• Morgen Roland,

    ich verwende schon seit einiger Zeit Akadama in meinen Garnelenbecken und es ist ca nach einem Jahr erschöpft, danach solltest Du entweder aufbereitetes Wasser nehmen oder den Bodengrund tauschen. Verlängern kannst Du die Standzeit indem Du trotzdem entsprechend aufbereitetes Wasser verwendest. Auch die Option von einem Sack hinterm Hmf bzw. im Filter funktioniert recht gut. Was man natürlich auch machen könnte ist sich das Leitungswasser in einem extra Becken (60 mit Bodenfilter z.B.) mit Akadama aufzubereiten und die Wasserwechsel mit dem Wasser aus dem extra Becken durchzuführen.

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Antwort. Ich weiß noch nicht wie ich vorgehe wenn die "Wirkung" mal nachlässt. Einerseits wäre ein Austausch des Bodens nach ca. einem Jahr kein Thema, anderseits habe ich ja eine Vollentsalzung zuhause.
    Wäre also durchaus machbar die VE schon jetzt im Bypass laufen zu lassen.

    Gruß Roland

  • Hi Roland,

    wie geschrieben verlängerst Du die Wirkungsdauer des Akadama´s durch Verwendung von Ve-Wassers um einiges und Du kannst auch den ausgelutschten Akadama als normalen Bodengrund über die Wirkungsdauer hinaus verwenden.

  • Hallo Roland,
    kannst du mir mal die Bezugsquelle deiner LEDs nennen?
    Mir gefällt dein Becken super gut, speziel die Beleuchtung. Habe nämlich auch vor auf LED umzustellen und
    noch nicht wirklich einen Plan mit was für LEDs.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    ich habe LED´s bei Satis bestellt.
    Die Konstantstromquellen waren die hier: http://www.satisled.com/constant-curre…river_p758.html
    Die LED´s die: http://www.satisled.com/1w-high-power-…hoice_p118.html Dort muss man die gewünschte Farbe eingeben. Aber Vorsicht!! Habe auch ein paar 10000K LED´s integriert, wenn ich die zuschalte tauchen sofort Algen auf! Wenn Du es, so wie ich weiß und nicht gelb hast reichen die 6000-7000K völlig aus!

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    noch ein paar Fragen zu Deiner Beleuchtung:

    1. Hast Du die LEDs ohne Abdeckung auf der Aluschiene im Lichtkasten? Nur die Anschlüsse versiegelt (wenn ja mit was, Klarlack/Kleber/...?)
    2. Sind die LEDs auch dimmbar oder steuerst Du die Intensität über zuschalten von den LED Leisten? Kann man da Zeiten einstellen wann die Steckdosen schalten und speichert die Steckdosenleiste auch die Einstellungen nach einem Stromausfall?
    3. Reichen die Kühlkörper auf den Aluschienen aus, oder sind da noch Lüfter integriert? Die Leisten sitzen doch unter der Abdeckung oder?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    1. Nein, unterhalb der LED Leisten liegt eine Glasabdeckung auf dem Aquarium. Damit bin ich aber nicht sehr glücklich. Deshalb werde ich wohl noch ein paar kleine U-Profile an die LED Leisten schrauben, in die ich dann Glasstreifen einschieben kann. Somit kann ich die Glasabdeckung wieder entfernen.

    2. Die LED´s sind nicht dimmbar (aus Kostengünden). Sie werden, wie Du schon schreibst, direkt per KSQ angesteuert. Für jede der sechs LED- Reihen mit je einer KSQ. Die KSQ´s wiederum werden von einer programmierbaren Steckdosenleiste versorgt. Diese speichert die Einstellungen auch bei einem Stromausfall weil sie über den PC synchronisiert wird. Mit dieser Steckerleiste wird unter anderem auch die CO2 Nachtabschaltung gesteuert.

    3. Die Kühlkörper reichen aus...aber gerade noch! Neben den LED´s entsteht eine Temperatur von knapp 50 Grad. Wenn der Deckel der Abdeckung geöffnet wird fällt die Temperatur auf ca. 45 Grad. Es wäre also möglich mit zwei kleinen Lüftern für Luftbewegung im Deckel zu sorgen.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die Info, da werd ich mal sehen wie ich das bei mir umsetzen werde.
    Ich werde 6000K verbauen und ein paar RGB, welche ich dann mir einem Komtroller steuern werde, zwecks Sonnenauf und Untergang und zur Farbmischung.
    Das Gnaze Wassergekühlt.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Roland,

    deine Bilder sehen Klasse aus, hab mein Becken vor 5 Tagen weiter umgestellt - verwende jetzt Cree XM-L U3 mit 6500k sowie 8 High CRI Leds für die Stengelpflanzen. Ansonsten kann mann die 6500K LEDS nur Empfehlen.

    @ Inni

    schade das du dich nicht mehr gemeldet hast, man hätte sich gut austauschen können betreffs LED!
    zum versiegeln gibt wohl was von Electrolube oder eben von Plastip

  • Hallo,
    Ich wollte mal frage, was aus dem Akadama Bodengrund geworden ist ?
    Ich wollte ihn hinter meinen Hmf mit einem Filtersäckchen geben. Allerdings läuft das Aquarium bereits. Ist das ein Problem, wenn ich den Akadama jetzt einfach hinter den Hmf setzte ?
    Gruß benjamin

  • Hi Benjamin,

    das Akadama funktioniert nicht mehr so gut wie am Anfang, dennoch bin ich zufrieden. Derzeit befinden sich ein paar Hand voll frisches Akadama im Außenfilter.
    Das zeigt auch eine gute Wirkung. Also sollte nichts gegen ein Säckchen davon hinter dem HMF sprechen.

    Gruß Roland

  • Hallo nochmal,

    wenn ich schon grad da bin stelle ich noch ein paar aktuelle Fotos ein. Es hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Post.
    Einige Pflanzen wurden ausgetauscht weil sie zu sehr lichthungrig waren, z.B. das Cuba Perlkraut am Boden wuchs nur bei voller Beleuchtung. Daher hab ich nun Elatine hydropiper gepflanzt.

    39.JPG41.JPG42.JPG

    47.JPG48.JPG


    Gruß Roland

  • Hallo,

    klar ist es Geschmacksache. Ich habe vorher ja schon einiges ausprobiert, inkl. Meerwasser und kann sagen dass mir das jetzige Pflanzenbecken schon sehr viel Spass macht. Mit dem richtigen Dünger und einer CO² Anlage ist das Aquarium eigentlich ein Selbstläufer.
    Gegen das Meerwasseraquarium das ich 5 Jahre betrieben habe, mag es schon fast langweilig erscheinen :)
    Der Pflegeaufwand ist eigentlich auch relativ gering. Alle 10-12 Tage werden ca. 20% Wasser gewechselt und die Pflanzen mit einer grossen Schere zugeschnitten. Das wars dann eigentlich auch schon.

    Gruß Roland