Urlaub bis zum 1-Sept. also gehts los!

  • Hi

    So ab Montag habe ich Urlaub bis zum September das ist für mich der Startschuss die Anlage Real werden zu lassen.

    Am Samstag/Sontag soll ja mal wieder die Welt untergehen was das Wetter angeht deshalb werde ich da meine Jungs zusammen brüllen damit sie mit mir ein weing die shorts wackeln lassen und der Raum ausgeräumt wird.

    Dann wird Montags der schrott weggebracht und ein Paar wenig viele Dachlatten geholt :thumbup: geschwind an die Wand gebatscht und die hohlräume mit Styropor ,Styrodur oder Steinwolle (was würdet ihr nehmen?) vollgestopft und anschliesend mit RiGipsplatten verschlossen. Die Fugen und Schraubenköpfe usw werden mit Spachtel versteckt .

    Ich hoffe da reicht der Montag für!

    Dienstag :

    werden die Wasserleitungen an der Decke verschwinden hinter schönen RiGipsplatten die dann auch verspachtelt werden. Die Halterungen für die Ringleitung an der Decke entlang sollten auch Dienstag noch angebracht werden.

    Mittwoch :

    sollte es dann Trocken genug sein um dem Raum Farbe zu geben.( Neon Pink? 8o ) :D :D Die Farbe ist noch nicht sicher ...

    Dönerstag :

    wird das alte Waschbecken rausgerissen und durch ein neues erstetzt mit Arbeitsplatte. Danach wird dann die Elektrik mit eigenem Sicherungskasten verlegt alles so das alle Lampen zusammen laufen über Zeitschaltuhr und Fernbedienung .

    Freitag :

    wird dann erstmal ein wenig gechillt :thumbup: und geshoppt 8o

    Samstag :

    wird dann wenn alles so läuft wie geplant die Ringleitung aufgehängt mit allen Hähnchen (wird wohl wieder zum kotzen sein die Hänchen reinzudrehen :thumbdown: )Der Kompressor wird im Nebenraum stehen damit im Aq-Zimmer ein leichter Überdruck entsteht (wurde mir früher mal geflüstert dass das beim Kampf gegen den Schimmel Helfen soll).

    Sontag :

    Soll man ruhen!

    werde euch auf dem laufenden halten und bitte euch wenn ich irgendetwas geschrieben habe was in euren Augen ein Fehler ist dann warnt mich vor das ich es richtig mache danke euch.

  • Hallo Kleener,

    mach dir doch nicht so einen Stress. so wie dein Plan aussieht, ist er zwar nicht schlecht, aber lass dir lieber ein paar Tage mehr Zeit und gehe es mit Ruhe an. Sonst ärgerst dich nur unnötig.

    Die Regale sind schon stabil, jedoch geh doch ein passendes Regal aus Vierkantholz bauen.

  • Hi

    Das gröbste würde ich gern nächste Woche schaffen weil da viele meiner Kollegen selber urlaub haben und helfen können.

    Ich hab mir es auch durch den Kopf gehen lassen die Regale selber zu bauen aber bis ich die geplant habe usw is es einfacher und glaub auch Billiger diese Steckregale zu nehmen vorallem haben die auch die passenden Maße das die Becken perfekt reinpassen und sich so hoffentlich stabilisierend auf das Regal auswirken.

  • Hmm,

    kannst du schweissen?

    Wenn ich sehe, was ich gerade für ein kleines Projekt ausgegeben habe dann lohnt es sich sehr wohl selber zu bauen. Klar einfacher und schneller sind die Regale ausm Netz zu kaufen.

  • Hi

    Ja ich kann schweißen Alu edelstahl und normaler stahl :thumbup:

    nur habe ich kein schweißgerät.

    habe gerade durchgerechnet 240€ wären es für die Regale.

    so alusteckregale würde ein einziges schon 190€ kosten.

    Holzregale wenn man sie gescheit bauen will schätze ich auch mal gute 80€ pro Regal. und da ich 5Regale stellen will wäre das auch teurer.

  • Hallo Nic,
    bei deinem Tatendrang und der damit verbundenen Geschwindigkeit wird mir Angst und Bange.Wenn du länger richtig Spaß am schönsten und vielseitigsten Hobby haben möchtest ,vergiß deine Liebsten nicht! Gönn dir zwischendurch ne Pause, Eiscafe,Badesee oder Zoobesuch.Kein Zoogeschäft,das könnte fatale Folgen haben!
    Und vergiß "unsere" Fotos nicht. :thumbup:
    Grüße
    Bubu

  • Hi

    Also das mit den Wänden isolieren macht mir noch ein wenig kopfzerbrechen... da gibts doch auch direkt so RiGips Platten mit passenden Styroporplatten dahinter oder?

    Habe echt keine Lust drauf das die Kacke dann hinter den Platten auf die Idee kommt zu Gammeln :thumbdown:

    Was mir auch noch eingefallen ist ... Der Wasserablauf in der Mitte vom Raum muss auch noch irgendwie Isoliert werden da ist früher so ultra viel Kälte reingezogen das ich die Becken damals eigentlich auch in den Garten hätt stellen können hat jmd schonmal so einen ablauf isoliert? komplett zumachen will ich den net weil über den die WW laufen...

  • Hallo.

    Für den Kellerraum!

    Nimm doch gleich Styropor je nach Stärke und ne Schlußschicht aus Styrodur(Fugen mit 0815 Nichtessigsilikon) mit Gewebe und Baukleber verspachteln.Das gleiche Prinzip wie bei den Betonbecken.Statt die Tür ne gróße Glasscheibe herein und Fertig ist der Pool. :thumbup:

    Nun zum wichtigsten,gebohrt darf dann nicht mehr in die Wände,Stromkabel im Plastekanal auf den Fußboden verlegen.

    Rigips im Aquaristik,Hände weck!

    Sollter der Hobbyraum kein Keller sein,wer mir es Zuviel Arbeit,mit Rigips anzufangen,da reicht Baukleber oder Zementputze zu.Ziegelbauwerk oder mit ner guten Farbe gestrichen macht´s auch.

    MfG Ronny

    Styropor lässt Wasserdampf durch,Styrodur nicht. ^^

  • Hi

    Also die Planung ist schonmal über Bord geworfen worde...

    Hänge immernoch an der "Renovierung" da ich die komplette Woche damit beschäftigt war gefühlte 6Milliarden Spinnen aus dem Zimmer zu verbannen und dann noch entdeckt habe das es an der Wasserleitung eine Undichtigkeit gibt die munter vor sich hin gammelt das habe ich heute erst fertig bekommen.

    Isoliert wird nur mit einer dünnen ~1cm dicken Styorodurplatte ringsrumm.Dafür wird aber auch der Boden mit 1cm Dicken Styrodurplatten ausgelegt mit ausschnitten wo die Regalfüße auf den Kacheln stehen können.

    Bilder und Co. kommen wenn alles fertig ist in einer Dokumentation mit verlinkungen zu Anleitungen wie Lufthebern usw.

  • Hi

    Also Isoliert und gestrichen ist die Elektrik ist mal soweit zu den orten wo die Regale stehen sollen verlegt.

    Die Regale werden nun doch selbst gebaut da der Vater von einem Kumpel Schreiner ist und mir für das Holz und den zuschnitt einen Unschlagbaren Preis gemacht hat!

    Aber hier gleich die nächste frage wer von euch hat denn auch Holzregale in der Anlage habt ihr die teile irgendwie versiegelt oder klappt das auch so wenn man sie nicht unbedingt als ständiges Feuchtbiotop benutzt?