• Hallo Leute,

    wie einige von euch wissen, habe ich momentan L134 und bald werden noch L46 dazu kommen. Nun muss ich wieder neue Laichhöhlen kaufen/basteln und wollte von euch (speziell die, die eine der beiden Arten pflegen und vermehren), wo und welche Höhlen ihr für eure Welse kauft und mit welchen Maßen?
    Habe nun schon öfters gelesen, dass manche Welszüchter auch PVC Rohre benutzen, hat jemand damit Erfahrungen?

    Vielen Dank schon jetzt!

  • Hallo Thorsten,

    ich bestelle meine bei Diana

    Zu den Höhlen hatte ich dort mal etwas geschrieben. Mit den Maßen sollte man es aber nicht ganz so genau nehmen. ;) Lieber etwas variieren.
    Für Hypancistrus zebra i.A. so um die 10 cm Länge und für die Peckoltia compta etwas größer.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke schon mal für deine Antwort. Das mit der Berechnung der Höhlengröße habe ich auch schon öfters gelesen, was mich nun interessieren würde, wären die Höhlenmaße die bei erfolgreichen Zuchten verwendet wurden, meistens liest man ja nur die Formel zur Berechnung!
    Da ich noch einige Reste von Schieferplatten daheim habe, wollte ich eventuell daraus ein paar Laichhöhlen bauen!
    Also du bist der Meinung für die L46 eine Länge von ca. 10 cm? Innen- oder Außenlänge? Die meisten Höhlen in 10 cm Länge haben ja einen Eingang zwischen 3 und 4 cm. Denkst du das passt?

  • Hallo Thorsen,

    ... Du solltest das mit den Maßen nicht zu ernst nehmen.
    In der Natur bohrt auch keiner Standardlöcher und die Welse messen auch nicht nach.
    Du brauchst sowieso mehr Höhlen als Welse, variier einfach die Größe.

    Viele Grüße
    Elko

  • Mir ging es auch eher um die ungefähren Größen. In der Natur stehen ja viel mehr Höhlen zur Auswahl als wir im Aquarium zur Verfügung stellen können, deswegen denke ich sollten unsere Höhlen näher am "Ideal" liegen, falls es so etwas überhaupt gibt!
    Dass ich mehr Höhlen als Welse brauche ist mir auch bewusst, bei meinen L134 sind es momentan knapp 25 Höhlen bei 10 adulten und 2 jungen Tieren.

  • Hallo Thorsten,

    wie Elko es schon gesagt hat, solltest Du ganz einfach Höhlen in unterschiedlichen Längen und Breiten anbieten.
    Eine Regel gibt es da nicht. Es gibt innerhalb einer Art immer Individuen, die sich andere Höhlen aussuchen, als man es erwarten würde.

    Ich würde auch Höhlen aus unterschiedlichen Materialien anbieten. Ton, Schiefer, Holz, da gibt es ja massig Möglichkeiten.

  • Morgen Thorsten,


    ich bestelle immer hier. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Frau Herz und ihren Höhlen gemacht.

    Selbst wenn eine Höhle auf dem Postweg kaputt ging, wurde unverzüglich für Ersatz gesorgt.

    Bei dem Thema Breite und Länge schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die Vielfalt machts! Die Höhle sollte aber grundsätzlich so gewählt werden, dass zwei Tiere der Gattung reinpassen :D

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben