Microgeophagus Altispinosa Gruppenhaltung möglich?

  • Hallo,

    eigentlich nur ne kurze Frage, habe hier ein Pärchen Microgeophagus altispionosa in einem Becken mit den Maßen 90x60x30 (LxTxH) und bin am überlegen daraus eine 6er Gruppe zu machen. Das Becken hat massig Versteckmöglichkeiten und Reviergrenzen, das dürfte dann eher kein Problem sein. Würd in die Beckengröße ein 6er Trupp von den Altispinosa reinpassen. Zusätzlicher Besatz währen noch ein Trupp C.Gossei (im mom leider nur 4, will die aber mal zur Zucht ansetzen nächsten Monat, hoffe es klappt) und es würden noch passende L-Welse dazukommen. Ach ja, ein roter Antennenwels sitzt auch noch drin.

    lg

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    pflege in einem ebenfalls gut strukturierten Becken mit 120x40x60 u.a. 2 Paar mikros. Die Männchen haben gut 8 cm Größe
    erreicht und jedes Paar hat schon mehrfach abgelaicht. Gerade dann verteidigen sie ihr Revier, was sie aber auch ohne Gelege
    eifrig tun. Hier ein kleiner Eindruck:
    https://www.youtube.com/watch?v=HrJsjB…be_gdata_player
    Bin mal gespannt wie sich das bei dir mit 3 Paaren entwickelt. Ich hätte dir eher zu 2 Paar geraten.
    Wäre nett, wenn du berichtest, wie es bei dir weitergeht, Bilder wären echt klasse.

    Beste Grüße und viel Spaß mit diesen wirklich tollen Fischen,

    Mark.

  • Hallo,

    ich hatte mal ein Pärchen und 2 Einzeltiere auf 120x40 Grundfläche, da gabs keine Reibereien.

    Also sollten 2 Paar bei dir miteinander klar kommen und wenn es gut struckturiert ist, wie du schreibst, sicher auch 3Paar.

    VG

  • Hi,

    gut Bilder kann ich einstellen, allerdings krieg ich die Tiefenwirkung nicht gut hin und von den großen Wurzeln im Hintergrund sieht man auch nicht wirklich was. Im Vordergrund soll es eigentlich eine Totholzansammlung darstellen. Beleuchtet ist es nur minimal mit Led Stripes, die Aufsatzleuchte hab ich extra wegen den Bildern noch drüber gedreht. Insgesamt erinnert das Wasser an schwarzen Tee.

    So, mal 2 Bewohner


    Dann zweimal eine Vollansicht



    Und der Versuch noch ein bisschen in die Tiefe zu kommen



    Hoffe man kann halobwegs was erkennen. Garniert wird das ganze noch durch Seemandelbaumblätter, wobei ich da am überlegen bin noch 2-3 rein zu tun.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Bilder. Richtig gut dein Becken, da sollten sich die mikros doch wohlfühlen. Ein paar flache Steine kannst du noch einbringen.
    Werden von meinen bevorzugt zum Laichen genutzt. Auch Seemandelbaumblätter wurden schon mit Eiern beklebt.

    Gruß, Mark.

  • Morgen,

    danke für die Feedbacks. Und wohlzufühlen scheinen die 2 vorhandenen sich auf jeden Fall. Ist sehr selten das Sie mal Anzeichen von Schreckfärbung zeigen, meistens nur dann wenn ich denen mal wieder zu dicht auf die Pelle rück, sprich im Aquarium hantiere oder in einem der danebenstehenden. Denke schon das sich da mehrere Paare gut gegeneinander abgrenzen können, jetzt muss ich nur noch die Tiere finden. Mein Händler hat zwar welche da aber die sehen allesamt nach Männchen aus.
    Paar Schieferplatten werden sich auch noch auftreiben lassen, im Moment schau ich auch noch inwieweit Javafarn mit dem wenigen Licht zurecht kommt, ansonsten werd ich eben bei den Anubia´s bleiben.

