Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Moin,

    ok dann hier mal alles etwas geordneter:

    Thema Unterbau:

    Ich hätte gerne einen Unterbau, stabil, aber auch flexibel ist, damit ich damit auch umziehen kann.
    Zur Auswahl stehen:
    -nicht gemauerte Y-Ton Steine(wie groß sollten die Säulen sein und wie viele dann letztendlich?) auf die eine Holzplatte drauf kommt(wie dick sollte die sein, und was ist, wenn die nass wird>quillt?)

    -ein Eisengestell auf das eine Holzplatte kommt.

    Mich würde interessieren, welche Variante billiger ist. Was sind eure Erfahrungen bezüglich des Preises?


    Zum Thema Filterung:

    Der Kammerfilter gefällt mir sehr gut und den werde ich auch nehmen.
    Da stellen sich mir jedoch folgende Fragen:
    - wie breit ist der, also wie viel nimmt der an Platz weg?
    -wie viele Luftheber wären angebracht bei meiner Größe? Ich dachte an 5 Stück?!
    -Folgende Bilder machen mich stutzig:
    http://www.cichlidenseite.de/berichte/filte…en/image022.jpg
    http://www.cichlidenseite.de/berichte/filte…en/image023.jpg
    was ist, wenn der Übergang von der ersten Kammer zur zweiten Kammer durch einen Wasserwechsel oder anderem, unterbrochen wird?


    Zum Thema Abdeckung:

    Ich hätte gerne wieder Efeututen im Becken.
    Folgende Fragen stellen sich mir:
    -Im Moment habe ich diese samt Topf im Becken. Kann ich den Topf auch weg lassen und die Pflanzen lose im Becken haben?
    -Da zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ja nicht all zu viel Platz ist weiß ich nicht, ob die Pflanzen genug Platz haben.
    Robert schrieb dies bezüglich von Löchern in der Abdeckung, gibt es anschauliche Fotos dazu?
    -Wie mach ich mir denn eine Abdeckung selber, inklusive Licht, oder habt ihr eure fertig dazu gekauft?
    Falls ihr die selbst gebastelt habt> aus welchem Material und gibt es eine Anleitung dazu? Und wie kriege ich da noch Lampen
    darunter?


    Zum Thema Lampen:
    Folgende Fragen:
    -Welche Lampen könnt ihr mir empfehlen?(LED,Energiesparlampen,Leuchtstoffröhren,etc.)
    -Stimmt es, dass LED kalt und unnatürlich aussieht?
    -Wie montiere ich das an die Abdeckung?
    -Bekommen die Efeututen dann genügend Licht?


    Heizung und Besatz lassen wir erstmal weg.

  • Hi Marc,

    habe bei mir ein Stahlgestell gewählt da es für die Bodenbeschaffenheit von vorteil ist, doch aber nicht die kostengünstigere Lösung. Auf Y-tong habe ich nur mein Zimmerteich zu stehen und ja diesbezüglich ist es eine einfache,kostengünstigere und schnell wieder abzubauende Lösung, denn alle Unterbauten mit ab 3 Metern länge sind denk ich auch schwierig zu Händeln, sprich transport in den jeweiligen Raum, könnte knifflig werden.

    Für die Abdeckung hab ich mal ein paar Fotos rangehangen, die ich letztens raufgesetzt habe, über diese noch ein paar schöne Efeututen oder Monstera dergleichen umd fertig der Lack, aber damit kennst du dich ja aus. Denke ist ganz gut geworden und spart richtig Geld. Die enden ordentlich schließen mit L-U-Profilen und mit Silikon versiegeln damit kein schwitzwasser reinlaufen kann und somit die Platten trüben.

    Gruß David

  • Hi Marc,

    Ich würde wie gesagt transparente doppelstegplatten zuschneiden und drauflegen. Die Lampen kommen oven drüber als Hängelampe oder aufgestellt. Am besten energiesparlampen fürs erste.

    Efeutute und monstera natürlich abschneiden, in einem separaten wassergefäß verheilen und Wurzeln lassen und dann diesen Stil mit Wurzeln durch einen Spalt oder Loch ins Becken hängen lassen. In diesem Beitrag hab ich drei Fotos :

    Dicrossus maculatus


    Die Pflanzen brauchen wie gesagt nicht viel Licht, hast du ein Fenster im Keller?

