Strittiges Thema: Temperatur für Paracheirodon innesi

  • Hallo,
    zur Temperatur für Paracheirodon innesi gibt es widersprüchliche Angaben. In der Literatur heisst es, die Art bevorzugt einen Bereich von 20 - 24 °, also etwas kühler. Seltsam nur, dass Biotopbeschreibungen höhere Temperaturen zeigen. Auch lebt P. innesi mit Apistogramma agassizi zusammen, für den 25 - 28 ° angegeben werden, auch gibt es Biotope, wo man mit dem Neon den Fahnenkirschflecksalmler findet, für den ebenfalls höhere Temperaturen bis 28° angegeben werden.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    ich habe den sog. Neontetra schon häufiger in meinem Leben gepflegt, und ich kenne auch die verwirrenden Diskussionen über die ideale Wassertemperatur.

    Zu den Tieren, die bislang in meiner Obhut waren, kann ich nur sagen, das sich bei 25° wohler gefühlt haben als bei 20°.
    Sie waren viel munterer, haben besser gefressen, und Laichbereitschaft war größer.

    Es ist wohl so, das einmal niedergeschriebene falsche Dinge einfach immer wieder abgeschrieben werden.
    Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so, da findet man ja unzählige Beispiele.

  • Hallo Axel,

    ich habe den sog. Neontetra schon häufiger in meinem Leben gepflegt, und ich kenne auch die verwirrenden Diskussionen über die ideale Wassertemperatur.

    Zu den Tieren, die bislang in meiner Obhut waren, kann ich nur sagen, das sich bei 25° wohler gefühlt haben als bei 20°.
    Sie waren viel munterer, haben besser gefressen, und Laichbereitschaft war größer.

    Es ist wohl so, das einmal niedergeschriebene falsche Dinge einfach immer wieder abgeschrieben werden.
    Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so, da findet man ja unzählige Beispiele.

    Hallo Dieter,
    danke dir, dass du dich meiner Probleme annimmst. :D
    Wenn das deine Erfahrung ist, dann kann ich ja getrost die Neons (innesi) bei den Fahnenkirschflecksalmlern bei 25° C lassen.
    Lasse es dir gutgehen und vielen Dank.
    MfG
    Axel

    P. S. Demnächst gibts ein Becken-Update ^^

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).