Regenwasser als Aquariumwasser

  • Hallo,
    ich verschneide schon ewig und drei Tage mit Regenwasser. Seit neuestem vom Dach ( Mehrfamilienhaus) in ca 20 Ltr Kanister.Gereinigt,(Kaffeefilter) 2Tage über Kohle gefiltert und bislang ohne Probleme genutzt.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo

    seit letztem Jahr nutze ich auch verstärkt Regenwasser. Ich hab 200qm Dachfläche wovon ich bisher eine Hälfte mehr oder weniger genutzt habe zum Wasser auffangen in Regentonnen. Das meiste Wasser läuft in eine unterirdische 6000L Zisterne welche ich dieses Jahr wohl nicht nur zum Blumen giessen nutzen werde. Ich nutze das Wasser auch ohne es zu filtern und in den Tonnen sind auch meist Mückenlarven drin und die Fische haben gleich die Leckerlis im frischen Wasser.

    Gruß Sylvio

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren ehrlichen Rat. Wir haben hier am Hausn 15 Jahre alte Kupferdachrinnen. Ich war immer im Glauben, dass dadurch das Wasser aquarienuntauglich ist. Nun hab ich aber schön öfter gelesen / gehört, dass dadurch gar nicht so drastische Mengen an Kupferionen gelöst werden.
    Ich werd es auf jeden Fall mal mit Wasserflöhen im Regenwasser probieren, die ja recht empfindlich quf Kupfer reagieren sollen.
    Also was denkt ihr, kann ich das Wasser verwenden ode würdet ihr definitiv abraten?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]