    Wichtiger ist sowieso das Fundament. Also Beckengröße muss feststehen und wir die da hinkommen. Willst du dann später 2 1000l Becken mit in die Studentenbude umziehen lassen? Generell ist ein Umzug mit Becken größer 600l keine so tolle Idee. Wenn es wohl die nächsten 7 Jahre stehen soll, dann bleibt es wohl bis zum zerschneiden auch da. Du kannst ja mal eine 80cm Latte am Ende einer 2m Latte festnageln und die größte scheibe simulieren. Bekommt man die überhaupt von der Straße in den Keller, um alle Ecken und Treppen? Ich bezweifle dass man auch nur eines der kleineren Becken komplett darunter bekommt. Das bedeutet, die Becken müssen vor Ort verklebt werden vom Aquariumbauer. Dem würde ich beim Kostenvoranschlag auch gleich nach dem Unterbau fragen. Am besten mit der klaren Vorstellung von den y Beton Steinen. Vielleicht wird der das auch gleich mitmachen. Hol da erst mal ein Angebot ein. Auch den kammerfilter klebt der dir ein. Wichtig wäre noch die Frage nach dem wasserwechsel wegen einem eventuellem Überlauf. Eine solche lochbohrung müssen die vorher machen.

    Wenn das steht, geht's mit Licht und Heizung weiter.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Na, so langsam wird das doch was!

    Also die Becken kriegen wir mit Sicherheit In den Keller(im ganzen), da wir eine Treppe in den Keller haben.
    Aber das macht besser ein Glaser, bei mir würde das sonst aussehen als wenn ein 5 jähriger gebastelt hätte :D

    Da die Y-Ton Steine preiswerter sind, und man diese auch besser transportieren kann, werden diese am Anfang wohl ausreichen.
    Dann noch 2 1cm dicke Holzplatten darauf (muss die behandelt werden?)
    darauf kommt dann nochmal eine 5 cm dicke Styropor Platte.

    Mit den Monstera sieht natürlich klasse aus! Genauso wie ich mir dat vorstelle :D
    Ja im Keller ist ein Fenster, aber nicht direkt neben dem Becken, aber da kommt schon genügend Licht hin.

    Die Idee mit den transparenten Doppelstegplatten mit einem Alu Profil als Abschluss gefällt mir auch sehr gut!
    Die werden dann wohl auf diese Glas streifen, vorne und hinten, gelegt? Bild:
    http://www.cichlidenseite.de/berichte/filte…en/image023.jpg
    Im Bild ist der Glassteg in der mitte ja auf die Glasstreifen geklebt, wäre es dann sinnvoller den unter die Glasstreifen zu kleben, damit Die Druckstegplatten gerade aufliegen?

  • Hi Greg,

    um das Ausmessen kommst du nicht drumherum. Mach ein leichtes, maßgetreues Gestell in der Größe der Becken und gehe den Weg ab. Ist da auch nur eine Biegung, kann die ganz schnell dafür sorgen, dass ein 2mx80 Becken mit 4 Mann da nicht mehr rumkommt. Dann hast du aber richtig verloren. Was bei deinem Gestell noch bequem geht, kann bei 100Kg Glas und vier Leuten auch schon anders aussehen, also Luft lassen! Wie ist denn der Weg? Geht es da schnurstracks durch einen geraden 1,50m breiten Gang in den Keller? Dort kann man das Becken beliebig drehen und wenden?

    Auch bei der Vorortverklebung (falls die Kurven/Treppen zu eng sind) muss mindestens die größte Einzelscheibe durchpassen. Da würde ich zuallererst das Maximum ausloten, denn wenn schon eine 2m Scheibe scheitert, brauchst du den Rest gar nicht weiter planen. Bei deiner Wand muss auch ein Puffer sein - rechts und links 5cm jeweils für das Styropor. Ich würde die Becken auch nicht anliegen lassen in der Mitte. Ist da ein Millimeter spalt und dir rutscht ein Kieskorn dazwischen, dann kann das ein Becken zum Platzen bringen. Glas wölbt, dehnt, biegt und arbeitet ja auch und dann konzentriert sich alle Kraft auf den einen Punkt.

    Vielleicht wäre mal eine Checkliste ganz gut für den Überblick? Gibt doch sicher einen Großbeckenbesitzer, der Punkt für Punkt einen Ablauf erstellen kann für dich. Dann ist hier weniger durcheinander und man kann auch bei jedem Unterpunkt eventuelle Probleme festhalten, Kosten veranschlagen, auf Machbarkeit abklopfen. Ich hab dir ja schon vorgerechnet, dass ein offenes Becken an Betriebskosten 1000 Euro im Jahr kostet, mit Doppelsteg nur 400,- oder aber noch weniger, mit den richtigen Maßnahmen. Dann hast du ja zwei davon zu stehen. Also nochmal die Frage nach den Heizungsrohren und vielleicht hast du ja auch Fotos vom Standort, wie er jetzt vor der Renovierung aussieht. Wie hoch dürfen die jährlichen Betriebskosten denn sein?

