• So, ich hab mir jetzt mal ne 5m Rolle warm white und eine 5m Rolle coldwhite 60 smd lep pro lfm nicht wasserdicht bestellt und werde die von Michael dargestellte Variante im Aluprofil fürs AQ-Regal mal testen. Bei 12 Euro für 10m kann man wirklich nix sagen.

    Für das Eckbecken unter der Abdeckung und knapp über der Wasseroberfläche werde ich mir allerdings was anderes überlegen müssen.

    VG
    Sascha

  • Hej,

    also ich nenne inzwischen auch 10 m LED Stripes wie aus dem Link von Micha mein Eigen (5 kalt, 5 warm). Fehlt zu meinem Glück nur noch das/die passende Netzteil(e). Ich hab von Elektrokrams keine Ahnung. Kann mir vielleicht jemand helfen welche Netzteile für den Betrieb von 1m bzw 2m bzw 4m geeignet wären? Wäre wahnsinnig gut.:)

    Danke schonmal:)

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    hängt jetzt davon ab, ob Du alles über ein Netzteil (in meinen Augen empfehlenswert) oder jeweils über eigenes Netzteil betreiben willst. Die LED-Streifen haben 4,8 Watt/m, entsprechend sollte dann die Auslegung des Netzteils sein. Wie ich oben schon schrieb, habe ich allerdings mit billigen Tischnetzteilen schlechte Erfahrungen gemacht, die kamen schneller an ihre Leistungsgrenze als die technischen Daten vermuten ließen.

    Für kleinere Einzelnetzteile kann ich die Geräte von Conrad empfehlen, ich habe z.B. dieses hier im Einsatz (bei meinem Sohnemann für das Schrankaquarium):

    MeanWell LPH-18-12 LED Treiber LED Netzteil 18 W 12 V/DC 1500 mA LED Stromversorgung Festspannung

    Da gibt es auch noch unterschiedliche Leistungsklassen.

    Ich selber betreibe inzwischen alle LEDs über ein etwas "dickeres Ding", so eines hier (gibt es auch mit niedrigerer Ausgangsleistung):

    NEU-Switch Driver 12V 20A 240W Power Supply Netzadapter LED Trafo Netzteil

    Das Ding läuft bisher wirklich klasse und bringt auch wirklich die erwartete Leistung. Das gab - ziemlich unerwartet - nochmals einen ordentlich Helligkeitsschub im Vergleich zum vorher verwendeten Tischnetzteil. Das brachte nämlich tatsächlich nicht einmal die angegebenen 12V und die anegegeben Ausgangsleistung war wohl eher als Witz gemeint.

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,

    vielen Dank, das hilft mir weiter:)
    Die 4 m sind der Fall für die Beleuchtung von 4 Becken mit zwei Stripes pro Becken, also alles was zusammen steht zusammen an einem Netzteil. Die andren Netzteile wären für einzeln stehende Becken.

    lg
    Felix

    Edit:
    Seh ich das richtig, dass sowas hier auch funktioniert?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…8&psc=1&s=ce-de

    Die bei Ebay in den von mir benötigten Größen gibts immer nur aus Hongkong und wenn ichs vermeiden kann...

    Einmal editiert, zuletzt von nelix89 (18. September 2013 um 14:22)