  • Hallo Jürgen,
    ob deine zu Verfügung stehende Grundfläche für eine 6er Gruppe ausreicht, kann ich nicht wirklich so richtig beantworten. Die Tiere werden für Zwerge relativ groß -12 cm. Ein Vereinsfreund hält eine Gruppe von 15 Tieren im 2m x 80cm x 80 cm Aquarien. Nur zur Fortpflanzung sondern sich bei ihm Paare ab. Ich habe diese Art nur paarweise erfolgreich gehalten. Worauf du beim Kauf unbedingt achten solltest : Es gibt zwei Arten, altispinosa 1. mit 1 Seitenfleck ( Stimmungsabhängig) und 2. M.sp. Doppelfleck (befindet sich 1 auf derSeite und 1 auf Schwanzwurzel) nicht das du hinterher 2 Arten bei dir schwimmen hast. Desweiteren auf defomierte Tiere achten. Der Stirnbuckel sollte schön rund sein und keinen Knick zwischen Augen und Stirn aufweisen. Leider hab ich in den letzten Jahren trotz intensiver Suche keine wirklich schönen Tiere mehr gesehen.
    Bild 2 zeigt schon leichte Anzeichen einer Deformierung. Allerdings ist das Foto schon 3 Jahre alt. Heute sehen die meißten angebotenen Tiere optisch miserabel aus.

    Grüße
    Bubu

  • Hallo Bubu,

    muss mich dir anschließen. Bei mir schwimmen seit Jahren mikrogeophagus. Erstmals vor ungefähr 18 Jahren.
    Die Tiere, die man jetzt findet, sind bei weitem nicht mehr so schön. Meine haben auch den Knick, was im Jungtierstadium gar nicht so erkennbar war. Stört mich aber nicht weiter, habe aber den Eindruck, dass auch die Färbung bei früher gepflegten Tieren intensiver war. Trotz allem bin ich nach wie vor Fan dieser Fische. Sie sind für viele sicherlich neben den ganzen apistogramma nicht mehr so interessant, aber sie sind um vieles einfacher in der Haltung und zeigen bei guter Pflege interessante Verhaltensweisen.

    Gruß, Mark.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Bubu, das Tier auf Deinem erstem Foto sieht echt super aus, leider sind meine zwei davon wirklich weit entfernt. Und danke für die Tipps bzgl. der 2 Arten und der Empfehlung worauf ich beim Kauf achten sollte. Muss wohl meine zwei gleich mal erschrecken um die Artzugehörigkeit festzustellen, ansonsten seh ich nämlich keine Schulterflecke.

    allerdings find ich Sie trotzdem grad wegen Ihrer Verhaltensweisen echt spannend und auch schön anzusehen. Ist es eigentlich nicht möglich diese Ursprungsform wieder rauszuzüchten? Das wäre doch ein Ansatz für ambitionierte Züchter.

  • Hallo Jürgen,

    na sehr schön, hoffe es kommen paar durch bei dir...dein Becken ist Klasse strukturiert gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

  • Huhu,

    die könnten echt Chancen haben ein paar durchzubringen wenn Sie den Antennenwels vom Gelege ferngehalten bekommen. Denke die Panzerwelse dürften eher kein Problem sein. Was mich jetzt echt verwundert ist das Männchen, das ziemlich gut aufpasst und sogar das Weibchen zeitweise vom Gelege vertreibt. Auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten.

  • Hallo Jürgen,

    unterschätze Panzerwelse nicht, auch die können echte Jäger sein, erst kürzlich selbst beobachtet solche Überfallmanöver

    auf die Brut von bewachenden 20cm Eltern!!! 8o

  • Hallo Jürgen,

    erstmal Glückwunsch zu der tollen Entwicklung im Becken. :thumbup:

    Bei mir laicht seit einiger Zeit eines von zwei Paaren regelmäßig, wobei aufgrund der anderen Fische im Becken nichts durchkommt. Auch bei mir pflegt dann hauptsächlich nur noch ein Fisch das Gelege, jedoch das Weibchen. Da zeigen sie schon ihr Potential, die Kleinen.

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim beobachten,

    Gruß, Mark.