    Wenn die Handwerker da eh noch reinmüssen, kannst du dir auch Pfeiler mauern lassen und Stahlträger einziehen um Gewicht auf die Wände zu bringen. Das wäre zwar wieder eine Sache für die Ewigkeit, aber 2000L baut man auch nicht hin, um damit in 7 Jahren umzuziehen. Du bist DCG Mitglied? Vielleicht gibts in Köln und Umgebung einen Vereinsfreund, der mal bei dir Vorbeischauen kann und hilft? Ich würde dir ja einen Berliner ans Herz legen aber der ist erstmal ne Weile in Venezuela.

    Ums mal festzuhalten:

    - Prüfen welche Maße man 2D (scheibe) und 3d (Becken) von der Straße in den Keller kriegt. Ohne Probleme mit 50cm luft für 4 starke Kerle.
    - Jährliche Betriebskosten markieren. Die 1000 Euro pro Becken gelten für offen und Energiesparlampen. Mit HQL kannst du das gerne verdoppeln. Mit Doppelstegabdeckung landets bei 400 Euro im Jahr.
    - Daraufhin die Beckengrößen verbindlich festlegen (ich würde ein einzelnes immer noch vorziehen)

    - Dann hier die Checkliste erstellen: Renovierung, Unterbau, Becken, Technik - alles jeweils auch zuende diskutieren und wie oft moniert nicht schon auseinanderklamüsern ob da 10 Mesonauten reinpassen. Zu jedem Punkt wirst du ne Menge Anmerkungen bekommen, ich würde schon bei den Umbauten im Keller anfangen. Bezüglich Heizung und Wasser kann man da schon ansetzen. Du sagst du planst gerne früh, wann genau soll alles stehen? Wann wird renoviert? Man kann ja auch das Forum hier ein wenig dahingehend organisieren. Vielleicht können die Mods deinen ersten Beitrag zum Editieren Freigeben und du erstellst da eine große Übersicht in Form der Checkliste mit kurzen Stichpunkten, Anmerkungen, Fragen.

    Wie ist dein Stand mit der Wasserpanscherei? Wasserwerte vorort? Die Stadtwerke Erfstadt geben 18-19° Gesamthärte an. Da würde ich für die Südamerikaner schon einen Anschluss und Platz für einen großen Tank Umkehrosmose einplanen, dort wo die Handwerker den Hahn hinsetzen sollen und für die Becken wie gesagt eine Lochbohrung und Überlaufschacht. Diese Sanitärsachen muss man sich halt vorher schon überlegen, inwieweit der Raum auf die Beckentechnik zugeschnitten werden soll.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo, Marc ! Beim Transport des Beckens geht nichts über vernünftige Glas-Sauger ( nicht zu wenig ), wenn möglich dicke
    Styropor-Blöcke zum Zwischenlagern, einige Teppichreste.. Zur Not kann man das Becken auch hochkant transportieren und
    dann vorsichtig Stufe für Stufe.. Viel Erfolg bei deiner weiteren Planung,schönen Nachmittag - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    ich kann später gerne mal ein paar Fotos hochladen und auch einen Grundriss des Raumes hier rein stellen.

    Die Becken müssen vor Ort verklebt werden, eine Türe im Keller, vom einen Raum zum anderen ist nicht breit genug.
    Das mit der Scheibe müsste gehen, aber da werde ich mal einen Versuch starten.

    Die Wand wo die beiden Becken hin sollen ist nur 401 cm lang. Also wäre da wenig Platz, wenn ich den Grundriss hier reinstelle kann man das aber auch wieder besser sehen.

    Neben an ist eine Waschküche (da führt auch die Treppe hin) wo ich einen Wasseranschluss habe. Die Idee mit dem Verlegen in den Aquarien-Raum hatte ich auch schon gedacht, aber das werden meine Eltern wohl nicht unterstützen.

    Wasserwerte werde ich auch mal testen, wird aber was dauern, da ich im Moment noch viel für die Schule tun darf :(

  • Hallo Greg,

    also da das Becken eh geklebt und später zerschnitten werden müßte sowie nur 401cm an der Wand zur Verfügung stehen

    rate ich dir eher zu nem ordentlichen 3m/3.50m Tank und gut ist.So ist für den eh nicht fest stehenden Besatz ordentlich Raum da,

    als in zwei Becken mit doch unter 2m um diese vernünftig kleben zu können??? Kompromisse im Besatz wären somit hinfällig wenn du

    nicht unbedingt alles an Arten schwimmen haben mußt. So würde ich da rangehen.

    Ein Holzbecken wäre da auch noch Option...

  • Hi Greg,

    ich finde da hat Ronny Recht! bei knapp 4m kann man keine 2x2m hinstellen. Dort wäre der Vorteil ja gewesen, dass es günstigere Standardbecken sind. Jetzt umso mehr kommen die Vorteile von einem Becken zu tragen - das will wie gesagt auch erstmal ordentlich gemacht werden und wie lang darf den eine scheibe sein, damit sie noch um die Ecken kommt?

