Hallo Bubu,

    Zitat

    Wenn du aber kombinieren kannst, z.B.mit ein oder zwei schönen Zoogeschäften ?? Fahrgemeinschaft? Sieht die Sache doch schon anders aus . Oder?

    Da hast Du absolut recht und mit gleichgesinnten ist es gleich nochmals so schön.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • moin,

    ich muss mich nochmal reinhängen, kanns sein Bubu, dass du die falschen Tiere abgelichtet hast bzw. sagen wir so, das du nicht die Tiere abgelichtet hast welkche angegeben waren, weil C. marmorata waren def vor Ort, wenn ich von den anderen Bildern ausgehe welche ich gesichtet habe, und schau einer an, im Hintergrund schwimmt da auch eines der Tiere welche du hier eingestellt hattest

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy,
    es ist für mich überhaupt nicht "kriegsentscheidend" ob es nun der Creni oder jener Creni ist. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur diese Art im Becken und ich fand sie ausgesprochen schön. Sie waren es mir einfach Wert hier im Forum zu zeigen. Wenn ich nur Zwergcichliden hätte einstellen wollen, hätte sich das wohl nach den ersten beiden Arten schon erledigt.
    Oder doch nicht ganz, eins hätte ich noch, ebenfalls bei Andi und Jens geschossen.
    Grüße
    Bubu

  • Moinsen allerseits,
    es ist vollbracht - die Heimtiermesse 2013 in Hannover ist erfolgreich beendet und der Alltag hat uns alle wieder!

    Als erstes möchte ich erstmal unseren Helfern und Unterstützern recht herzlich danken, ohne sie wäre solch ein toller Auftritt überhaupt nicht möglich gewesen.

    Erfreulicherweise konnten wir uns dabei einmal mehr auf unsere langjährigen Partnern und Sponsoren der L-Wels-Tage (https://americanfish.de/www.l-wels-tage.de) verlassen. Die Firma Panta Rhei unterstützte uns mit den Aquarien, Gestellen, Fischen und ihrem Premiumprodukt dem Hydrowizard. Die Firma JBL, die uns schon auf zahlreichen Messen und auch beim BSSW-Report tatkräftig unterstützt, versorgte uns mit Futter und dem Sansibar Bodengrund, wobei ich persönlich sagen muss, daß mir der JBL Sansibar WHITE am besten gefallen hat, da es sich dabei um einen sehr feinen Sand handelt, der selbst ungewaschen kaum trübt. Wir hatten die Becken am Donnerstagvormittag mit Wasser und Bodengrund befüllt, und sie waren am Freitag zum Messestart wieder klar!
    Desweiteren half und noch die Firmal Aqua-Keramik von Raymond Breuer mit Höhlen für die L-Welse, Apistogramma und auch die Schmerlen aus. Es einfach toll wenn man solch eine harmonische Unterstützung seiner Partnern bekommt.

    Aber auch unsere tatkräftigen Helfer vor Ort sollen nicht unerwähnt bleiben. Es handelte sich diesmal ja um einen Gemeinschaftsstand der IG BSSW und der DCG, und so brachten sich auch einige DCG'ler hervorragend mit ein. So hatte uns Adam Rosalski schon am Mittwoch und Donnerstag stark unterstützt, ebenso wie der Obmann der hannoverschen Region, Jens Gottwald zugleich auch Inhaber des Aquatarium. Aber auch die BSSW'ler waren nicht untätig. So hatten sich Ralf Heidemann und unsere Geschäftsführer Wulf Warbende wieder Urlaub genommen um uns schon ab Donnerstag auf der Messe zu helfen, aber auch Daniel Konn-Vetterlein, Wolfgang Heinrichs und noch viele weitere haben uns toll unterstützt.

    Vielen Dank dafür!

    Allen die diesen Text nun überstanden haben noch ein paar Impressionen von der Messe:


    das frisch eingerichtete Zwei-Meter-Becken, mit "echtem" Weißwasser, wir haben es extra mit dem Hydrowizard mit einem Filterschwamm versehen und am nächsten Morgen sah es dann so aus:

    Unser Stand:


    ... und noch einige Impressionen aus unseren Aquarien:

    links das Aquarium mit den Apistogramma rupununi, Nannacara anomala, Panaqolus sp. L 306 und Corydoras sp. C 31 und rechts das Becken mit den Crenichla saxatilis, Peckoltia sp. L121 und Geophagus sp. aff. brasiliensis "Bahia Blue".



    ein Panaqolus sp. L 306


    Corydoras sp. C 31


    anscheinend waren unsere Becken auch beliebte Fotoobjekte :)


    die Geophagus beim Laichakt


    Crenichla saxatilis


    Crenichla saxatilis


    ... aber auch den asiatischen Kontinent haben wir mit Fischen repräsentiert, wie hier mit Aborichthys garoensis, Botia rostrata, Etroplus suratensis und Dawkinsia assimilis.


