Hydra entdeckt - was tun?

  • Hallo ihr Lieben!
    Ganz erschrocken habe ich gerade 4 Hydras entdeckt.
    Alles spielt sich in einem einzigen Aquarium ab - nähmlcih mein Aquaterrarium.
    In dem lediglich 2 CPO`s wohnen.
    Alle anderen Becken sind - dank strikter Trennung der Untensilien beim Hantieren - anscheind verschont.

    Nun, was tue ich jetzt dagegen?
    Ich habe Angst mir diese Dinger ausversehen in andere Becken zu schleppen!

    Gibt er wirksame mittel?
    Krebes raus und Wasser aufsalzen?

    Ich las das Blasenschnecken Hydras fressen?

    :S ...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Kupfer gut und schön, aber auch Krebse sind Wirbellose und damit vermutlich nicht ganz unempfindlich gegen Kupferionen.
    Warum willst du sie genau loswerden? Ich find die Tierchen super interessant und hab einige bei mir im Becken eine Zeit lang beobachtet. Gib ihnen mal Artemia Nauplien^^
    Wenn du sie los werden willst, ohne die Krebse zu gefärden würde ichüber Aushungern nachdenken. Ich glube kaum, dass die Kerlchen sonderlich lange ohne Futter überleben. Den Krebsen ein bisschen Laub ins Becken, vorher schönen WW um Kleingetier (Hydrafutter) zu entfernen und dann schauen, ob sie es überleben. Wenn nein kann man immernoch zu härterem greifen.

    Felix

  • Hi,

    welche ists denn? ich habe bei meinen Garnelen wegen dem erhöhten Futtereintrag (ja es sind fast 100 junggarnelen) die kleine grüne, ich lass sie, tut keinem was, und wenn das "Staubfutter" abgesetzt ist verschwindet sie wieder.

    Kupfer ist bei Krebsen/Garnelen und Schnecken der sichere Tod, wenn du aber kannst dann nimm die Krebse raus und starte die Kupferkur

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    In erster Linie will ich die Hydras los werden, da ich angst habe sie in Becken zu verschleppen
    in denen sie richtig Schaden machen (zB. mein Baby-Garnelen-Becken).
    Sie befinden sich anscheind echt nur in einem Becken - zum Glück!

    Ich würe von der Kupferkur erstmal absehen.

    Die Idee mit dem Aushungern finde ich gut!
    Funktioniert das?
    Ich muss zugeben das ich im Befallenen Becken ziemlich stark gefüttert habe.
    Vllt. ist das die Ursache des Befalls?

    Ich kann mir jedoch nicht erklären wie ich sie mir eingeschleppt habe, da ich weder getümpelt
    habe, noch Lebendfutter vom Händler kaufe... Kann das sein das sie überall sind, und nur bei günstigen
    Bedingungen auftreten und dann wieder verschwinden?

    Es handelt sich übrigens um helle, weißliche Hydras- hier mal ein Bild!

  • Die sieht aber sehr grün aus, be mir ist die ganze Scheibe voll, habe noch keine Garnelen großen die da n den Fängen war, die sid viel kleiner als die kleinsten jnggarnelen, und auch be mir ohne Tümpelfutter, die kommen auf wenn ich dermassen viel Futter ein bringe

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo :)!
    Ne, die Sind weiß... das liegt an dem schlechten Foto... Das Grün der Pflanzen
    und der Wand hat zu stark refelktiert... besser schafft meine kleine Digicam nicht :(

    Ich habe gerade einen sehr großen Wasserwechsel gemacht und den Bodengrund
    von übriggebliebenen Futterresten befreit. Dabei habe ich sichtbare Hydras vorsichtig, ohne sie zu
    zerstückeln von der Scheibe abgesaugt. Dabe fiel mir auf das einige schon ziemlich schlaff und kraftlos
    von der scheibe runterhingen... ohne das ich seit dem gestrigen entdecken irgendwas gemacht hätte!

    Naja, vllt. hat sich das nach einem Tag nach dem entdecken schon wieder erledigt!
    Ich werde demnächst noch sparsamer Füttern... die Krebse essen eh ziemlich wenig!

    Habe noch viele Seiten im Web darüber gefunden und sehr interessante Fakten und Details
    über diese Winzlinge erfahren! Sehr erstaunliche Lebewesen! Hut ab! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    ich habe das Glück Grüne und Weiße zu "pflegen" :( ... sind durch Lebendfutter Fang eingebracht worden.

    Aushungern könnt ihr völlig vergessen ...die Tiere sind Überlebenskünstler - die kommen einfach wieder.