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin,

    also 3,50 Meter durfte eigentlich kein Problem werden, habe das gerade mal mit meiner Schwester geschauspielert.
    Aber dann habe ich ja nicht mehr den gewünschten Effekt, nämlich 2 Becken.

  • RobertCupido

    Hallo Robert,

    wie hast du das gemeint mit "Ich würde die Becken auch nicht anliegen lassen in der Mitte"? Meinst du, dass das Becken nur über die Kanten die Last abtragen sollte, also dicke Bodenscheibe und Stahlgestell ohne Holzplatte?

    Hast du die Lösung mit der Fußbodenheizung / dem Verbundrohr in einen anderen Thread gestellt, das würde mich sehr interessieren. Ich lese hier nämlich fleißig mit und bin ganz begeistert, was ich alles lerne. :)

    Grüße
    Tümpel
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Marc

    Hi Marc!

    Hier wurde ja schon viel gesagt, was bei mir heftiges Kopfnicken ausgelöst hat. Ich habe mein Leben lang von Eltern, Lehrern etc. erzählt bekommen, wie schlau und talentiert ich doch bin und wollte daher auch spätesten mit 23 fertig sein mit Studium. Mittlerweile wäre ich froh, wenn ich die Schlosserlehre gemacht hätte. Was mich auf folgende Idee bringt: Mach doch mal ein Praktikum bei deinem Vatter!
    Wenn der so viele Werkstätten hat, kannst du dort sicher schnell lernen, wie du dir selbst einen Stahlrahmen schweißt. Vielleicht gibt´s dann ja auch Rabatt auf`s Material. ;)

    Noch was: Wenn du dein Projekt gut dokumentierst, kannst du es viell. auch in der Schule einbringen - am besten in mehreren Fächern. :D

    Und was die Beleuchtung mit LEDs betrifft: Ab in die nächste Unibibliothek, Bücher über Elektronik ausgeliehen und für Weihnachten ein Geschenk mit LEDs gebastelt.
    Da musst du dir noch keine Gedanken um Pflanzenwachstum und schnickschnack machen, einfach mal schön blau leuchten lassen.
    Oder noch besser, gibt es vielleicht Reparaturkaffees / Elektronik-Workshops in Köln?

    LG
    Tümpel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin Tümpel,

    mir fehlt schlicht weg die Zeit, um das zu lernen und es mir dann selbst zu bauen. Das sind zwar alles Lernwerkstätte, weil sie nur zur Ausbildung dienen (bei der Firma kann man also sämtliche Handwerkliche Berufe erlernen), aber in einem 2 Wöchigem Praktikum werde ich sowas vermutlich nicht so schnell können, dass ich mir selbst ein Stahlgerüst bauen würde. Außerdem haben die Wochenende auch frei, also würde ich da alleine die Schulbank drücken :D
    Und wenn mir da was passiert am Wochenende bin ich gears....

    Die Idee ist also eigentlich nicht verkehrt, in der Realität aber schlecht umsetzbar.

    Ich habe schon zig Briefe an die Schulleitung geschickt bezüglich einer Aquarium AG, aber es wurde immer abgelehnt, und da wir in Biologie gerade Menschenkunde machen wäre das auch etwas unpassend :D

    Ich selbst bin Handwerklich vielleicht nicht dumm, aber sowas lass ich dann doch lieber den Fachmann machen, der weiß was er tut.

  • Hallo Marc,

    stell doch einfach erstmal ein Becken auf und schau wie du das alles hinbekommst. Wenn das gut läuft, kannst du doch immer noch das zweite aufstellen. ;)

    Dann siehst du auch wo Schwierigkeiten auftreten und machst die gleichen Fehler, die bei so einem Projekt immer auftreten können, nicht nochmal. Was spricht denn eigentlich dagegen? :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Moin,

    mit einem Becken anzufangen ist in der Tat nicht verkehrt, aber erst sollten wir klären, wie groß das Becken sein soll und letztendlich auch wie viele Becken aufgestellt werden.


  • Die Idee mit den transparenten Doppelstegplatten mit einem Alu Profil als Abschluss gefällt mir auch sehr gut!
    Die werden dann wohl auf diese Glas streifen, vorne und hinten, gelegt? Bild:
    http://www.cichlidenseite.de/berichte/filte…en/image023.jpg
    Im Bild ist der Glassteg in der Mitte ja auf die Glasstreifen geklebt, wäre es dann sinnvoller den unter die Glasstreifen zu kleben, damit Die Druckstegplatten gerade aufliegen?

    Moin,

    Hat da jemand eine Antwort zu?