• Südamerika

    LBH 80 x 35 x 45

    ~100 L

    Sand, 0.6 - 1.2 mm glaub ich

    Echinodorus bleheri
    Echinodorus...vergessen
    Javafarn
    Flammenmoos
    Salvinia natans
    Limnobium laevigatum
    Reste von Cabomba c. und Vallisneria americana var. biwaensis
    (Die Vallis gingen nicht gut an)
    Hygrophila corymbosa
    Brasilianischer Wassernabel

    Buchenlaub

    Die Efeutute of Doom - man kann ihr wirklich zuschauen beim Wachsen!

    HMF mit Luftheber - weiß nicht, wie man Fördervolumen testet.
    Die Luftpumpe hat 380 l/h und ist auf ca. ein Viertel gedrosselt.
    Sollten 100-200 l/ Wasser sein.

    Keine Heizung, konstant 26°C

    2 x 18 W T8 - Eine Biolux (965) und eine 830er.
    12 Std. mit Mittagspause - will abends was sehen

    Neu-Isenburger Wasser (GH10 / KH3), im Becken laut Test KH 3, aber Torfgranulat im Filter
    pH mit Messstreifen (6.4-8.0) um die 7.0
    ~500 Mikrosiemens

    10 Schwarze Neon / Hyphesso...genau, und noch ein paar Amanos und Apfelschnecken in Pflege

    Unten wollte ich gerne ein Paar Apistogramma Borelli Opal; weiß aber nicht, ob Panzerwelse (C. habrosus) nicht besser wären.
    In meinem GU-Ratgeber steht "Wenn unten ZBB, dann Mitte frei"). Fühlt euch frei, das zu kommentieren!

    "Oben" vielleicht Spritzsalmler oder Beilbäuche oder einfach nix.


    Demnächst (Sommer 2013) das 460er. Das soll ein Channa-Becken werden.
    LG

    Tuempi

  • Hallo Tuempi,

    schönes kleines Becken :love:

    Ein paar Apistogramma Borelli würden sich dort sicher noch wohlfühlen :thumbup:

    Nur den Wasserstand finde ich nicht schön, beim Betrachten des Beckens schaut man direkt ins Licht 8)

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi Micha,

    vielen Danke für dein Kompliment!

    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass sich mir ein paar blinde Passagiere eingeschlichen hatten: Zwei Kleinlibellen (Ischnura Senegalensis).

    Die habe ich M. Seehausen vom Museum Wiesbaden vermacht, der auch folgende Fotos gemacht hat.

    Die naturhistorische Sammlung macht bald neu auf, bin mal gespannt, ob ich dann meine Libellen entdecke! ;)


    Das mit dem Licht ist nur schlecht fotografiert, aber trotzdem danke für den Hinweis. Hat mich auf ne Idee gebracht.

    Gruß

    Tuempi

  • Hi Micha,

    die waren ein Werbegeschenk von Dennerle! :D
    Das Becken wurde erst im Dezember aufgesetzt und es wurde nichts heimisches eingebracht.
    Die müssen mit den Wasserpflanzen reingekommen sein.

    Gruß

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Oliver,

    nicht schlecht von Dennerle erst ein paar Zwergarnelen und jetzt auch noch Zwerglibellen. :D

    Dachte die Überaschungseier gibt es nur in meiner Firma !!!! :D

    Was sagte den Herr Seehausen zu diesen Prachtstücken, ist das eine Einheimische Art ??

    Grins Micha :-)/~

  • Nabend,

    mir wäre das Becken viel zu dicht bewuchert. Da haben die Fische ja kaum Platz zum Schwimmen, grins.

    So kleine Untermieter sind doch immer nett, wenn man die Abdeckung öffnet und es flattert einem sowas entgegen...

  • Hallo Leute!

    Mic71
    Hallo Micha, vielleicht gibt´s beim nächsten mal Zwergkrallenfrösche...
    Also das waren Ischnura Senegalensis (http://de.wikipedia.org/wiki/Ischnura_senegalensis), wohl recht häufig in Asien und Afrika.
    Viele Grüße

    michael.72
    Hallo Micha,
    ich weiß nicht. Kann nur sagen, dass das Becken im Flur steht, an einer Seite mit Styrodur isoliert ist, an der Rückseite eine schwarze Matte zum unterlegen steht.
    Den Tisch habe ich über den Schrank mit dem Zugang zur Heizungssteuerung (Fußbodenhzg., steht auf 20°) gebaut. Habe es auch mit mehreren Thermometern geprüft, stimmt.
    Viele Grüße

    Dogstyle
    Hallo Chris,
    ich wollte ursrpünglich Channa Lal Cheng einsetzen, daher soviel Grünes. Aber mir war´s auch zuviel, habe heute ausgedünnt. Jetzt können die Fische wenigstens eine Diagonale schwimmen.
    Viele Grüße

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer