540l-Rivulatus-Becken mit Welsen

  • Nabend,

    und so nebenbei ist auch in einer kleinen Wohnung Platz für ein grosses Becken. Dann muss man sowas gescheit planen, grins. Denn Planung ist alles. Aber mal im Ernst, versuche die Tiere gut unterzubringen.

  • Hallo Sabrina,

    such doch einmal einen schönen Platz für die Andinoacara und dann können wir den Besatz ja neu planen in Richtung Heros.

    @ Chris: Dem muss ich zustimmen! :thumbup: Ich hab in meinem Zimmer (ich glaub ~3*3,5 m) Platz für ein 90*95 und ein 135*95 gefunden, jetzt müssen nur noch die Becken her...:whistling:

  • Moin Buba_Trulla,

    Zitat

    sondern war mehr als Joke gedacht....

    habs schon kapiert - schließlich habe ich die Liste persönlich um diesen ehrenwerten (Wunsch-)Beruf "etwas erweitert" :rolleyes: Ebenso als Joke.
    Nun biste höchstwahrscheinlich trotzdem keinen wesentlich Schritt weiter, ob der "guten Ratschläge". Ist jetzt nur noch deine Entscheidung, ob du es drauf ankommen lässt, litermäßig erweiterst oder ggf. umsattelst und andere BB pflegst auf Dauer. Da muß man einfach auch mal tüfteln - notfalls Farbe bekennen. Vor vielen Jahren bin ich mal dem Reiz eines niedlichen, schöngefärbten und edel geformten und doch grazilen Welses erlegen - knapp 2 Jahre später braucht mir niemand mehr erklären, was das Beste für einen heranwachsenen Pseudoplatystoma fasciatum (kleine Übung ;) ) ist. Glücklicherweise konnte ich - nachdem ich das tobene 45cm-Monster in einem Katzentransportkorb gefangen hatte - wieder zum Händler bringen, der durch seine Kontakte das Tier in professionelle Hände vermitteln konnte. Der Abschied fiel nicht leicht, dennoch : Schwein gehabt.

    Der Begriff "Beifische" beschreibt m.M. letztendlich alles, was nicht die erste Geige spielt. Nur die Funktionen sind anders : Entweder gleichstarke Sparringspartner, Ablenkung bieten und Reviere bilden und bei Welsen z.B. auch die Funktion der Abräumer u. Algenvernichter.
    Aber auch hier ist die Besetzung häufig viele Überlegungen wert, damit es möglichst passt auf lange Sicht.
    Schönen Sonntach noch wünsch ich Dir und den Forianern.
    Glotze Aus - Fische An.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Helo Sabrina,

    mich würd jetzt mal intressieren, ob Du schon ne Entscheidung getroffen hast, bzw. wie die ausgefallen ist, Antworten gabs ja jetzt schon reichlich ;)
    und
    ich hab mir jetzt auch, Deinem Hinweis folgend, Deinen Vorstellungsthread angesehen, samt Deines Beckens mit der besagten Wurzel als Versteckmöglichkeit für die Welse 8) .
    Also generell : megageile Wurzel, genauso, wie sie mir gefallen. Wenn Du die mal loswerden willst, meld Dich, Du hast nen Käufer :D . Aber - Ob die Wurzel so ein gutes Versteck für die Welse ist, wenn die Rivulatus Lust auf die Welse haben.. bin mir da nicht so sicher, so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, liegt die Wurzel über die ganze Länge flach/schräg auf einer Fläche auf. Kann da ein Wels drunter, ohne dass der Rivuatus da einfach mit hinterher kann indem er den Sand einfach wegpustet, wenns ihm einfällt ?
    Wobei es aber ohnehin eher so ist, dass er ja nur Lust auf die Welse bekommt, wenn die Rivulatus ein gelege haben und die Welse frech werden. Aber beobachten würd ich's trotzdem mal.
    undich seh sonst im Becken leider nur lose herumliegende runde Steine, da seh ich keine weiteren Steinaufbauten mit Unterschlupfmöglichkeiten für andere Fische und die Welse. Das würd ich auf jeden Fall ändern (mit Beachtung darauf, dass die Grundsteine auf der Glasscheibe liegen, nicht auf dem Sand, wegen dem Unterwühlen).
    Generell gefällt mir das Becken aufgrund der Wurzel aber echt gut, Die Wurzel is halt der volle bringer. Nur leider für andere Beckeninsassen, weil sie echt massig Schwimmraum wegnimmt.
    Ich würd die unterste lange "Bodenplatte" dieser Wurzel wegschneiden, DANN wär's für meinen Geschmack ein tolles Skalare und Salmlerschwarmbecken mit 5 der kleinbleibendsten Geophagus .....

