Fliegengitter vom Baumarkt als Laichgitter?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dieser Variante? Ich zweifle nur an der Maschenweite von ca. 0,8 mm.
    Freue mich auf Zuschrift.

    MfG
    Axek

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    ich hatte mir aus Fliegengitter mal einen Ablaichkasten für meine Perlhuhnbärblinge gebastelt.
    Unten eine Fauna-Box auf 5 cm Höhe gekürzt, die Öffnung dann mittels Fliegengitter und Gummiring verschlossen.
    Auf dem Fliegengitter habe ich dann wieder mittels Gummiring etwas Javamoos befestigt, in dem die Perlhühner ablaichen.
    Anfangs sind die Eier noch etwas kleiner und fallen Problemlos duch das Fliegengitter in die Box, dort habe ich dann alle 2 Tage abgesammelt.

    Bei meinen Rainbowshinern habe ich groben Kies als Laichsubstrat in einer "Keramik Heringsschale", da fallen dann die Eier auch durch und werden nach dem Laichen mitsamt der Schale vorsichtig entnommen. Sofern ich schneller als meine Goldfische bin funktioniert das auch sehr gut ... zumindest habe ich gerade etwa 250 Jungtiere schwimmen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf