Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hi Greg.. oder Marc?

    Also den Thread zur Heizung hab ich noch nicht erstellen können, meinte ich. Das kommt noch, muss zum Schwiegerpaps und das Setup fotografieren. Werde dann schon mal grob den Aufbau beschreiben und worauf es ankommt. In drei Wochen dann steht sein Becken und wir werden sehen, was es bringt mit dem Verbundrohr bei ihm. Kann von anderen Projekten aber sagen, dass es Sinn macht, je größer das Becken, nicht mehr nur auf die Stromheizer zu setzen. Ich werde auch noch drüber schreiben, wie man High Power LED mit Wasser kühlt und das ins Becken leitet. Läuft bei mir spitze seit 3 Jahren und da kann man sich auch offene Becken leisten, bei sparsamer Beleuchtung, die gleichzeitig heizt. Achja, mein PC hängt ja auch mit dran und er heizt auch jeden Tag in wenig zu.

    Die Mittelstege klebt man eigentlich immer oben über die Längsstege. Das ist kein Problem, weil du bei den Doppelstegplatten sowieso mehrere Teile machen musst. Die hängen sonst durch, auf zu langen Strecken und selbst bei 1mx80cm solltest du die Kanten wie David mit Aluprofilen stärken. Auflage ist dann vorn und hinten, das stimmt.

    Mit den letzten 8 Gelegen im großen Becken ists nichts geworden, da waren aber auch noch Stachelaale, Schmerlen und andere Laichräuber bei. Die sind nun raus und ich hab den Sauerstoffgehalt im Becken erhöht. Die Stelle ist auch relativ offen, wer weiß ob sie das 10 Tage durchhält und ihr Macker auch hilft. Krass, dass die das trotz aller Rückzugsmögichkeiten genau an der Scheibe machen!

    Grüße,

    Robert

  • Hallo,

    Ich habe schon zig Briefe an die Schulleitung geschickt bezüglich einer Aquarium AG, aber es wurde immer abgelehnt, und da wir in Biologie gerade Menschenkunde machen wäre das auch etwas unpassend

    dann wechsel doch einfach die Schule! ;) Bei uns (Bonn) gibt es zwar keine Aquarium AG aber eine Zoo AG und die unteren Klassen haben im Klassenzimmer ein Aq oder Terrarium. :D

    Ich würde, wenn ich dürfte erstmal nur ein Becken aufstellen und dann weiter sehen und nicht gleich zwei!

  • Moin,

    ***

    Welche Beleuchtung empfiehlst du mir?

    @Simon: Naja die umliegenden Schulen haben es alle nicht so mit Tieren, außer ich mach nochmal die Grundschule :D (zur Vorbereitung auf´s Abitur :D )

    Vielleicht kriege ich ja Mengenrabatt beim Glaser :D
    Ne Spass beiseite, ich habe da so eine Idee, aber die werde ich morgen mal erklaren.

  • Hi Greg dann :)

    Beleuchtung würde ich etwas stromsparendes zum drüberhängen installieren. Schnell und einfach sind Hängelampen, da würde ich mich auf dem Kleinanzeigenmarkt umsehen. Toll wirkt ein möglichst enger Schirmradius, dann bekommt man stärkere Kontraste zwischen schatten und licht. Als Leuchtmittel am besten Energiesparlampen oder diese Ikea LED Birnen. Damit würde ich anfangen.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Robert,

    wirklich schön das Becken. Ich glaube, bevor ich auf 1000l springe (in einer neuen Wohnung ohne Psycho-Vermieter direkt nebenan), werde ich was in der Mitte mit Biotodoma nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen. Also bring die bitte durch! ;)

    Freu mich auf den Heizungsthread, Viele Grüße
    Tümpel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hi Marc,

    ein paar Sätze will ich dir noch sagen, dann halte ich mich zurück. Versprochen.
    Also, begrenztes handwerkliches Talent wäre schon mal eine Gemeinsamkeit mit vielen Handwerkern. ;)
    Glaub mir, Fleiß schlägt Begabung. Immer.
    Wenig Zeit mit 14 ist bitter, aber das ist wohl heute so. Es ist trotzdem deine Verantwortung, ob du in Schule und Studium
    auch was lernst oder nur Noten sammelst bzw. später Credit-Points oder was man dir sonst so zuwirft. Das Gehirn bildet neue Verknüpfungen in den
    ruhigen Zeiten, wo man reflektiert über das Gelernte und neue Fragen stellt. Ich kenne Leute, die haben Chemie / XYZ-Ingenieur oder was auch immer studiert und wissen NICHTS. Kein Witz. Die finden leider auch eine Firma und werden wahrscheinlich sogar Führungskraft (Peter-Prinzip). Es ist deine Entscheidung zu sagen: Nö, ich nehm mir jetzt Zeit und gehe 6 Monate schlecht bis unbezahlt auf Expedition in Südamerika.

    Erinnert mich an einen bekannten Ornithologen der beim Senkenberg arbeitet. Wenn andere im Urlaub waren, hat der Vögel gezählt auf irgendeiner
    Insel. Wenn das dein Weg ist, wünsche ich dir viel Erfolg. Diese Welt braucht Idealisten ganz, ganz dringend!

    Viele Grüße

    :-)/~

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin Robert, (wenn dir das Recht ist?)

    also sowas hier: http://www.fam-rentschler.de/HQL.jpg
    und dann Energiesparlampen benutzen?

    @Tuempel: du störst nicht :D
    Obwohl mich dein Post und der von Cichlakiller zum nachdenken gebracht hat. Klar ist Ichthyologe mein Traumberuf, aber was ist wenn ich nachher, als Diplom Biologe oder Ichthyologe, als Schlosser arbeite.

    Wenn du mir Tipps geben möchtest bezüglich meiner Karriere-Laufbahn in der Biologie, kannst du mir gerne eine PN schicken, ich wäre dir sehr dankbar ;)

  • Hi greg,

    ja vom Aussehen her passt das ganz gut. Aber von der Elektrik her sind diese HQL Fassungen ja ganz anders aufgebaut. Ich würde da erstmal ins Ikea gehen und ein provisorium zulegen. Wenn noch Geld übrig ist, kannst du ja auch eine wassergekühlte LED-Beleuchtung drüber schnallen. Meine Fische mögen die sanften Sonnenauf- aber auch vor allem Untergänge. Ich habe so einen Bausatz hier verwendet:
    http://www.coolhardware.de/doku.php?id=start


    Das ist aber etwas kompliziert, viel Löten und basteln.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin,

    also um alles nochmal fest zuhalten:

    Unterbau: Gestapelte Y-Ton Steine auf die eine 1cm dicke Holzplatte kommt darauf kommt dann nochmal eine 5cm dicke Styroporplatte.

    Filterung: ein 3 Kammer Filter, mit 5 Lufthebern.

    Abdeckung: Druckstegplatten mit Aluminiumrand. Maße= 2 mal: 50x80 und 2 mal: 45x80 (jenachdem wie dick der Mittelsteg wird.(was empfiehlt ihr mir und reicht einer?)

    Licht: ganz normale Hängelampen, mit Energiesparlampen (wie viele bräuchte ich?3?)

    Heizung:

    Walte deines Amtes Robert :D :D :D :D

  • Moin,

    Ich hab unter meinem 235x90x70 Becken welches auf 4 Ytong Säulen steht eine 2cm Multilplexplatte und darauf 1cm dicke Styroporplatten. Mehr als 1cm Styropor würde ich nicht nehmen.

  • Hi Marc,


    Filterung: ein 3 Kammer Filter, mit 5 Lufthebern.

    wenn wir immer noch von 960 Litern reden, reichen auch 3 Stück. Ich habe mir in der Bucht welche mit 720 l/h besorgt, davon sollten 3 Stück eine ca. zweifache Umwälzung der 960l in der Stunde hinkriegen.

    Gruß
    Tobi

  • Moin Tobi,

    durch eine starke Filterung versuche ich den Wasserwechsel zu minimieren, außerdem wird der Filter dann auch mal mit Fischen fertig, die etwas mehr Ausscheidungen haben.

    Zum Thema Heizung: Ich habe hier noch einen Heizer rum liegen, der wohl bis zu 1000 Liter Becken heizen kann.
    Wenn ich mit genügend Styropor auskleide müsste das doch eigentlich gehen, oder?

