Strömungspumpe zusätzlich installieren..?

  • HI,
    ich spiele mit dem Gedanken eine zusätzliche Strömungspumpe direkt unter dem Strömungsauslauf meiner Außenfilterpumpe im Becken dauerhaft zu installieren.

    1: Macht es Sinn sie über eine Zeitschaltuhr in Intervallen einzuschalten
    2: Ist es bei meinem Besatz überhaupt von nöten, bzw sinnvoll eine dazu schalten
    3: Ist die Idee des Anbringungsorts clever?

    Hatte sie heute mal Testweise 2Stunden an. Frostfutter und Granulat bei der Fütterung sind ganz schön rum gewirbelt und in keinster weise dort gesunken,
    wo ich eigentlich wollte. :wacko: . Also lieber beim Füttern ausschalten? Und kann es sein, daß mein Kreislauf durch den zusätzlichen Druck nicht mehr so verläuft wie er sollte?
    Normal ist doch oberhalb von einer Seite des Aquariums starten, an der gegenüberliegende Seite treffen und dann nach unten den gesamten Boden mit umwälzen und dann am Filtereinlass ankommen.
    Wobei daß mit dem Boden umwälzen bei mir noch nie der Fall war??!

    Vielen Dank für die Hilfestellung:-).


    gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    nur mal eine kleine Anmerkung: nicht jeder hier hat alles gelesen, was Du bisher geschrieben hast.
    Also haben diese User auch nicht im Kopf, wie Dein Aquarium aussieht und welchen Besatz Du darin pflegst.

    Darum sei doch so nett und füge das noch kurz ein, wäre prima! :thumbup:

  • Wie Dieter richtig angemerkt hat, hier mein Bestand:

    8 adulte Geophagus Parnaibae

    7 adulte Brilliant Sammler

    15 Sterbais

    1 Hexenwelse Paar

    5 Bratpfannenwelse

    Habe die Pumpe vorerstmal ausgeschaltet. Teste heute Nachmittag noch mal, ob sich im Becken bei Betrieb der Pumpe was verändert bzgl.
    der Fische.

  • Hallo Dirk,

    Strömungspumpen sind für fast jedes AQ eine Bereicherung. Eine ordentliche Wasserbewegung wird sich positiv auf deinen Besatz auswirken.
    Ich selbst habe in meinem 650 Liter Becken eine Tunze 6015(1800l/h), eine Tunze 6025(2800l/h) und dann noch das Filterbecken(ca. 1500 l/h) immer durchlaufen.
    Beide Strömungspumpen sind so ausgerichtet, dass sie sich diagonal zur Wasseroberfläche hin kreuzen.
    Ein kurzes Anschalten und Beobachten wird nicht ausreichen um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können,
    meine Fische haben schon 2-3Tage gebraucht bis sie sich an alles gewöhnt haben.
    Ich werde auf jeden Fall nicht mehr auf Strömungspumpen verzichten.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Dirk,

    danke, das Du diese Ergänzung noch mal gemacht hast.

    Ich denke auch, das eine Strömungspumpe durchaus zum Wohlbefinden der Fische beiträgt. Ich würde die aber auch kontinuierlich laufen lassen.
    Bei mir wird das Futter auch ordentlich verwirbelt, aber gerade das finde ich nicht schlecht. So sind die Fische gezwungen, aktiv nach Futter zu suchen.
    Ist doch besser, als wenn ihnen die gebratenen Tauben direkt ins Maul fliegen. :D

  • Danke schon mal für euere Feedbacks.
    Wie Sascha schreibt : Beide Strömungspumpen sind so ausgerichtet, dass sie sich diagonal zur Wasseroberfläche hin kreuzen.

    das wäre bei mir ja jetzt nicht der Fall weil sie in die selbe Richtung läuft wie meine Filterpumpe. Ist das okay??

  • Hallo, Dirk ! Lese soeben die Berichte der Fischfans.... Meine Filterpumpen und auch die Strömungspumpe ist
    so ausgerichtet, das ein Kreislauf im Becken stattfindet. Eine Strömungspumpe ist immer positiv, die Wasseroberfläche
    wird angerissen und es bildet sich auch nicht so schnell eine Kammhaut. Einige Fischarten tummeln sich sehr gerne
    in der Strömung, schön anzusehen.. Noch viel Freude bei deiner Planung und Umsetzung ! Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke Claus :) .
    Spielt es eine Rolle wenn mein Filterpumpenauslauf 3-4 cm höher liegt wie der Auslauf meinre Strömungspumpe? Oder sollte ich mit ner Schlauchverlängerung
    auf selbe Höhe gehen und dort die Extra Strömung mit rein fliessen lassen?

  • Hi Dirk,

    ich bekomme auf Grund der Fehlkonstruktion meines Glasbeckens keinen exakten Kreislauf hin. Aber der Ausströmer vom Außenfilter geht von der einen hinteren Ecken diagonal zur Frontscheibe hin und der Ausströmer der inneren Strömungspumpe von der anderen hinteren Ecke vor zur Mitte der Frontscheibe. das funktioniert ganz gut. Außerdem ist ja noch eine Schwmmrolle an der inneren Pumpe dran, so dass sie als zusätzlicher Filter fungiert. Hat mir bzw. den Fischen schon das Leben gerettet, als der große Außenfilter ausfiel. Seit dem sichere ich lieber zusätzlich ab. Von daher gute Entscheidung und das Futter verwirbelt bei mir auch und das finde ich ebenfalls für die Fische ganz in Ordnung so.

  • Hallo, Dirk ! Denke, das spielt in dem Fall keine große Rolle.... Wichtig ist, das die Wasser-Oberfläche schön
    in Bewegung ist. Ich arbeite auch gerne mit Schlauch-Verlängerungen, aber da knabbern meine beiden Pacus
    ganz gerne dran rum, die sind sehr verspielt und können ganz schönen Wellengang im Becken verursachen..
    Schönen Tag noch- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    am besten geht das mit dem Kreislauf wenn das Becken auch rund ist. :D Bei mir laufen die Strömungspumpen zeitweise auch gegeneinander. Das gibt interessante Effekte. Hauptsache das Wasser ist in Bewegung. In einem Fluß läuft auch nicht alles gleichmäßig. Je nach Gefälle,Fließgeschwindigkeit,Wasserstand und Bodengrund gibt es ständig Veränderung. Verwirbelungen, Strudel und ruhigere Zonen alles dabei. Meine Satanoperca mögen nicht so extreme Strömung aber Geos & Co lieben es.

    Gruß Sylvio

  • Meine zusätzlich Pumpe läuft jetzt seit ner Woche und ich kann nichts nachteiliges berichten. Allerdings auch nichts positives 8) .
    Habe sie auf Stufe 2 von 5gestellt. Vielleicht sollte ich sie stärker stellen und mal sehen ob sich dann was ändert. Was meint Ihr?