Meine 54 L

  • Hallo,

    hier nun die erstmal endgültige Version meines ungeplant / notgedrungen aufgestellten 54 L Beckens:

    60er3.jpg

    Läuft mit Eheim-Innenfilter, 26°C und Beleuchtung ist eine 15 Watt Osram 840er Tageslichtröhre. Neben Stängelpflanzen befinden sich noch Süßwassertang, Javafarn und Javamoos drin. Und paar Tontöpfe. Zur Verbesserung der Bedingungen sind noch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter eingebracht. Angeimpft wurde vom großen Aquarium aus natürlich. Bodengrund habe ich gesponsert bekommen, weiß und schwarz etwas gröber und ganz fein gemischt.

    Eingezogen sind meine 28 Feuersalmler, Anentome helenas und nach der Einlaufphase sollen noch paar Zwerggarnelen und Zwergpanzerwelse dazu kommen.

  • Hallo,

    danke euch Dreien. Ja, wenn man mal so schnell da was hinstellen muss, nicht so einfach. Aber ich hoffe, die Salmler fühle sich wohl und die später dazu kommenden Bewohner auch. Schönen Ostermontag noch, auch wenn es eher aussieht wie es hätte Weihnachten sein sollen :wacko:

  • Hallo, Jana ! FROHE OSTERN.. Dann mal viel Freude mit deiner Mini-Wasserwelt :thumbup: Du machst das schon.
    Habe mich schon geärgert, ich habe vor 2 Jahren meinem nachbarn mein altes 600er Becken geschenkt mit
    massivem Stahl-Untergestell und das steht nach all der Zeit immer noch leer( weil er nicht in die Pötte kommt)
    Jannik hätte sich mit Sicherheit darüber gefreut.. Also, dir noch einen schönen Oster-Montag, guten Wochenstart !
    Lass wieder von dir hören und lesen.. Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey!
    Find ich sehr gut!
    Ich steh ja bekannt lich auf solche kleinen Becken - aus den man Erfahrungsgemäß ne Menge rausholen kann!
    Berichte mal bitte von deinem Pflanzenwachstum - weil du ja nur eine Leuchtstoffröhre drin hast!
    Meine 54l Becken laufen mit 2, ich würde aber (wegen Stromverbrauch) gerne wieder auf 1 umstellen!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    danke dir :) 2 Röhren über 54 L ? Ist aber irgendwie Eigenbau, oder? Kenn' ich nicht als Standard. Die Osram Active hat ja bissel mehr Lichtausbeute als die mitgellieferte Sylvania Standard und ein kleiner Reflektor ist auch drinne. Mal schauen. Muss bloß mal TWW machen, mir sind zu viele Erflenzäpfchen reingeraten, da hilft auch keine noch so gute Röhre 8o ;)

  • Jap,
    die 2 Röhren sind eigenbau... wie so so vieles bei mir :D...
    Habe mit einer Röhre schlechte Erfahrungen gemacht, würde aber gerne wieder umstellen.
    Mein neues 54l Becken steht schon in den Startlöchern, mal schauen ob es da klappt ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    hatte 2003 mit einem 60er mit einer Röhre angefangen. Das lief prima, Pflanzenwuchs ohne Ende. Bin aber dann auf 200 L umgestiegen und wollte damals keine 2 Aquarien laufen haben. Von daher bin ich optimistisch ;)

  • So schwer es mir fällt,

    aber ich habe es zum Verkauf angeboten. Ich muss ja noch für meine andere rasselbande anbauen und das ist dann bissel viel für mich.

  • Hi Michael,

    viel Hoffnung mache ich mir zwar nicht, dass das jemand abnimmt, aber ich probiere es erstmal.

    Aus dem ehemals schön anzuschauenden 160 L Becken ist bissel ganz schön veralgte Sturiaufzuchtzentrale geworden. Aber was soll's, muss man halt Prioritäten setzen. Hauptsache den Kleinen geht es gut, da spielt die Optik erstmal keine Rolle. Aber was machen muss ich. Noch ein Aquarium. Aber ich bin noch am Hin- und Herüberlegen.

  • Hi Micha,

    danke :)

    Ich habe eventuell einen Interessenten für die Feuersalmler. Falls ich die vermittelt bekomme, räume ich das Becken nochmal aus und desinfiziere es und fahre es ausschließlich mit Zeugs aus dem großen Becken ein und dann setze ich die ersten dort rein. Mal schauen.

  • Hi Micha,

    da lässt sich bestimmt was machen ;)

    Ansonsten: es ist mal wieder so, dass jemand Fremdes meine Salmler quasi geschenkt haben wollte. Aber ganz so geht es ja nun auch wieder nicht X( . Kann daher sein, dass das Becken vielleicht doch stehen bleibt. Mal sehen.

  • das kenn ich sind immer die selben. X(

    Aber melde dich bitte wenn es soweit ist mit den Sturi's,

    sind bestimmt noch einige mehr hier in meiner Ecke die Interesse haben.

    Laß dich nicht verkohlen in punkte Salmler.

    Beste Grüße

    Micha! :thumbup: