300 Liter Aquascape

  • Hi zusammen,

    heute möchte ich mein 300 Liter Pflanzenbecken vorstellen.

    Es begann mit reiflicher Überlegung was ich denn so vorhabe, der Plan war Neons und Garnelen zu halten. Das ganze in einem Pflanzenbecken. Weil ich einen wunderschönen Fleck in unserem Wald nachahmen wollte, sagt man ja ganz modern "Aquascape" dazu. :)


    Zuerst ging´s ans Basteln der Beleuchtung, ich wollte unbedingt eine LED Beleuchtung mit genügend Power um auch heikle Bodenpflanzen halten zu können.
    Am besten für geeignet halte ich hierfür einen Rahmen aus Alu, also eine komplette Aluabdeckung, die Auflagen für meine Aluschienen bietet:
    1.JPG

    In die Aluschienen wurden innen mit Wärmeleitkleber die Kühlkörper eingeklebt und auf er Außenseite die LED´s. Je 40x1 Watt pro Schiene. Gesteuert wird die LED Beleuchtung mit sechs Konstantstromquellen, quasi für jede Reihe á 20 Watt eine Stromversorgung:
    2.JPG 3.JPG

    Hier sieht man das fast fertige Werk von unten:
    4.JPG

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Roland

  • Hallo,

    weiter gehts mit der Technik: Ein JBL Filter, ein Durchlaufheizer, CO2 Anlage mit Inline-Atomizer, die Konstantstromquellen für die LED´s und eine per PC programmierbare Steckerleiste um eben die LED´s und die Nachtabschaltung der CO2 Anlage steuern zu können:
    5.jpg

    Nun gehts auch schon ans Einrichten des Beckens:
    Dazu habe ich drei Granitfelsen nachahmen wollen, also waren drei Steine aus Granit perfekt hierfür. Als Bäume dienten drei Wurzeln, der rechte Baum wurde aus zwei Wurzeln mit Edelstahlschrauben zu einem Baum verschraubt:
    6.JPG

    So schaute das Ganze nach einem Tag aus:
    7.JPG

    ...und nach weiteren zwei Wochen (nicht erschrecken) hat mich eine gigantische Algenplage heimgesucht:
    8.JPG 9.JPG
    Was war passiert? Ich hab das ganz alleine verschuldet: Viel zu viel Licht und zu viel Dünger waren die Ursache. Blöd gelaufen, aber selber Schuld!!

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    fängt ja viel versprechend an, der Rahmen sieht klasse aus. LED ist sicherlich ne gute Wahl, ich muss demnächst auch umstellen. Da ich kaum (noch) Pflanzen pflege, werden es wahrscheinlich RGB's. Bin mal gespannt wie sich deine Beleuchtung macht und welche Pflanzen du ausgewählt hast. Auf die anderen Komponenten natürlich auch.

    Danke, dass du die Entstehung des Beckens mit uns teilst :thumbup:

    Uuups, du hast ja schon weitere Infos eingestellt. Mein Kommentar sollte zwischen dem ersten und dem zweiten stehen :whistling:

    Beste Grüße, Mark.

  • ...ein paar hab ich noch :D

    19.JPG20.JPG21.JPG22.JPG

    Mit dem Reduzieren des Lichts gehörten die Algen der Vergangenheit an. Einzig die Bodenbepflanzung leidet unter der, jetzt nur noch 60 Watt Beleuchtung sehr.
    Sollte sie es nicht schaffen werde ich eine weniger lichthungrige Bodenpflanze als das Perlkraut (HCC) einpflanzen. Ich meine, 60 Watt LED Power sollte eigentlich reichen!

    Meines Erachtens war die ursprüngliche Planung der LED Lampe überdimensioniert.

    Gruß Roland

  • Hi Roland,

    ich versuch mich nochmal....

    Toll geworden, Gratulation. Ein echt traumhaft anzuschauendes Becken. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Naja, Bodenbepflanzung ist immer ne heikle Geschichte...

    Finde deinen großen Schwarm Neons den Hammer.

    Gruß, Mark.

    P.S.: Sorry fürs Dazwischenschießen, vielleicht kann man den ersten meiner Beiträge da rausschieben? :wacko:

  • Hallo Mark,

    danke Dir!

    Die Neons sind echt wunderschön. Man sieht ihnen an dass sie es geniessen im Becken keine Feinde zu haben. Ich glaube wenn hier noch ein paar weitere Fische vorhanden wären, wäre der Schwarm zerpflückt.
    Deshalb wird es keine weiteren Fische mehr im Becken geben. Mittlerweile ist das Becken zu einer Brutstätte für die Sakura und Red Fire Garnelen geworden. Aus ursprünglich 20 Stück wurden mittlerweile mind. 200 Garnelen.


    Gruß Roland

  • Hi Roland,

    richtig geiles Becken!! Gefällt mir sehr gut.

