Mein asiatischer Bachlauf

  • Hallo,

    wollt heut mal ein Thema starten jenseits Südamerikas indem ich einen Bachlaufausschnitt darstelle in dem Grundeln
    ihre neue Heimat finden sollen.
    Als ich bei Sven diese putzigen Gesellen sah und mit ihm wie immer ewig Zeit mit gebrabbel darüber verbrachte war es entschieden.
    Kleiner Blick zum Mädel und die Frage "na Interesse?" Antwort "oh jaaa süüüß" he,he war es entschieden.

    Becken bei Sven bestellt 100x40x40
    steht dann auf einem Eheim Unterschrank
    Filterung über Eck-HMF mit ner Eheim 300 300l/h
    Strömung mit 1-3 Tunze Stream zu je 1800l/h mal sehen wie es dann brodelt muß ich aber erst testen
    Beleuchtung mit 2Watt LED Klemmleuchte
    Rückwand von Wagner die fürs Welsbecken gedacht war,2-3mm Quarzkies und Kieselsteine aller Größen und Granitsteine aus dem heimischen Bach.
    natürlich paar Moorkienäste und die Bachoptik sollte sich einstellen

    Besatz besteht dann aus je einer Gruppe

    Rhinogobius zhoui und einer Stiphodon Art

    die Rhinogobius bewohnen dann den Boden und die Stiphodon als sogenannte Klettergrundeln die oberen Bereiche im Moorkiengeäst

    Das putzige Verhalten dieser Gesellen ist absolut faszinierend und bin gespannt auf die Beobachtungen die ich hierbei mache
    und Euch,wen es interessiert,näher bringen werde ^^  

  • Hallo Tom,

    he,he ja die kleinen Racken sind sehr cool vor allem aber die Stiphodon haben es mir angetan,

    wenn die als Aufwuchsfresser ihr Mäulchen zum Raspeln vorstülpen sieht einfach genial aus.

    Natürlich ist man auch hier bei Sven Seidel auf der Suche nach solchen Seltenheiten wie immer an der richtigen Adresse :thumbup:


    Der hat es eigentlich zu verantworten...ich wurde wiedermal benutzt :P

  • Hi Ronny,

    ist schon ein schlimmer Finger, dieser Sven Seidel. :D

    Ich finde es schön, auch mal etwas mehr über einen asiatischen Bachlauf zu erfahren. Eigene Erfahrungen mit diesen Tieren: NULL!

  • haha, ja ich kenn das mit dem benutzt werden :D .... ich werde demnächst -wenn alles so bleibt und klappt- von Teleos Xingu3 und Centrarchus benutzt, auch in nem neu eingerichteten Becken...
    Bin gerade bei der Sandauswahl, möchte von weiß auf rotbraun wechseln und versuche krampfhaft meine alte Rückwand rauszureissen, die mir zu dunkel is und die ich Idiot damals mit Silikon eingeklebt hab..

    Wieviele kommen bei Dir jeweils rein ?

  • Hallo Leute,

    Erfahrung mit den Tieren habe ich auch keine, hab mich aber belesen und denke das funzt schon

    wollte 2 Gruppen zu je 10 Tieren halten, je nach dem was dann auch noch da ist aber 5 Tiere sind Mindestanforderung

    Chris...alles da bis aufs Becken, wollte kein F-napf Becken kaufen und dann wieder umbauen so hab ich bei Sven
    gleich eines bestellt mit allem was ich haben will und ich kaufe lieber bei Ihm als in so einer Kette auch wenn es mich etwas
    mehr kosten wird

  • Moin Chris,

    genau so ist es...

    wenn man knapp bei Kasse ist muß man natürlich sehen aber solang ich mir es noch leisten kann
    geb ich bei meinen Händlern des Vertrauens bisl mehr Kohle aus...bin ja froh das die so durchhalten

    und bei Svens Preisgefüge was die Tiere angeht,da holt man alles wieder raus da ist er mehr als fair
    und ungeschlagen

    darum Schnuppe, aber Aquabauer dauert halt :)

  • Guten Morgen Ronny,

    jaja, wenn bei Sven ist kommt immer irgendwas bei raus. Sieht man ja auch hier bei mir *lach*. Solche Steine habe ich auch schon für ein Flussbecken gehabt. Hatte ja mal die Borneo Flossensauger. Die waren auch tottal putzig. Das wäre mein großer Traum, die auch wieder zu haben in so einem schönen Becken wie damals. Aber ich muss halt leider Proritäten setzen.

    Dann wünsche ich viel Spaß beim Aufbau. Freue mich auf die Fortführung des Berichtes hier :thumbup:

  • Moin Jana,

    du weist doch...als Aquarianer hat man immer ein Becken zu wenig :D


    schön das so ein Interesse an den Grundeln besteht

  • Hallo Ronny,

    sehr schöne Idee :thumbup:

    Und wenn du genau soviel Begeisterung reinsteckst wie in deinem Welsbiotop kann ja nichts schief gehen :thumbup:

    Bin sehr auf das Endergebnis gespannt und immer schön Berichten.... :D

    Gruß Micha :-)/~

    PS. Bei der Dekoration immer schön die Augen zukneifen wegen dem Asia-Blick :P

  • Hallo Benni,

    neee die versperren nur die Sicht :P


    Sand,Stein und Holz sind die Elemente mit denen ich umzugehen vermag...hoffentlich kommt das Becken die Woche :wacko:


    hab schon Hummeln ^^