Geophagus Red Head Nachzucht

  • Hallo zusammen,

    habe soeben beobachten können dass ein Paar meiner Geophagus Gruppe offentlichlich Eier im Maul brütet. Da ich im Moment ein zweites Becken in der Einlaufphase habe und dort die Wasserwerte stimmen wollte ich euch mal fragen, ob es besser ist die Geophagus jetzt direkt zu separieren oder noch ein paar Tage zu warten, da sie die Eier ja etwa 10 Tage lang brüten.


    LG Felix

  • Hi Felix,

    da wäre es vielleicht intressant zu wissen, was für Kollegen Deine Red's noch im Becken haben, ob es wegen denen wirklich nötig ist, sie zu separieren. Denn da sie in diesem Becken brüten, zeigt ja, dass ihnen die Wasserwerte im jetzigen Becken perfekt passen.
    Ich bin kein Fan von Separieren, weil gerade dadurch (Stress, geänderte Wasserwerte) die Eltern oft verleitet werden, ihre Brut aufzugeben.

  • Hallo Tom,

    danke für die schnelle Antwort. Im Becken schwimmen weitere Geophagus, Satanoperca Daemon, Welse und Rochen, zwei Skalare und zugute Letzt ein kleiner Hornhecht, der sich die Nachzucht spätestens bei entsprechender Größe zur Mahlzeit gönnen würde. Im anderen Becken sind ca. 75% Wasser des jetzigen Beckens, da es eigentlich für den Umzug der gesamten Geophagus Gruppe vorbereitet wird, nur jetzt habe ich zufällig die zwei brütenden Fische schwimmen.


    LG Felix

  • haha.. ohjeh... :wacko: da hast Du ja lauter gute Freunde von Deinen Red's im Becken, die sich alle liebevollst um die Babys kümmern werden :whistling: .. also in dem Fall käme ohnehin sicher nix durch, also hau's raus und schmeiss' ins neue Becken, schlimmer kann's eh nicht werden als im jetzigen Becken.

    Schön langsam und möglichst stressfrei halt. Du hast eh 75% gleichen Wassers, das is schon mal super. Licht aus in beiden Becken, zwei Netze, Netz noch im Becken mit dem Fisch drin umschlagen, dass er nicht zappeln kann und so und dann mal hoffen...

    Was mich jetzt noch intressiert - wie groß is bitte dieses jetzige Becken, dass Du da soviel unterschiedliches Zeugs bis hin zu Rochen drin rumschwimmen hast ? 8|

  • Ja in dem Becken würde sicher nichts durchkommen. Also zum Becken, das Becken hat 200x70x50cm also ein Fassungsvermögen von 720L, gefiltert über HMF. Ich pflege derzeit 5 Red's, 2 Daemons, 2 Skalare ( aus altem Becken ) , 1 Xenentodon Cancila, 3 Welse und 2 Potamotrygon Hystrix Babys ( 11 und 13cm ). Das zweite Becken fasst 390L und soll in Kürze für die Red's und den Hornhecht und einen der Welse zur Verfügugn stehen, da die Rochen beim Füttern manchmal echt hart angegangen werden. Eventuell kommen auch die Skalare mit rüber, die sind mittlerweile gut an die Geo- Truppe gewöhnt.
    Im großen Becken werden dann ruhigere Diskus einziehen, damit meine Rochen auch genügend Futter abbekommen. Dass mein Becken die untere Grenze für ein Rochenbesatz darstellt weiß ich, ich plane bei entsprechender Größe der Tiere auch einen Tausch gegen kleinere :).

    LG Felix

  • Hi Felix,

    sobald sie freischwimmen kannst Du sie separieren...musst Du sogar wenn Du welche haben willst und die Tiere im Gesellschaftsbecken sind. Die Eltern nehmen die Junge nur sehr kurz noch ins Maul. Meist 3 Tage später nicht mehr.

  • Wäre aber besser wenn du die Eltern mit umsetzt, habe schon erlebt das die Eltern durch wegnahme der Jungen dann ihre Brutpflege ganz aufgeben und die Eier oder Jungen dann Fressen
    beim nächsten Mal! Meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres wenn die Jungen bei den Eltern bleiben sie geben die Brutpflege ja auch an die Nachkommen weiter :-)/~


    Gruß Kalle

  • Niemals Scalare und Discus zusammen halten wegen der Krankheiten!!!
    Scalare komen mit einigen Krankheiten klar die aber Übertragen sie auf den Discus die damit nicht klar kommen!!!
    Dann sind sie viel zu Hektisch! Der Discus ist sehr Empfindlich gegen Hektische Mitbewohner
    und wird dann Unansehnlich schwarz in der Ecke stehen und irgendwann sterben da er auch
    keine Möglichkeit bekommt zu fressen 8o  
    Es wäre sehr schade um die Discusfische!


    Gruß Kalle

  • Hallo,

    sorry...

    Zitat

    Niemals Scalare und Discus zusammen halten wegen der Krankheiten!!!


    ...absoluter Blödsinn! Bei Diskus Haltung sollte immer Quarantäne Pflicht sein. Wenn man das mit allen Beifischen vernünftig macht, dann ist das auch kein Problelm. Wenn die Becken vernünftig dimensoniert sind und nicht überbesetzt sind, dann sind diese Tiere auch gleichwertig und lassen sich auch vom Verhalten her gut miteinander Vergesellschaften.

    Ich habe selber Jahrelang Diskus mit Skalaren gehalten. Du wirst auch wenig Züchter sehen, die nicht beide Arten pflegen. Skalare sind unempfindlicher gegen manchen Krankheiten, nur daher kommt dieser Irrglaube, gute Quarantäne löst das Problem aber meist.