    Aborichthys garoensis



    ... aber auch rheophile Arten aus Ostafrika, wie diesen Orthochromis uvinzae waren bei uns zu sehen.

    Natürlich lag unser Schwerpunkt aber wieder bei den Südamerikanischen Fischen:


    Geophagus taeniopareius


    Satanoperca cf. leucosticta "Jauaperi"


    Myleus rubripinnis

    ... und natürlich unser Zwei-Meter-Pott:


    die Totale


    Pseudorinelepis sp. L 95


    Crenicichla acutirostre


    Leporinus fasciatus

    ... nach dem dann die letzten Besucher gegen 18 Uhr den Stand verlassen hatten ging es ans Abbauen. Nach noch nicht einmal drei Stunden sah unser Stand dann so aus:

    ... und mein Auto so:


    Ich hoffe es hatten alle ein wenig Spass auf der Messe.


    LG Andi

  • Moin Bubu,


    [...] Zum Zeitpunkt der Aufnahme war nur diese Art im Becken [...]


    das ist so nicht ganz richtig.
    Es war zu diesem Zeitpunkt nur das Schild der einen Art am Becken. Insgesamt waren drei Crenis in dem Aquarium. Zwei C. marmorata und ein C. acutirostre. Leider konnten wir das Schild erst im Laufe das Samstags anbringen, dadurch wurdest du wohl etwas fehlgeleitet - sorry...


    Crenicichla acutirostre


    Crenicichla marmorata


    Crenicichla marmorata und Crenicichla acutirostre

    Das Jens sich bei Crenis in der Art täuscht, das wäre etwa so wahrscheinlich wie Schnee an meinem Geburtstag, und das ist im Hochsommer :)

    LG Andi

  • Hi Bubu,

    das habe ich ja auch nicht gesagt und das "Rätsel" ist ja auch schon gelöst,


    aber nochmal zum letzten Bild von dir, da sind doch P. taeniatus drin wie mir scheint, und wenn ich das eine Bild oden ganz rechts richtig interpretier auch Enigmatochromis?

    Hat da wer ne "Nahaufnahme" von? :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]


  • aber nochmal zum letzten Bild von dir, da sind doch P. taeniatus drin wie mir scheint, und wenn ich das eine Bild oden ganz rechts richtig interpretier auch Enigmatochromis?

    wir hatten in einem Becken:
    Variabilichromis moorii

    und in einem anderen:
    Nanochromis transvestitus
    Pelvicachromis taeniatus „Nigeria Rotwange“
    Enigmatochromis lucanusi


    Hat da wer ne "Nahaufnahme" von? :whistling:


    hmm, ich leider nicht :(
    die Tiere sind aber wohl allesamt über die Panta Rhei zu beziehen, manches davon aber nur auf Anfrage...

    LG Andi

  • Hallo, Andi ! Ich sage Danke für die Eindrücke der Messe-Hannover :thumbup: So einen Messestand zu organisieren mit
    allem Drum und Dran und dann auch noch toll zu präsentieren, ist mit Sicherheit mit großem persönlichen Einsatz
    aller Fischfreunde verbunden. Dir noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Andi,
    dann ist ja alles geklärt. Oder?

    das wäre etwa so wahrscheinlich wie Schnee an meinem Geburtstag, und das ist im Hochsommer

    So ungewöhnlich ist das in Sibirien nicht?
    Dann erhlol dich erst einmal,
    @ Andy, ich hab auch keine Aufnahmen besagter Fische.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo zusammen.

    Es freut mich für Andi und Jens,daß die beiden es geschafft haben das alles zu organisieren.

    Ein großes Lob für die beiden BSSW Mitglieder die sogar Urlaub dafür genommen haben.

