Endlich darf ich auch mal...

  • züchten!!!
    Hallo,
    wie oben schon steht darf ich endlich mal züchten, schon vor einigen Wochen habe ich das Ok bekommen mal zu versuchen meine Schwarzenneons nachzuziehen! Da ich nichts von sterielen Becken mit einem Laichrost halte, wurden die hoffentlich 1/3 Schwarzenneons in ein dicht bepflanztes 20l Becken gesetzt, das ich noch hatte. Gefiltert wird über einen Luftheber und das becken hat ca. 25°. Die Neons wollte ich ca. 2 Wochen im Becken lassen es sei denn ich sehe sie balzen oder ich entdecke Eier. Jetzt heißt es erstmal Wasserwechseln, kräftig füttern und beobachten! ;) Was meint ihr? Sollte ich denn Wasserwechsel mit kaltem oder temperiertem Wasser machen?

  • Hallo Simon,

    den Anfang hast Du schon mal sehr gut gemacht!

    Wasserwechsel mache besser mit warmem Wasser. Und wenn Du siehst, das die Weibchen dünner geworden sind, dann sofort raus mit den Zuchttieren.
    Ich würde auch alle herausnehmen, wenn nur ein Weibchen dünner geworden ist.
    Dann kannst Du mit weniger Eiern erst einmal üben.

    Das Ablaichen ist ja nicht das Problem, sondern eher die Aufzucht. Aber so weit ist es ja noch nicht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich Spaß an der Zucht! :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für die Unterstützung! :thumbup: Kann ich die kleinen wenn es so weit ist mit Wasserflöhen aus dem Teich fütter? Oder ist die Krankheitswahrscheinlichkeit zu groß?
    Ich habe die ja schon im großen Aquarium balzen sehen, ich denke, das die Eier dann gefressen wurden.

  • Hallo Simon,

    möchtest du die Wasserflöhe als Erstfutter nehmen ... ich denke dann wird es nichts.
    Selbst frisch geschlüpfte Artemien dürften zu groß sein. Ich würde mal tippen du kommst an einer Infusorienzucht nicht vorbei wenn du Erfolg haben willst.
    Hast du schon Erfahrung in der Zucht anderer Arten gesammelt ?

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo Simon,

    Du mußt nicht unbedingt fertiges Flüssigfutter kaufen, das kannst Du auch selbst heranziehen.

    Dazu packst Du einfach eine Bananenschale oder etwas Heu in ein Gefäß und läßt das eine zeitlang stehen.
    Darin bilden sich dann die nötigen Infusorien.
    Aber Vorsicht, diese Brühe stinkt. Ich durfte es irgendwann nicht mehr in der Wohnung machen.

    Du kannst aber auch Fertigfutter nehmen. Da gibt es verschiedene Produkte mehrerer Hersteller.
    Aber ohne Infusorien als Erstfutter hast Du keine Chance bei der Aufzucht.