Mein neues 130l "grüne Hölle" Becken!

  • Hallo Paradies,

    ich war und bin ja immer noch auch ein Fan so dicht bepflanzter Aquarien. Deines hier sieht sehr gut aus!

    Nur befürchte ich, das Du mit den Stängelpflanzen Probleme bekommen wirst. Die sind wahrscheinlich zu dicht aneinander gepflanzt.
    Irgendwann werden sie nur noch oben schön aussehen, die unteren Bereiche werden ihre Blätter verlieren.

    So viele Pflanzen einzusetzen ist echt Arbeit. Aber es lohnt sich, das man sich da richtig Mühe gibt.

  • Hallo!
    Gefällt mir gut.:thumbup:

    Aber die Mayaca fluviatilis wir sich früher oder später in alle Einzelteile auflösen. Jeden Tag schwimmen ein paar Blätter an der Oberfläche und... naja irgendwann ist sie dann so kahl und die Blätter nerven dich so sehr, dass du sie weghaust.;)

  • Hi Paradies,

    ui...das hat sich aber verändert :thumbup: Und die Überschrift passt jetzt auch besser ;) Na da mal schauen, wie es weiter geht. Die feinfiedrigen hatte ich auch im 60er Becken, da wirst du bald sehr sehr viel davon haben ;) Aber das finden z.B. Salmler megagut :)

  • Hey,
    das Problem mit den Mayaca fluviatilis ist mir schon bekannt,
    undzwar aus vorherigen Versuchen. Bis jetzt wachsen sie aber extrem gut!

    Undzwar bis jetzt wächst alles was grün ist.
    Die meisten roten Sachen geben allmählich Stück für Stück den Geist auf...
    aber das war ja abzusehen :)!

    Diese Woche werde ich beim Wasserwechsel zum ersten mal dort schon "gärtner" können,
    und weghauen was nicht mehr so frisch ist. Mal sehen wie es dann aussieht.
    am 15. Juni ist abholtermin für die L 134. 7 Stück für 80€ über 6cm...
    Ich denke mit dem Preis kann ich Leben :D!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Fabi!
    Danke für deine Antwort!
    Der Typ der mir die L 159 verkaufen wollten antwortet nicht mehr, nachdem er mir gesagt hatte das er die lebenden Tiere
    nur normal mit der Post versenden will und ich eine alternative wollte :(...
    Die Suche nach den L 159 habe ich zwar noch nicht aufgegeben, bin aber mittlerweile ziemlich frustriert...

    Die L134 bekommen ihr ganz eigenes Becken!
    Ich freue mich schon, da die Tiere sehr gut aussahen und ich sie persönlich abholen und aussuchen darf :thumbup: !!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey!
    Mittlerwiele haben sie sich ganz gut eingelebt.
    Sie zeigen ihr naürliches Verhalten: verstecken, nicht gesehen werden wollen und irgendwo dran kleben :D!
    Komischerweise wollen 6 von 7 Tieren nicht in die Höhlen gehen, ich frage mich woran das liegt 8| ???
    Gefressen haben sie auch noch nichts, zumindest bleiben sie dort liegen wo sie sind wenn ich eine Futtertablette rein werfe :(?

    Ps: @Jana warum kannst du dir die Tiere nicht mehr halten?

  • Hi Paradies,

    Platzmangel (extra Becken mit hohen Temperaturen nötig) und gesundheitlich schaffe ich nicht mehr. Meine Eddy's reichen.

    Warum sie nicht so ganz das tun, was sie sollen, keine Ahnung. Müssen die Experten nochmal ran.

  • Hallo,

    kleine L-134 haben noch nicht so den Drang, sich in Höhlen zu verstecken.
    Aber das wird noch kommen. Man muß auch bedenken, das die Höhlen gerade für jüngere Tiere oft einfach zu groß sind.

    Auch brauchen sie längere Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Aber wenn das mal geschehen ist und sich jeder ein Revier ausgesucht hat, dann wirst Du sie fast nur noch in den Höhlen sehen.

