Aquarienwiederaufbau

  • Hallo,
    zunächst einmal die vorgeschichte dann das was ich eigentlich wieder vor habe.
    Es ist ungefähr 15 jahre her da habe ich durch Zufall ein 200x60x60 Aquarium gebraucht kaufen können.Nach ca.2-3 jahren die ich das Aquarium bei mir in Betrieb hatte passierte eines Tages etwas,was ich niemanden bei so einem großen Becken wünschen würde.An der vorderen rechten Seite löste sich das Silikon auf einmal von der Seitenscheibe.Es floß zwar nicht in Strömen aus dem Aquarium jedoch so viel,daß man es merkte.
    Da ich damals mir nicht anders zu helfen wußte,fieng ich die Fische raus und in ein anderes Aquarium wieder rein.
    Das 200x60x60 Aquarium zerlegt ich damals in seine 5 Teile und stellte es an eine Wand im Aquarienkeller.Des öfteren dachte ich schon an das wiederaufbauen,was aber nie zum endgültigen Ende gereicht hatte.Immer wieder fragte ich mich,wenn man so ein altes Aquarium wieder zusammenkleben würde(von einem Fachmann),würde das dann auch wieder halten wie neu?Immer wieder stoß ich bei dem Gedanken an den wiederaufbau an das Problem.Da ich doch irgendwann wieder so ein großes Aquarium aufstellen möchte,frag ich einfach mal in die Runde ob so was machbar wäre,zumal das Glas doch schon etwas älter ist?.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu schreiben,ob wenn man es wieder Aufstellen würde das mit dem heutigem Silikon machbar ist.

    Stefan :huh:

  • Hallo Stefan,

    warum solltest Du das Glas wohl nicht mehr nutzen können? Wenn es in Ordnung ist, das heißt ohne Risse oder Bruchstellen, dann ist kein Problem.

    Du musst nur das alte Silikon rückstandslos entfernen und die Klebestellen ordentlich entfetten. Dann kann nach der Neuverklebung nichts passieren.

  • Hallo Stefan,

    Dieter hat das wichtigste schon gesagt.

    Glasbecken kleben sind Erfahrungen,bei einen Becken wird man nicht viel sammeln können.Irgendwie wird es auch...

    Der einfache Grund ist,Silikon und Glas,ob Glasstücken,Bruchstellen am Glasbecken das funzt immer.Da die 2 Materialen super zusammen passen. :thumbup:

    Mein 1. Glasbecken war ein 200l Becken,später ein 1000L 80cm hoch 12mm Glas,zerlegt,abtransportiert,gereinigt und wieder zusammen geklebt.Wassermarch!

    Von der Sache eigentlich Kinderleicht,wenn man die Statik beachtet von 3 und 4 Seitig gelagerten Glasscheiben und den eigentlichen Zusammenbau von Glasbecken.

    MfG Ronny

    Ps..Glas wird immer länger leben,als Silikon!

  • Morgen,

    das wichtigste ist ja schon gesagt. Nur solltest du dir bei der Beckengrösse überlegen, ob es dir die Arbeit wert ist, so ein Becken zu verkleben. Bis es gereinigt ist etc wirst du ein paar Stunden opfern müssen.

    Ein Aquarienbauer wird recht viel verlangen, dass sich fast ein Neuerwerb lohnen würde.

    Wichtig ist, dass man sehr penibel auf Sauberkeit achten muss.

  • HAllo,
    ich danke euch für die Antworten.Bis ich das Aquarium dann doch wieder aufbauen werde,wird denke ich doch noch ein bißchen vergehen.Aber aufbauen werde ich es schon wieder.Denke auch daß das gehen würde.

    MFG
    Stefan