Mein neues 130l "grüne Hölle" Becken!

  • Hallo,
    es wir nichts ändern, ein paar Liter Wasser hin und herzurechnen - es ist nur 80x40x40 und es macht keinen großen Unterschied 112 oder 130 L anzuvisieren. Die bestehen eh alle nur rein rechnerisch - das echte Volumen, also der netto-Wasserinhalt ist geringer, diesen sollte man nehmen zum "Berechnen" des Besatzes, Düngung, usw.
    Zur Pflege kann ich nichts beitragen, würde mich aber einfach an die Empfehlungen halten, also erstmal 1m/1w, mit Optionen, je nachdem es sich entwickelt - wenn alles harmonisch ist, braucht Du nix zu ändern.
    Zum Becken : das Bild zeigt ja eine Roh-Einrichtung - da könnte ich nichts beurteilen, da es 1. nicht wirklich fertig ist und 2 . noch seeeehr offen und leer wirkt. Von Vorteil können sich Ecken und Nischen als Steinen & Wurzeln entwickeln, die ich, bzw. Du, als Betrachter nicht einsehen kannst. Die "Problematik" mit den Kokosnüssen ist mir nicht unbekannt, evtl. hilft ein Umstellen/Ummanteln mit Holz/Steinen und so Anhefter-Pflanzen wie z.B. Anubias und Javafarn bspw. Damit lässt sich optisch ganz gut tricksen :whistling:
    Gibts schon ein neues Bild von der überarbeiteten Einrichtung ?

    EDIT: Hallo "Ohne Namen" : Hab gerade erst deine Paludarien gefunden - Was soll ich dir einrichtungsmäßig raten ...? hm..

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Richtig ;),
    das Becken ist noch im Aufbau.
    Bepflanzung und Höhlen habe ich noch nicht eingebracht, das kommt die Woche aber noch.
    Dann gibts auch wieder Bilder! Ich habe heute lediglich noch weitere Reflektoren angebacht,
    eine kleine Wurzel noch mit eingeschoben und ein paar ordentlich Hände voll Laub reingeworfen...

    Ich werde ich für 1M/2W entscheiden, und lasse ein Ausweichbecken noch mitlaufen...
    für den Fall aller Fälle ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    gerade war mein Onkel hier - ein richtig großer Aquarianer, seit fast 50 Jahren ist er dabei, schon zu DDR Zeiten und auch
    seit mehereren Jahrzehnten ein Mitglied bei uns im Verien...
    Ich habe ihm stolz meine ganzen Becken gezeigt und auch mein neues 130l "Flussoptik" Becken...
    Als ich ihm jedoch sagte das ich die Apistogramma agassizii halten möchte sagte er "die werden wohl nicht viel machen"...
    Was er damit meinte war, das sie in unserem normalen Leitungswasser mehr schlecht als recht zwar
    überleben aber niemals auf die Idee kommen Nachkommen zu zeugen weil das wasser vieeell zu hart ist.

    Stimmt das?
    Sind die hier Nachgezüchteten Apistogramma agassizii so empfindlich auf Leitungswasser!?
    Oder ist das noch ein Relikt aus der alten Zeit?

    Hat wer Erfahrungen???
    Danke :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich kann Dir leider wegen den Apistogramma nicht viel weiter helfen aber ich denke die Buntbarsch Profis werden Dir die notwendigen Antworten geben können.

    Das aber die Profis Dir weiter helfen können, werden sie Deine Wasserwerte brauchen!
    Wie z.B. pH-Wert, KH, Leitfähigkeit, ...

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • hallo
    also ich sehe da kein Problem mit deinen Werten.
    Bei mir ist das Wasser sogar noch etwas härter und der ph-Wert liegt bei mir bei 7,5 und es funktioniert super mit dem Nachwuchs.
    wenn du nicht eine tefe Variante möchtest, sollte das bei "normalen" Nachzuchten wie z.B. dubble red oder so, kein Problem sein.
    gruß benjamin

  • Hallo Paradies,

    in ähnlichem Wasser habe ich Apistogramma agassizii sehr gut vermehrt.
    Gönne den Tieren etwas Laub und Erlenzapfen, dann wird das auch was. Vorausgesetzt, Du bekommst gesunde Tiere.

  • Hallo!
    Danke Dieter!
    Da bin ich ja beruhigt... wahrscheinlich hat mein Onkel diese Meinung noch von Früher,
    als es noch nicht so leicht war Fische zu halten...

    Ich habe 50 Pflanzen bestellt, die sollten die Tage kommen,
    zudem auch noch weitere 2 Welsröhren. 2 Habe ich schon drin, sowie 3 Häuser für die Buntbarsche.
    Weitere Folgen...

    Momentan sieht es sehr "schlecht" aus weil sich ein mega Algenteppich/Bakterienrasen
    überall ausgebreitet hat... aber das kennen wir ja ;)...
    Habe nochmal gut Wasser gewechsel und etwas angeimpft aus meinem 210l Becken das
    es endlich in Gang kommt...

  • Es ist an..ähm...eingerichtet :)!!!

    Endlich sind meine Pflanzen gekommen und ich habe alles etwas mehr begrünt!
    In 1-2 Monaten werde ich mal schauen was überlebt und was nicht richtig wächst.
    Aber erstmal ist es soweit fertig!
    Ich hoffe es gefällt euch!
    :-)/~

  • ja...echt hübsch...auch die wurzel...die sieht toll aus...
    das einzige was etwas stört...ist der grüne schlauch...den würde ich noch ein bissel mit pflanzen verdecken...
    aber ansonsten...echt super... 8)  :thumbup:
    mfg micha. :)

  • Oh,
    das ist mein Ausströmrohr :D,
    das habe ich notgedrungen kurzzeitig angebaut damit die extreme Kahmhaut in der
    Einlaufphase etwas weggeht und ein besserer Gasaustausch statt findet...

    Tja, das mit der Flussoptik hat sich jetzt wohl gänzlich erledigt...
    Irgendwie traue ich mich immer nicht so richtig was anderes zu machen...
    Zum Glück hatte ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt - ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :D!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Oh ja, das wäre natt :D!
    Ich bin da nicht so optimistisch was die kommenden Wochen angeht..
    Vorallem die Rotblätterigen Pflanzen sehen nur am Anfang so aus...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...