    Ich nehm mal an das sind China-LEDs, oder? Was anderes kann ich mir bei 120 Stück kaum vorstellen :D Hast du nur kaltweiß und rot verbaut?

    Gruß
    Tobi

  • Hallo zusammen,

    dankeschön! Ja, es sind China-LED´s. Cree LED´s wären mir zu teuer gewesen, zumal ich ja nicht wusste ob die ganze Sache überhaupt funktioniert!
    Verbaut habe ich hauptsächlich 6500K LED´s, aber auch einige 10000er. Rote sind es insgesamt nur 3 Stück. Schon in meiner damaligen Meerwasser LED-Beleuchtung schauten die roten sehr kitschig aus.
    Diese drei Stück sind also genug!

    Zu den 10000K LED´s ist noch zu sagen, wenn ich die mit einschalte kommen sofort Algen!!! Das Licht ist also zu blaulastig für Süßwasser!! Aber 6500K ist wirklich ein wunderschönes weisses Licht, kein Gelbstich, einfach wunderbar passend :thumbup:

    Gruß Roland

  • Hey!

    Neidisch! Finds echt klasse. Sogar die Algen sahen klasse aus auch wenn sie nicht dahin sollten.Echt Respekt!

    Ich heb den Hut vor denjenigen die ein Händchen dafür haben! Und nen Farowella hat er auch! :thumbup:


    Gruß Patty

  • Hallo Roland,

    die *Algenplage* war voraus zu sehen. Wenn Du ein Becken neu machst, muessen sich die Pflanzen erst ein mal an das Umsetzen anpassen. Da werden erst einmal Wurzeln gebildet, bevor es mit wachsen los geht. In der Zeit herrscht natuerlich Naehrstoffueberschuss, was die Algn genuzt haben.
    Mit einer Hand voll Hornkraut (schwimmen lassen) fuer die ersten Wochen und nur die CO2 Anlagen laufen lassen (ohne duengen) koennte man das umgehen.
    An Deiner Stelle wuerde ich nun versuchen die Beleuchtung langsam hoch zu fahren.

    Ansosten, tolles Projekt und schoenes Becken. Wuensche Dir ein gutes Haendchen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Roland,

    zum Aquarium selbst muß man ja nichts mehr sagen, das haben meine Vor-Schreiber schon erledigt. :thumbup:

    Aber ich hab eine technische Frage:

    CO2 Anlage mit Inline-Atomizer

    Was ist das? Jetzt betreibe ich das Hobby schon so lange, aber den Ausdruck kenne ich noch nicht. :S

  • Hallo Dieter,

    na das kläre ich doch gerne auf :)

    Ein Inline Atomizer ist ein kleines Gehäuse, das an die Filterleitung angeschlossen wird. Zusätzlich wird der CO2 Schlauch angeschlossen.
    Durch eine Membrane wird nun das CO2 in die Zuleitung Richtung Aquarium gepresst. Heraus kommt dann im Aquarium ein ganz feiner CO2-Nebel.
    Das CO2 wird quasi schon in der Leitung ins Wasser gepresst. Ist ziemlich effektiv und man sieht keine CO2-Technik im Aquarium :thumbup:

    Hier ist der Link zum Shop, wo ich den Atomizer gekauft habe: http://www.fish-street.com/up__atomizer_s…h_category_id=0 So sieht man das Ganze noch ein wenig besser.
    (Gibts natürlich auch in Deutschland, aber halt zum doppelten Preis)

    Gruß Roland

  • Hallo zusammen,

    kleiner Nachtrag:

    Als Bodengrund verwende ich in meinem Aquarium Akadama (doppelt gebrannt)
    Ich hatte vorher im Internet gelesen dass dieses Granulat für die Garnelenzucht bestens geeignet ist, von Ionentauschender Eigenschaft usw.

    Es funktioniert :thumbup: Somit verwende ich nur Leitungswasser (keine UOA oder VE) mit einem Ausgangswert von KH 16° und einem PH Wert von 7,8. Im Becken kann ich konstant eine KH von 5° und einen PH Wert von 6,5 messen.
    Gelesen habe ich auch dass diese "Wirkung" sehr lange anhält, da bin ich mal gespannt ;)

    Ein Freund von mir drückt den PH Wert selbst in einem 2700 Liter Becken mit nur einem Sack Akadama im Filterbecken. Eigentlich eine clevere Lösung :)

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    ich habe diesen Bodengrund noch nie verwendet, aber auch schon einiges darüber gehört und gelesen.
    Dabei sind total unterschiedliche Aussagen zustande gekommen.

    Manche sagen, das die Wirkung lange anhält, andere waren eher enttäuscht.
    Da bin ich jetzt richtig gespannt, welche Erfahrungen Du uns irgendwann mitteilen kannst.