    Für die DCG ist es in meinen Augen eine Lachnummer,daß von weit über 100 Regionsmitgliedern so wenige die "Region" unterstützt haben.
    Wir treffen uns mit sage und schreibe 5-10 Mann (die hälfte davon sind Aquarianer, waren,und wollen aber nicht in die DCG was man respektieren muss) jeden Monat beim Griechen.
    Nein....es läuft bei uns nicht wie im Dackelclub von Hausmeister Krause. Wir reden auch nicht den ganzen Abend über Fische. Manche erwarten sowas vielleicht. Wir sind aber nicht so... Dennoch ist es ein trauriges Bild der Region.

    Ich konnte die Messe nicht besuchen,aber ich habe Jens gestern angerufen,und gefragt wer so von der DCG den Stand besucht hat....alte Mitglieder? Obmänner? Etwa jemand vom Vorstand. Neumitglieder? Allgemeines Interesse???

    Also danach habe ich beschlossen das Sommerfest für uns 5-10 Fischköppe wie in den letzten Jahren zu organisieren,aber bestimmt nicht als DCG-Sommerfest!!! :cursing:
    Ich werde auch nicht wie letztes Jahr auch nur ein Mitglied anrufen,und fragen,ob die Person ja kommen möchte.Auch keine Nichtmitglieder....Wenn die Karteileichen nicht mal dazu in der Lage sind sich 1-2 mal im Jahr für den Verein zu interessieren,ja sogar einige Stunden und Kalorien beim Auf-oder Abbau zu verbrennen....ja dann Prost... :thumbdown:

    Mag sein,daß das ein Zustand ist,der alle Vereine Bundesweit betrifft...Schnellinfos aus dem Netz und Fratzebook sei Dank,aber alles schön zu reden,und wie toll und super alles doch ist,da bekomme ich Arschfalten Leute....wirklich... :wacko:

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anschieben.... ;) Habe nur geschrieben was mir zum Thema spontan eingefallen ist... ?(


    Gruß Adam

  • Servus Adam,

    ich kann dir von einem DCG-Mitglied (und das seit über 25 Jahren ) berichten, das an eurem Stand zu Gast war und sogar ein wenig mit eurem- nicht nur von mir- hochgeschätztem Obmann ein Schwätzchen gehalten hat

  • Hallo Adam,
    als gewisse Messeaufbauer geackert haben wie die Hafendirnen - während andere schon mal "wichtig reden", "dumm rumstehen" und Kaffeekochen geprobt haben (das "und" soll hier kein Indiz für Multitaskingfähigkeiten sein!) hatten wir beide ja bereits über die von dir hier angebrachte Kritik diskutiert, und waren uns in so ziemlich allen Punkten einig.
    Ich denke, das wir in Sachen Vereinstätigkeit für die DCG-Region Mittelniedersachsen auf der Messe nichts verpasst haben. Nichtsdestotrotz bin ich am Sonntag auf der Veranstaltung aufgeschlagen und habe ein paar alte Kollegen, Weggefährten, Kunden und Lieferanten getroffen.
    Ich habe zwei Sorten von Aquarianern getroffen: Die Aquarioten, die ihr Hobby oder ihren Gewerbebetrieb so langsam abwickelten, weil sie sich in der "modernen Aquaristik" nicht mehr wiedererkennen, und natürlich die "Aquaristik-Ökononomen" von morgen (entschuldigung: Heute!), die sagen, wir MÜSSEN endich dahinkommen, die ganze Heimtierbranche in einem Warenwirtschaftssystem zu erfassen, damit es sich endlich wieder lohnt. Wer braucht schon mehr als 200 Arten Sorten Artikel Zierfische?
    Leider haben Letztere offensichtlich Recht, denn wie ich es sehe ist das Gros der Aquarianer ja offenkundig mit dem zufrieden, was uns JBL, sera, Tetra, EHEIM und ihre Verkaussfillialen Fresshaus, Futternapf, Mega und Co vorkauen.
    Da ist es dann natürlich egal, um welchen Crenicichla, Enigmatochromis, Brycon oder Piscis articifialis es sich handelt, Hauptsache sie passen ins Ambiente!
    Ich für meinen Teil werde jedenfalls für ähnliche Veranstaltungen in Zukunft weder Fische noch (Arbeits)Energie zur Verfügung stellen, da ich für die Interessen bestimmter Sponsoren und "Interessenvertreter" keine Plattform mehr bieten möchte.
    Auch andere Interessengemeinschaften täten imho gut daran einmal darüber nachzudenken, ob gewisse Sponsoren wirklich die gleichen Interessen vertreten, wie die unterstützen Gemeinschaften.
    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    Ich denke, das wir in Sachen Vereinstätigkeit für die DCG-Region Mittelniedersachsen auf der Messe nichts verpasst haben.