  • Platz in jeder Wohnung?? Also wer wert auf eine relativ normale Wohnungsgestaltung legt, für den ist eben nicht alles möglich. Aber wenn der AQer soo verrückt is, dass er auf so Dinge wie Bett, Schrank, Tisch und Stuhl verzichtet...DANN is natürlich bei 50m² Platz für 3.000l und mehr 8o

    Dogstyle: Also gut unterbringen is da ja mal so eine Sache. Denn da reißt sich ja echt ma keiner drum um diese Fische. Nicht auszudenken welche Schwierigkeiten ich bekäme sollten auch nur 10% der ca. 3 Gelege der letzten 3mon durchkommen..... Da kann ich mir nen Kopp-Schuss geben! 8|

    Thomaswels: Ich find meine neue Berufsbezeichnung nun eigentlich auch noch viel geiler :D oder?

    Catweasel: Ich kann Dich da echt beruhigen. Abgesehen davon, dass der Red Bruno unmittelbar nach Einsetzen seinen klenen Pöppes mitten ins frische Gelege gepflanzt hat, was die Eltern regelrecht zum ausrasten und verzweifeln brachte, interessieren sich die Dicken überhaupt nicht für die Welse. Da gab es sonst keinen Vorfall egal welcher Art...

    Ich hab mal ein paar weitere Bilder hochgeladen um den aktuellen Stand der Dinge zu zeigen und hoffe Du erkennst auf den Bildern etwas besser, dass die Wurzel nur auf 3 Punkten aufliegt. Der unterste Zweig lag anfangs fast vollständig auf, ist nun aber unterkellert worden und von den kurzen L-Welsen bewohnt. Dank der nun relativ dicht bewachsenen Wasseroberfläche der Tigerlotus-Blätter trauen sie sich dort auch regelmäßig mal hervor und werden von den Brummern nur mit Ignoranz bestraft ;)

    Also der Steinaufbau fehlt wirklich noch, da ich dies Plastik-Zeugs überhaupt nicht mag, hab ich sowas mal mit richtigen Steinen probiert und sonem Feuchtraum-Montage-Kleber, hat aber alles leider überhaupt nicht funktioniert. Ich habe nun halt alternativ versucht weitere Versteckmöglichkeiten mit dichter Bepflanzung zu schaffen.
    Unter der Sandschicht ist übrigens komplett eine dünne Sterophor-Platte, eben aus diesen Gründen..

    Freue mich auf weitere Anregungen/Kritiken..

    P.S. Ich denke noch über den Schritt nach Abgabe/Vergrößerung. Mal ne Frage am Rande: Wie groß würde sich der Kostenfaktor Unterhalt bei einer Verdoppelung des Volumens, ergo von 540 auf 1.200l, erhöhen? Hat da wer ne Erfahrung zu? Also unter dem Aspekt: Wasserwechsel, weitere Pumpe, doppelte/erhöhte Beleuchtung? Sonst würde ich im Forum mal suchen bzw. die Frage woanders noch mal stellen...

  • Nö Nö Sabrina, geht gar nicht. Die Wurzel is scheisse, die würd ich sofort raushaun. Überhaupt nicht geeignet. Hau's raus, ich nehm sie....Porto übernehm ich ... 8)8)

    Na, Scherz, Sabrina, Sieht super aus und wenn sie so unterkellert ist und die Welse trotzdem noch zum Dich Anhimmeln rauskommen, is es ideal. Lass das so wie's is. Top ! :thumbup: .. Ich hatte mit Steinaufbauten übrigens keine Klebeexperimente gemeint, sondern einfach Steine, die so groß und schwer sind, dass sie übereinandergelegt auch ohne Kleber halten und wenn Du ne Unterlage drin hast und sie -falls sie doch mal runtergekippt werden- nicht gegen die Seiten/Front/Rückenscheiben krachen können, dann musst Du ja nix kleben.

    Zu Mehrkosten bei Beckenvergrösserung kann ich Dir leider nix sagen, ausser dass ich davon ausgeh, dass Dir Mehrkosten egal sein werden, sobald Du ein grösseres Becken da stehn hast :D^^:rolleyes:

    Hast Du toll hingekriegt :thumbup:

  • Danke sehr :D bin auch ein bisschen verliebt drin... :love:

    Übrigens gab es leichte freiwillige/unfreiwillige Besatzänderungen. Eine größere Fangaktion, drei bezaubernde (und lang erwünschte) Notfälle und ein Todesfall...mein erster und dann auch noch solch ein brutaler und sinnloser Akt des Schicksals ;( *heul*

    Alles fing mit meinen neuen Pflanzen an, die ich neulich auf einer Fischbörse zum mega-Schnäppchen-Preis ergatterte. Beim umsetzen der Pflanzen entdeckte ich mit Entsetzen wie völlig löcherig, netzartig die Blätter zerfressen waren und ich recherchierte. Während ich das tat beobachtete ich nebenher wie diese "einfachen" Antennenwelse, von denen ich ja 10-15stk im Becken hielt, sich genüßlich über eine Pflanzen hermachten. Täter entdeckt!
    In einer ca. 7stdigen Fangaktion 11 teils riesige Kollegen rausgefangen. Einige übrigen erwiesen sich als harte Nüsse und werden derzeit nur noch geduldet im Becken. Also Welse raus, Pflanzen rein...

    Dann auf einer Plattform im inet einen Hilferuf entdeckt: 3 ca. 10-12cm große Liniendornwelse suchen DRINGEND neues Heim...Jippi! Die fand ich schon immer klasse! Zum Hörer gegriffen und am nächsten Tag saßen sie im Becken. Hintergrund war wohl, dass Zoohandel die wem mit 60l-Becken verkauft hat und die binnen paar Monaten einen Schwarm von 25 Neons auf 3 Tiere dezimierten, dann wurde (zum ersten mal) gegoogelt und "Ups! Die müssen weg!" Mein Glück! 8) Total geniale Kerle, "The three stooges" :-)/~

    Nun heute leider den allerersten toten Fisch entdeckt: Ein dicker Smaragd-Panzerwels steckte kopfüber im Pumpenansaug-Schlauch und blockerte so völlig die Pumpe. Ich hab SOFORT den Stecker gezogen und sooo gehofft, dass er es nun schafft sich zu befreien und davon zu schwimmen. War nix...sah echt übel aus, den Kopf komplett blutig.....aaaaah shit! Schlimmer Tod!

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Achso...nun hab ich auf die Schnelle die Erklärung für den Todesfall vergessen: Das Schutzgitter scheint vom Ansaugrohr gestossen/gefallen sein. Ich hab es nun mit Gummi zusätzlich noch gesichert...hoffe, dass das der letzte Vorfall dieser Art bleibt.

    Soo und der derzeitige Besatz ist nun:

    - 4x Andinoacara Rivulatuus (Goldsaumbuntbarsch) 1M/3W (??) -> 2 davon kommen nächste oder übernächste Woche wirklich weg
    - 1x L199 Orinoko-Tigerharnischwels
    - 3x L6 Punktierter Zwergschilderwels
    - ca. 1-2 Ancistrus (Albinos, normal, Hirschgeweih)-->kommen noch raus, der Krieg ist schon erklärt
    - 1x Red Bruno (L137/L138)
    - 5x Corydoras aeneus (Metall-Panzerwelse)
    - 7x Brochis Splendens (Smaragd-Panzerwelse)
    - 3x Liniendornwels

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo Sascha,

    Danke für den Link, den kannte ich allerdings schon.

    Das ist mir für eine grobe Richtung schon wieder zu konkret. Zumal ich noch nicht mal Watt-Angaben für meine derzeitigen Geräte auf der Kette hab, geschweigedenn für meine dann ggf künftigen 8|

    Hatte mir hier mehr ne Aussage gewünscht wie "mit 540l-Becken, 14-tägigen Wasserwechsel-Rhythmus von ca. 1/3 der Wassermenge plus 12std-Beleuchtung von 2xT5-Leuchten mit Wattleistung xy, einer Pumpe mit durchschnittlich 1200l-Leistung laut Herstellerangaben und einem Sauerstoffausströmer hast Du monatlich ca. €25 Unterhaltskosten....bei einer Verdoppelung auf 1.200l, rechne 30% Mehrausgaben" so oder so ähnlich.

    Man munkelt es soll ja so "Freaks" :D geben, die immer genaustens wissen welche Elektrogeräte zuhause was wieviel und warum an Strom fressen..

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Uff..gut, dann ist das Thema Vergrößerung jetzt gerade bis auf weiteres auf Eis gelegt :S

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo Sabrina,

    dann stufe ich mich mal in die Rubrik "Teil-Freak" ein. :D Ich kann nämlich nur sagen, was mein Aquarium annähernd an Kosten verursacht. Bei allen anderen Geräten hab ich das nicht errechnet.

    Mein Aquarium, rund 700 Liter, beleuchtet mit 2 LED-Strahlern á 10 W, beheizt auf 27° bei einer normalen Zimmertemperatur, mit wöchentlichem Teilwasserwechsel von rund 50 % mit Osmosewasser (Rein-/Abwasserverhältnis 1:1) kostet monatlich ca. 40 Euro an Strom (26 Cent je kWh) und rund 15 Euro an Wasser (7 Euro/m³ Frisch- und Abwasser).

    Die Verbräuche sind ja teilweise fix (Licht, Filter, Wasser etc.), den Rest (Heizung) kann man ziemlich gut durch Beobachtung berechnen.