    Meine L-134 gehen auch niemals an Futter, wenn ich davor sitze. Sobald ich weg bin, das kann ich manchmal von der Türe aus beobachten, sind sie aber da.

  • Hi Felix,

    nein, das bist du nicht. Ich überlege nämlich auch schon eine ganze Weile, ob hier irgendwie mal Hybridisierung stattgefunden hat. Meine sahen gelber aus und von der Zeichnung her auch bissel abweichend.

  • Hallo,
    @ Dieter: danke für die Hinweise! Jetzt bin ich beruhigter ;)!

    Also alle Tiere hatten ein bisschen eine andere Zeichnung.
    Die Muttis und Vatis im großen Becken bei der Züchterin hatten eine ausgeprägtere
    Linienzeichnung und die Kontraste waren stärker.
    Die Zeichnungen werden intensiver und die bräunlichen Streifen werden richtig schön schwarz.
    Das hat sie mir auch gesagt und das habe ich auch schon oft gelesen und selbst gesehen.
    Bei den Jungtieren die ich gekauft habe sieht man die Zeichnung noch nicht so schön.
    Zudem muss ich sagen das das Bild sehr undgünstig ist und der Foto-Blitz die Farben auch ganz schön verfälscht.
    Anders bekomme ich es aber leider nicht hin :S .
    Die Züchterin hat nur diese Welsart im Becken gehabt. Deswegen glaube ich nicht das ist eine hybridisierung ist.

    Grüßle ihr Lieben :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Leute,

    also als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich mir auch als erstes direkt, dass ist aber kein L134. Natürlich können sie von der Färbung her schon extrem abweichen, aber ich habe sowohl WF als auch Nachzuchten und noch keinen gesehen, der so aussah wie der auf dem ersten Bild.
    Wie alt sind denn die Tiere? Vor allem wenn sie jung sind, ist ja die Bänderung noch viel klarer abgegrenzt und breiter.

  • Hallo,
    also die Züchterin sagte das die Tiere ca 1 Jahr bis 1 1/2 Jahre sind.
    Sie habe eine länge von 6-8cm.

    Sie hatte so ziemlich alle Zeichnungen vertreten von nur noch fast getupft bis richtig dicke streifen.
    Ich versuch mal noch nen besseres Foto zu machen, vllt. sieht man dann mehr!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Mh,
    ich warte mal ab wie sich die Tiere entwickeln.
    Wenn sie älter sind kann man das sicher noch besser erkennen.

    Aber wenn ich mir die Bilder vom L 38 ansehe und mit meinem L 134 vergleiche, finde ich das meine dem L 134 ähnlicher sehen...
    Ich versuche bei gelegnheit nochmal ein aussagekräftigeres Foto von meinen Tieren zu machen ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    @ Felix: dieses Tier ist mir sofort ins Auge gestochen. Ich hab aber noch nichts geschrieben, weil ich zunächst einmal warten wollte, das die Tiere sich eingewöhnt haben und wie sich die Färbung dann zeigt. Denn so bin ich auch total unsicher, ob es sich hier wirklich um einen Peckoltia compta handelt.

    Die Möglichkeit ist natürlich gegeben, wie bei vielen anderen Welsen auch gibt es halt mehrere Zeichnungsvarianten. Aber es könnte, wie hier vermutet wird, auch ein Hybride sein.
    Die Hybridisierung muß ja nicht einmal bei der Züchterin entstanden sein. Es ist ja denkbar, das ihre Tiere schon Hybriden sind.
    Es ist verdammt schwer, anhand dieses einen Fotos genau etwas zu sagen.

    @ Paradies: wenn die Welse schon das genannte Alter und die genannte Größe haben, würde ich sie nicht mehr als Jungtiere ansehen, die sich vermehrt außerhalb von Höhlen aufhalten.
    Dann trifft meine weiter oben geäußerte Bemerkung nicht mehr zu.

    Ich bin auf die weitere Entwicklung dieser Welse sehr gespannt. Und hoffe natürlich, das Du uns hier weiter berichtest. :)