  • Hallo Greg,

    auch ein starker Filter, sofern er nicht ohne Sauerstoff arbeitet, schafft nur die Nitrifikation bis zum Nitrat. Dieses und andere Stoffe, Gelbstoffe, Phosphat, Härtebildner einfach alles sammelt sich an. Bei deinen geplanten Besatzvorstellungen und entsprechender Fütterung umso heftiger. Ich schätze, man kommt da um 30% aller 7-10 Tage nicht drumherum. Ein stark zehrender Zimmerdschungel oben drüber, sparsamer Besatz und Fütterung können das mildern. Ich weiß auch nicht, wie das bei den Mesonauten ist beispielsweise, aber viele empfindlichere Fischarten fühlen sich bei Nitratwerten zwischen 20 und 50mgl (eigentlich niedrig und vollkommen ok) schon nicht mehr so super prächtig. Ist auch wichtig, was für eine "Belastung" bei euch aus dem Hahn kommt.

    Besorg dir schon mal so kleine Teststreifen für Mehrfachtests, KH, GH, PH, No2, No3, Chlor sind glaub ich drauf. Das kannst du bei deinen Becken jetzt auch schon mal reinhalten und schauen, wie die Chemie so ganz grob aussieht. Ich denke ja immer noch, am praktischsten ist ein Überlaufschacht und eine Umkehrosmoseanlage an einer Zeitschaltuhr. Die darf dann alle 2 Tage mal ein paar Stunden laufen und wenn nichts groß passiert hat sich das damit mit dem Wasserwechsel.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Moin Robert,

    ich kauf mir doch keine popligen Teststreifen, wenn ich den kompletten JBL Testkoffer habe :D
    Du musst dich bis Freitag nur ein wenig gedulden, da ich noch einen Berg Mathe vor mir habe!
    Aber am Freitag setz ich mich dahinter!

    Der Besatz sieht ja schon wieder anders aus, aber ich bin besser still :D

    Ich dachte nur, dass somit die Saugkraft größer ist und der Filter dann mehr Kot weg macht und ich am Wochenende nicht wieder so viel vom Boden weg machen muss.

    Wie sieht das bezüglich meines Heizstabs aus der bis zu 1000 Liter Becken beheizen kann, würde der es nicht auch tun? Bei genügend Styropor um das Becken(hinten,unten,links,rechts)

  • Grüße,Hi Greg,

    ja bei einem gut isolierten Becken reicht der sicher. Ist aber immer noch ein riesiger Kostenpunkt bei den Betriebskosten. Das mit dem Verbundrohr kommt noch, versprochen. Hast du denn ein Heizungsrohr in der Nähe? Ich bin bisher noch nicht zu meinem Schwiegervater gekommen. Das Becken steht noch nicht aber die Rohre haben wir schon mal zwischen seine Gasetagenheizung gelegt. Wenn die morgens und abends anspringt, wird quasi auch sein Becken mit geheizt. Das ist die günstigste Form, Strom ist immer die teuerste Variante. Hier was zur Wärmedämmung:
    http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm


    Die Teststreifen sind praktisch, um schnell einen Überblick zu bekommen. Mit Tropfen hantiere ich nur noch, um das aller paar Monate mal zu überprüfen oder wenn es um Messwerte geht, die nicht auf den Streifen sind (Phosphat beispielsweise). Hier was zum Wasserwechsel, Afizucht ist generell sehr zu empfehlen!
    http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html


    Für die Filterung machst du das einerseits über Luftheber, die müssen ja nicht so besonders stark sein, je länger das Wasser da mäandert umso besser funktioniert der. Für die Strömung nimmst du am besten noch eine Tunze Pumpe, 3 Watt, 10cm unter Wasser auf der Seite vom Filter und leicht nach oben auf die Wasseroberfläche gerichtet. So wird der Gasaustausch befeuert, weil die dünne sauerstoffreiche schicht unterhalb des Wasserspiegels ständig ausgetauscht wird. Der Rückstrom dieser kleinen kräftigen Pumpe verläuft dann optimalerweise über den Boden und pustet den Dreck in die Gegenrichtung zum Filter. Das ist denke ich die optimale Variante. Effektive Filterung und Strömung beißen sich da ein wenig, weil ein kräftig betriebener Filter das Wasser oftmals durchjagt ohne dass die Bakterien sinnvoll arbeiten können. Ich hatte noch keine Kammerfilter, kann mir aber vorstellen, dass du auch mal die einfache Umwälzung ausprobieren kannst. Hier was zur Filterung:
    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm


    Generell sind diese drei Seiten Standardwerke der Aquaristik! Hier mal die Sitemap vom Olaf Deters, das ist etwas unübersichtlich: http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Sitemap.htm

    Da werden alle Fragen geklärt über Technik, Chemie, Statik,... auch über die Querverstrebungen kannst du dort noch mal nachlesen. Diese Leute, Gerd Kassebeer zählt noch dazu, packen zusammen mehr als 200 Jahre Aquaristik in die paar Seiten. Ein fantastischer Erfahrungsschatz und sehr gute Aufklärung für alle grundlegenden Fragen.

    So zum Abschluss noch ein Gute Nacht Bild meiner Cupido Dame mit Nachtlicht. Die Eier sind noch da, morgen hoffentlich auch noch!

    Grüße,

    Robert

  • Hallihallo,

    zum Thema Heizung: Ich habe ja inzwischen meine Beckenkreisläufe auch auf Zentralheizung umgestellt und dabei anfänglich auch mit selbstgebogenen Wärmetauschern aus Verbundrohr (Roth) herumexperimentiert. Mir war das aber zu ineffizient, soll heißen, von dem doch noch recht gut isoliertem Verbundrohr musste ich einiges in den Heizbecken versenken. Ich mache das jetzt über Edelstahlripprohr/-wellrohr, da reichen bei mir z.B. gut 1,5 m, um ein paar hundert Lieter Wasser innerhalb kürzester Zeit aufzuheizen. Und leichter verarbeiten (sprich biegen) lässt sich das auch noch. Bilder kann ich nachreichen, die habe ich hier gerade nicht auf der Platte.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    das wäre super mit den Bildern! Der Wärmedurchgang beim Verbundrohr ist in der Tat nicht so bombastisch. Dafür kostet es sehr wenig und lohnt auch schon bei "kleineren" Becken um die 500L. Zudem hat man hier in Berlin ja oft kein Wohneigentum und muss für Steigrohre Erlaubnis vom Vermieter und anderen Parteien einholen (die bezahlen das sonst mit) und die lassen sich nur mit viel Diplomatie, Ausgleichszahlungen und dem einfachen Rückbau überreden. Dafür muss man die aber schon 20 Jahre kennen. Auch bei Gasetagenheizung darf man als Mieter keine Eingriffe tätigen.

    Dafür kann man die Kontaktfläche mit dem Verbundrohr relativ einfach und günstig fast ins unendliche vergrößern. 60 Cent kostet der laufende Meter. Ich sehe aber grad, 3 Euro pro Meter für Edelstahl ist ja auch spottbillig. Laut Ebay 10fach geringerer Wärmewiderstand. Wird bestellt und ausprobiert!

    Noch zwei Fragen, Michael: Wie hast du es angeschlossen an den Rohrenden und wie verhält sich der Edelstahl im Kreislauf mit anderen Metallen. Du hast ja sicher noch Kupfer irgendwo mit drin. Gibts Grünspan, Ansätze für Rost? Würdest du die Spirale auch in ein Aquarium legen?

    Danke!

    Viele Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertCupido (4. Dezember 2013 um 09:29)

  • Moin,

    Der Heizer hat bestimmt 300 Watt. Ich betreibe mein (abgedecktes) Aquarium (ca. 1400 Liter) mit 250. Jedoch läuft er 24h am Tag. Beleuchtung 20 Watt!!!. Temperatur ist ca. 27-28 Grad. Die Heizung macht den größten Teil der enormen Betriebskosten aus. Wie ich schon oben einmal erwähnt hab, ist das der wichtigste Punkt den du mit deinen Eltern absprechen musst.

  • Hallo,

    man könnte doch auch den Kellerraum heizen und somit die Becken auf Temperatur bringen, wär doch eigentlich das einfachste oder

    steht dies außer Frage?