    da muss ich Dir aber generell widersprechen.
    Solch ein Auftritt bleibt nachhaltig in Erinnerung. Wenn wir es schaffen (sorry, dass hatte ich total aus den Augen verloren) es beim nächsten Mal langfristig in den Foren und Co. vorher anzukündigen, dann wird es auch als Anlaufstation für die Mitglieder sehr gut angenommen. Ich kann es nur aus BSSW-Sicht betrachten, und da sind es schon wieder diverse Leute gewesen die sich wieder bei uns gemeldet hatten. Es gab sogar Neueintritte.
    Solch ein Messeauftritt steht und fällt halt mit dem was man draus macht.
    Sich aber ins stille Kämmerlein zu verziehen bringt garantiert keine Fortschritte!

    Alles weitere können wir gerne beim nächsten Treffen beim Griechen klären - wobei ist das überhaupt noch politisch korrekt?

    LG Andi

  • Hallo Andi,

    Zitat

    Wenn wir es schaffen (sorry, dass hatte ich total aus den Augen
    verloren) es beim nächsten Mal langfristig in den Foren und Co. vorher
    anzukündigen, dann wird es auch als Anlaufstation für die Mitglieder
    sehr gut angenommen.

    Was meinst du mit Anlaufstation? Ein Ort wo man seine Einkaufstüten parken kann, und dann noch ein heißes Begrüßungsgetränk bekommt?
    "Achtung, Achtung, der kleine Andi möchte aus dem DCG-Kinderparadies abgeholt werden"
    Die Termine der DCG stehen jeden Monat in den "günen Seiten" der DCG-Info, die Zahl derer, die zu den Treffen kommen ist dennoch immer gleich.
    Aber Jens soll ja ganze drei Aufnahmeanträge rausgegeben haben.....
    Ich habe auch ein paar BSSW-Mitglieder gesprochen, die auch nur noch zu den Treffen kommen, wenn es interessante Vorträge zu hören gibt. Kein Vortrag keine Besucher.
    Offenbar möchte man genau wie bei der DCG lieber unterhalten werden, als sich selbst zu unterhalten (am Ende noch über Fische).
    Gruß Frank :-)/~

  • Moinsen,


    Ich habe auch ein paar BSSW-Mitglieder gesprochen, die auch nur noch zu den Treffen kommen, wenn es interessante Vorträge zu hören gibt. Kein Vortrag keine Besucher.
    Offenbar möchte man genau wie bei der DCG lieber unterhalten werden, als sich selbst zu unterhalten (am Ende noch über Fische).


    ... naja, da kommen wohl immer mehrere Sachen zusammen.
    Egal in welchem Verein ist die Qualität und der Ruf der einzelnen RGs leider nicht überall gleich. So zählt z.B. die Hamburger RG schon seit Jahren als eine Art Aushängeschild zu der die Leute auch von weiter her kommen. Klar, ohne Vortrag nehmen viele Leute die z.T. weite und eher teure Anreise (bei den inzwischen doch eher hohen Betriebskosten für Autos) nicht unbedingt in Kauf, rund um den Vortrag (also davor und auch danach) sitzt man zum Teil aber noch Stunden beisammen und diskutiert über Fische, den Verein, die Aquaristik und die gesamte Welt. So gesehen sind die Treffen dort immer dreigeteilt: A) Diskussion vor dem Vortrag, B) der Vortrag und C) Diskussion nach dem Vortrag.
    Ich finde das eigentlich schon ein praktikables Modell.
    Es ist nun einfach mal so, dass man den Leuten heutzutage etwas bieten muss. Es reicht halt nicht mehr aus einfach nur zu sagen "Hey, wir treffen uns dann und dann und kommt mal alle her". Dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz an Freizeitaktivitäten.

    Aber das sind strukturelle Probleme die nichts mit diesem Messeauftritt zu tun haben, sondern liegen hier die Ursachen viel tiefer!

    Vielleicht sollte mal auch diese Diskussion besser abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben...

    LG Andi