• Hallo und guten Abend !

    Was meint ihr, könnte man solche Röhren verwenden für ein AQ ?

    http://www.tecleds.com/150-cm-led-roe…ter/a-10441561/
    Ich wußte nicht, Leuchtstoffröhren haben einen UV-Anteil im Gegensatz zu Ledleuchten.
    Ist das relevant?

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • :) Hallo Brigitte,

    die könnte man wahrscheinlich wohl in einer T8-beleuchtung einsetzen, müsste allerdings wohl dafür sorgen das die LED-Röhre zur

    Lampenfassung (Dichtringe) wirklich Wasserdicht abschliessen. Der fehlende UV-Anteil verhindert/senkt das Algenrisiko. Und wenn

    du 2 Lampen in deinem Leuchtbalken hast kannst du auch noch eine LED 840 (Warmweiss) einsetzen, dann hast du eine gute Kombi.

    Du musst beim Einsetzen aber unbedingt darauf achten ob die Starter und Drosseln eingebaut bleiben dürfen !!!

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Mich@ !

    Die passenden Balken würde ich ohnehin mitkaufen.
    D.h. ich würde 4 Leuchten einsetzen, wie du sagst 2x Tageslicht und 2x warmweiß.
    Passt das bei 70 cm Wassertiefe und Bernsteinfarbigen Wasser ?
    Gibt es auch als Nasstraum- Variante.

    Danke Matze, schaue ich mir noch an bei ebey !

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • :) Kann man so nicht sagen, kommt immer auf den Besatz an und

    ob Pflanzen im Becken sind, welche und wieviele. Für ein reines Welsbecken

    ohne Pflanzen. nur mit Wurzeln & Steinen reicht da auch wohl nur eine Röhre.

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Moin Brigitte,

    im Moment geht der Trend schwer zur Biotop-Aquaristik, die hellen Becken von einst mit sehr viel Licht und

    Pflanzen sind out. In den meisten südamerikanischen Biotopen sind die Lichtverhältnisse eher spärlich gesät,

    ebenso verhält es sich mit Hochglanzaquarienpflanzen, in diesen Biotopen kommen kaum welche vor.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi


    im Moment geht der Trend schwer zur Biotop-Aquaristik, die hellen Becken von einst mit sehr viel Licht und Pflanzen sind out.

    kann man meines Erachtens so nicht stehen lassen. Es kommt immer drauf an wo man mit ließt. Hier im Forum könnte es u.U. stimmen, aber in vielen anderen Bereichen ist aktuell Aquascaping das Maß aller Dinge und dort wird schon wieder viel Licht benötigt.

    Und um zum Thema LED Röhren noch was zu sagen:

    In Sachen Effizienz sind sie besser als T8 Röhren. An T5 Röhren mit guten Reflektor kommen sie aber nicht heran. Auch einzelne High Power LEDs (Cree oder von satisled) sind in Sachen Effizienz besser als LED Röhren.

    Für reine Pflanzenaquarien (Aquascape, Holland) sind sie nicht geeignet. Für normal bepflanzte oder gar Biotop (Südamerika) Aquarien dafür umso besser. Wenn man aber auf maximale Effizienz Wert legt sind sie auch hier nicht unbedingt geeignet, das gleiche Licht lässt sich mit weniger Watt erzeugen, wenn man T5 oder High Power LEDs verwendet.

    Ich bin mittlerweile ein Fan von LEDs von Satisled. 50ct für eine 1W High Power LED die fast die Helligkeit von einer Cree erreicht ist einfach unschlagbar. Verwende diese LEDs mittlerweile an allen Aquarien (ok eins fehlt noch das wird die nächsten Woche umgerüstet) und bin damit sehr!! zufrieden, egal ob stark bepflanztes Pflanzenaquarium oder ein schwach beleuchtetes L-Wels Aquarium, egal ob 27l Kleinaquarium oder 250l Aquarium.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo !

    Ja klar, Infos meinerseits wären angesagt gewesen :wacko:

    Das Becken wird ca 700 L Netto- Wasservolumen haben, mit einer Wasserhöhe von ca 65 cm.
    Es sollte sehr gut bepflanzt werden, aber mit eher einfachen und zum großteil auf Wurzel gebundene Pflanzen
    wie Bolbitis heudelotii, Javafarn, Moose, und dann noch viele Cryptos und Vallisnieren oder Echinodorus B.
    Besatz : Skalare und Panzerwelse

    Was jetzt aber bedeutend scheint, das Wasser wird ins bernsteinfarbige gehen,
    da ich mit Torf und Erlenzapfen das Wasser aufbereite (Amazonasbecken).
    Daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Beleuchtung ok ist.
    Noch ein Punkt: sie sind günstig !

    Also mit Aquascaping wird es sicher nichts zu tun haben, aber hab trotzdem gerne Pflanzen,
    weil ich finde, die Wasserparameter sind leichter stabil zu halten und es sieht schön aus.

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • hi

    solang es "nur" Cryptos, Anubien, Javafarn, Moose, Vallisnerien, Echis (zumindest die, die ich hab brauchen kaum Licht) & co sind dann wird das auf jeden Fall klappen. Da ist auch das bernsteinfarbenes Wasser egal.

    Von der Effizienz zwar nicht das beste aber für das Aquarium reicht es allemal. Von der Effizienz gilt meines Erachtens folgende Reihenfolge (von Effektiv zu Ineffektiv):

    Cree mit 350mA
    Satisled mit 350mA
    T5 (kommt allerdings sehr sehr nah an die Satis ran)
    LED Röhren
    T8
    LED Stripes

    Bis auf die LED Röhren ist alles aus eigener Erfahrung über Aquarien, LED Röhren sind geschätzt bzw. kenne ich sie in Industriehallen und Infos von bekannten Aquarianer.

    Mit 4 so Röhren haste aber genug Licht über dem Becken nur halt nicht das effektivste in Sachen Stromverbrauch.

    Ich würde an deiner Stelle evtl. drüber nachdenken, wenn du ein schummriges Becken willst, 3 warmweiße und nur 1 kaltweiße Röhre zu nehmen. Je wärmer du das Becken beleuchtet desto schummriger wirkt es, gerade für Wurzelaquarien sehr interessant. Auch das bersteinfarbige Wasser wirkt dann noch schöner.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi !

    Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, auch das wäre eine Alternative .
    Mein größtes Problem, da würde ich jemanden brauchen, der mir die Bestellung zusammenschreibt mit sämtlichen Zubehör,
    denn ich weiß nicht, was da noch alles benötigt wird.
    Das bauen und löten ist kein Problem, dafür bin ich gerüstet und mein Sohnemann kann da auch helfen.

    http://www.ebay.at/itm/1pcs-3W-Po…=item19dbc0e0c3

    Was meint ihr dazu, wäre das besser für den Zweck, als die Röhren ?

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • hi

    http://www.satisled.com/1w-high-power-…hoice_p118.html
    http://www.satisled.com/1w-high-power-…100lm_p119.html

    aber nur mit 350mA betreiben ;) Nutzte ich selbst und bin sehr damit zufrieden. Preis/Leistung ist einfach Top!

    Z.b. 8x1W warmweiß über nen 112l L-Wels Becken. Cryptos wachsen und Welse kann man ohne weiteres ohne Taschenlampe beobachten, eigentlich fast noch etwas zu hell.
    Z.b. 54x1W (22warmweiße rest kalte) über 250 (100x50x50) gut bepflanzten Aquarium. Dank starker Düngung und Co2 wachsen die Pflanzen wie ne Eins.
    Z.b. 4x1W (2 kalt 2warm) über 27l Aquarium (30x30x30) auch hier viel Licht und sehr gutes Pflanzenwachstum

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]