    Kupferkabel ala Bubu hat in meinen Becken irgendwie nicht funktioniert ... Kabel und Monoblock Batterie dagegen schon. Dabei wird aber viel Kupfer freigesetzt und mit CPO würde ich das sicher nicht machen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi,

    zum Thema "aushungern funktioniert nicht": Bei mir hats bisher immer funktioniert;)
    Und ja, die Tiere sind Überlebenskünstler. Deswegen sollte man bloß nicht versuchen sie von der Scheibe zu kratzen. Es wird nämlich aus jedem dabei entstandenen Teil eine neue Hydra:)

    Felix

  • Hallo!

    Ob nun weiße oder grüne Hydra - würde das denn einen Unterschied machen???

    Es ist logisch das die Population zurück geht/ verschwindet wenn sie keine optimalen Lebensumstände mehr vorfinden,
    da sie ja "fleischliche Kost" bevorzugen und nicht von Licht und Liebe leben!
    Das ich sie damit komplett loswerde bezweifel ich zwar, da sie wahrscheinlich irgendwann wieder kommte
    wenn sich die Lebensumstände gebessert haben.

    Habe vorhin wieder 2 Hydren entdeckt an einer unauffälligen Stelle!
    Soviele wie am Anfang sind es aber nicht mehr!

    Von der Kupferterapie möchte ich absehen, da ich momentan die Krebes nicht irgendwo anders unterbringen kann
    und da ich befürchte das sich das Kupfer im Boden/Filter einlagert und die Krebes dann sterben werden wenn ich sie wieder dort reinsetzte.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Das ich sie damit komplett loswerde bezweifel ich zwar, da sie wahrscheinlich irgendwann wieder kommte
    wenn sich die Lebensumstände gebessert haben.

    Genau so ist es :)

    @ Felix ... füttere mal richtige Artemia Nauplien in einem Becken in dem du Hydra ausgehungert hast. Innerhalb weniger Tage findest du diese netten Tierchen wieder.
    Ok über Jahre aushungern habe ich nun noch nicht probiert .... irgendwann funktioniert das bestimmt :D

    Übrigens scheinen meine Hydra nicht von Mikrowürmern wieder belebt zu werden ... daher füttere ich meine ZBB Jungen gerade mal nur mit Mikro und verzichte ganz auf Artemia. Mal sehen was der Versuch bringt.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Ich habe übrigens eine Idee woher ich die Hydra habe!
    Im Winter, als alles gefrohren war, habe ich Wasser aus unserem Gartenteich entnommen
    und damit meine Sprühflasche zu befüllen mit der ich die Pflanzen im Aquaterrarium besprühe (damit ich
    nicht so starke Kalkränder bekomme).

    Kann das sein das ich ne zerstückelte Hydra durch den Sprühkopf gejagt habe, die dann nach unten in den
    Wasserbereich tropfte und irgendwann erwachte als die Bedingungen gut genug waren?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    wenn Du in Deinem Gartenteich Spitzschlammschnecken hast, kannst Du sie
    in Dein Aquaterrarium setzen. Sie fressen Hydren!
    Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu lang hohen Temperaturen ausgesetzt
    sind...die mögen sie nämlich nicht. Also wenn die Hydren vernichtet sind, am
    besten wieder in den Teich zurücksetzen.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Guten Morgen, Doreen ! Das finde ich toll an so einem Forum, das gute Erfahrungen und Tipps an Betroffene weitergegeben
    werden :thumbup: Danke dafür, dir noch eine gute Woche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • wenn Du in Deinem Gartenteich Spitzschlammschnecken hast, kannst Du sie
    in Dein Aquaterrarium setzen. Sie fressen Hydren!


    Hallo :),
    das habe ich auch schon gelesen.
    Habe auch gehört das es mit Blasenschnecken funktioniert...
    Das Problem bei der Sache ist, das die Spitzschlammschnecken ne ordentliche Portion Parasiten mit übertragen können.
    Und da unser Teich voller Fische, Frösche und Kleinstviehzeug ist, kann ich das nicht ausschließen - nacher hole ich mir noch schlimmere Sachen als das!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    da hilft ein Salzbad:
    zuerst 10 g/l für 10-15 min, dann auf 2l erhöhen = 5 g/l,
    anschließend alle 20 min TWW, je nachdem ob Du was bemerkst an den Schnecken, schneller auf 0 g/l gehen

    Fertig!


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Mh.... gesalzene Schnecken?

    Wer weiß wieviele bei der Aktion über den Jorden gehen 8| ...

    Kennst du dich mit den Spitzschlammschnecken aus?
    Gehen sie ach an Grünpflanzen (Submers/Emers)?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    mit dem Salzbad tötest Du keine Schnecken...habe ich schon mehrfach gemacht
    und ist immer gut gegangen.

    Ich halte die Schnecken im Gartenteich und auch auf dem Balkon in einem Bottich.
    Konnte bisher nicht beobachten, dass sie an gesunde Wasserpflanzen gehen.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]