Salaria Fluviatilis -" Ein Süsswasserschleimdrachen"

  • Hey @ all :-)/~ ,

    nachdem Big Simon nicht dazu kommt, Info's zu schreiben und schon mehrmals danach gefragt wurde, spring ich schnell mal mit ein paar Eckpunkten ein, ich hatte die ja auch schon mal... ;)
    Also - ich hab die 2006 mal bei einem Fischhändler bei mir gesehen, waren 4 Stück. Weder der Händler, noch ich wusste, was das da war, dass total neugierig an der Scheibe hockend aus dem Becken raus in den Raum und vor allem, definitiv UNS ankuckte und beobachtete.
    Der Eindruck, den Halter von diesen Kerlchen haben, dass sie uns als Beckenbewohner erachten und sie sich als Beobachter fühlen und nicht umgekehrt, stimmt also definitiv ;) .
    Leider wusste ich damals eben dadurch auch nicht, wie die Haltung war und so kamen sie in mein Gesellschaftsbecken, was prinzipiell vom Besatz her gegåangen wäre aber die Temperatur war einfach viel zu hoch für die Tiere und so waren nach einem Jahr alle verendet.

    Zu den Tieren selber :
    Die Minidrachen haben keine Schuppen, deswegen werden sie zu den Schleimfischen gezählt. Sie kommen an den Norditalienischen Seen vor, Lago Maggiore, Gardasee und auch am Plattensee, wie schon Thorsten richtig bemerkt hat (und ja, der is nicht in Italien, sondern in Ungarn, weiß ich ;) . Das erklärt schon mal das Temperaturgefüge.
    Damals / früher, waren sie noch echt zahlreich und häufig in den Uferzonen anzutreffen, sie leben dort zwischen den Steinen, haben ihre Reviere, sind sehr territorial veranlagt (auch im Becken dann !...) und durchstreifen die Sandzonen vor den Steinen nach Kleinstlebewesen. "Damals" waren sie auch überhaupt nicht scheu, sie sind einfach superneugierig und ich zähle sie zu den wirklich intelligenten Fischchen. Es wurde ihnen wohl damals auch noch nicht so nachgestellt. Heute muss man schon genau suchen und schauen und sie sind offensichtlich, Berichten zufolge, wirklich scheuer - erfahrener - geworden.

    Sie leben in wirklich sauberem Wasser und kommen bis in die Meeresbuchten hin vor, also auch Brackwasser ist kein Problem und etwas Salz soll den Tieren auch gut tun, muss aber nicht, was sie zu den, glaub ich , einzigen Süßwasserschleimfischen macht, die's gibt.
    Sie können auch ihren Kopf unabhängig vom restlichen Körper drehen, das macht sie find ich, ziemlich einzigartig und bringt eine ganz eigentümliche Bewegungsart hervor, die sie komplett anders wirken lässt, als alle andern Fische die ich kenne.
    Ein Becken muss gut strukturiert sein, Uferlandschaft + Strömung, mit vielen Versteckmöglichkeiten, sie dulden keine anderen Männchen in ihrer Gegend und streiten echt gern, ich würd sie als Machos bezeichnen.

    Aufzucht is wohl sehr schwierig, da sie Kaltwasserperioden als Sartzeichen benötigen und sehr kleines lebendes Aufzuchtfutter.

    So, das mal für den Anfang ;)

    Am besten also selber zu den Seen fahren und rausfischen, im Handel gibts die nicht, soviel ich weiß... ;)

  • Moin,

    Danke Tom...besser hätt ich es auch nicht schreiben können :thumbup:

    Und ob Mailland, Madrid oder der Plattensee..."hauptsache Italien"...(um bei erweiterten Worten eines ehemeligen deutschen Fussballers zu bleiben). ;) In Griechenland sollen sie auch vorkommen.

    Ergänzend kann ich noch schreiben, dass die Männchen ca. 10-15cm groß werden und die Weibchen deutlich kleiner bleiben. Die Lebenserwarung soll 5 Jahre betragen. Somit sind meine Fische fast schon Greise (> 3 Jahre alt)

  • Hallo Simon und Tom,

    danke für die Infos! Habe ich mich also doch richtig erinnert. Als ich die Fotos gesehen habe, dachte ich mir, dass war doch das Fischchen, das ich im Maul einer Ringelnatter verschwinden gesehen habe. Als ich damals in Ungarn war, gab es sie noch ziemlich häufig an den Ufern. Nicht so häufig wie die Ringelnattern aber trotzdem sehr zahlreich. Am Gardasee habe ich sie aber glaube ich noch nicht gesehen.

  • Moin Namensvetter,

    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :rolleyes: .

    Ich finde Schleimfische (auch Meerwasserbewohner) sehr faszinierend....sie wirken fast schon intelligent. Schön würde ich sie auch nicht nennen.

    Schön finde ich meine Frau :love: ;)

  • Hallo Tom,

    ob dus glaubst oder nicht, genau das habe ich damals gemacht ;)! Habe mir zwei kleine Ringelnattern mitgenommen, hatten knapp 20 cm und waren meine ersten Terrarienbewohner ;)!
    Also ich finde die Schleimfische echt schnuckelig :)! Könnte ich mich mit anfreunden, die als Bewohner in einem meiner Becken zu haben.