HMF unten - mitte - oben ?

  • Hi,

    wo setze ich denn die Pumpe bei 60cm Höhe am besten hin, auf den Boden, in die Mitte, oben?

    Thx

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    bei meinen HMF hab ich die Pumpe mittig sitzen, bzw unterhalb der Wasserwechselgrenze damit ich diese
    nicht abschalten muß.
    Ganz unten hat den Nachteil,das sich mit der Zeit bildender Filterschlamm wieder angesaugt und ins Becken gepumpt wird.
    Meine Erfahrungen dazu

  • Hi Oliver,

    würde die Pumpe auch in die Mitte setzen. Ronny hat da ja schon einen (evtl. auch den einzigen guten?) Grund genannt.
    Unten passierte bei mir das gleiche. War ne schöne Sauerei im Becken...
    Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal ein Foto angehängt, wie ich das gelöst habe.
    Habe die Tunze einfach so rein. Für Verbesserungen (Ansaugöffnung zur Matte / zur Wand?) bin ich sehr offen.

    LG

    Bilder

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oliver
    Also ich würde die Würfel raus nehmen.
    Bei mir hängt die Pumpe auch cirka in der Mitte,ohne Würfel.
    So kann man bei jedem 3-4 Wasserwechsel unten absaugen.
    Bei Dir durch die Würfel nicht,oder Du wirbelst alles auf.

    Mfg Jürgen

  • Nabend,

    ich würde die Pumpe mittig setzen, einen Schlauch am Ausgang und dann den Schlauch nach oben leiten, sodass die Wasseroberfläche schön bewegt wird.

    Mit den Würfeln würde ich mir keine Sorge machen. Wenn man einmal im Jahr etwas mehr Zeit investiert, holt man sie kurz raus und spült sie durch. Der Mulm bleibt ja bei ausgeschalteter Pumpe hinter dem Filter, also kann man dann trotzdem wunderbar alles absaugen.

  • Hi,

    ich habe nur etwas gebraucht, auf dass ich die Pumpe stellen kann. Wenn die Würfel nicht die Fließgeschwindigkeit des Filters deutlich nach unten beeinflussen, ist es ok für mich, wenn es beim Absaugen etwas mehr Arbeit macht. Nach den Formeln von Deters hätte ich auch noch ein bisschen Luft nach unten, also "Des passt scho`"!
    Der Schlauch funktioniert auch prima, was allerdings nicht so optimal zu sein scheint ist die Strömung überhaupt. Beide (links und rechts hinten sind Eck-HMF) zeigen Richtung Mitte Frontscheibe und ich meine, wenn ich eine Pumpe entlang der Rückwand ausströmen lasse, sind es weniger Totzonen und gleichmäßigere Umwälzung. Kann mich aber auch täuschen, bin ja noch ganz neu in dem Hobby.

    LG
    Oli

    :-)/~

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Oli,

    versuch macht klug oder wie man so schön sagt. Im Prinzip würde ich einen richtig Frontscheibe und den anderen an der Rückwand ausströmen lassen.

    Wenn ich jetzt frech wäre, kippe einfach mal Tinte hinter die Filter und schau, wie sich bei welcher Ausrichtung des Auslasses schnell und gleichmäßig verbreitet.

  • So ist es. Ich hatte anhand einiger Schwebeteilchen den Eindruck, dass es mit einem Auslass besser ist. Keine "Doppelwalze", die sich nach unten schraubt, sonder eher eine Rotation im gesamten Becken inkl. der Ecken(!).
    Wenn ich nochmal ein Experiment starte nehm ich aber lieber schwarzen Tee statt Tinte, der Tintenfisch ist gerade krank. ;)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer