Meine Heros haben gelaicht

  • Meine Heros haben gestern gelaicht. Ich konnte den Laichvorgang sogar auf Video aufnehmen. Allerdings haben die Beiden ihren Laich nach 2 Stunden komplett aufgefressen.

    Entweder weil das ihr erstes Gelege war oder weil der " Cichlasoma " Nicaraguense Mann ständig auf Streit aus war. Der "Cichlasoma " hat beide Tiere durch das Becken gescheucht, als das Gelege jedoch am Stein haftete drehte sich der Spiess um und beide Heros hielten den Störenfried erfolgreich in Schach. Vermutlich war aber der Stress wohl zu groß da der "Cichlasoma" ständig stänkerte und für ihn wie für die Anderen der rechte Beckenbereich nun tabu war.

    Ich werde aber wahrscheinlich die beiden Nicaraguense aus dem Becken entfernen, da der Mann ein ziemlicher Stänker ist.

    Gleichwohl vermute ich keine Heros sp. Rotkeil zu haben da meine Tiere auch nicht nur im Ansatz einen roten Bereich aufweisen, wie ich ihn bei schon wesentlich kleineren Tieren gesehen habe. Vermutlich ist es der Heros aus Santarem . Das stört mich eigentlich überhaupt nicht, da ich die Gattung Heros sehr interessant finde.

  • Hallo, Holger ! Ärgere dich nicht zusehr... Auf ein Neues! Wird schon noch klappen-viel Erfolg :thumbup: Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Ich ärgere mich nicht, naja ein bisschen, jedoch war das ja das erste Gelege der beiden Heros. Ich mache mir nur Gedanken um die Nicaraguensis , da der Mann die Heros ständig in die oberen Etagen des Beckens jagt. Ist wohl für die Heros nicht sehr optimal die Situation. Ich denke die Mittelamerikaner gehen zum Händler zurück.

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).

  • Hey Holger,

    dass Deine Heros ihre Eier wieder aufgefressen haben, kommt öfter vor, mach Dir nix draus. Das ist am Anfang oft so, die lernens schon noch. Da muss nur irgend ein kleiner Störfaktor im Becken oder sogar nur davor sein, der sie aus dem Konzept bringt, entweder ein lästiger Kerl wie Dein Nicaraguense oder Du wechselst Wasser oder Du hast Deine Finger im Becken. Aber auch wenn nix davon geschehen is, kann es einfach sein, dass sie sich durch irgendwas gestört gefühlt haben oder auch einfach nur noch nicht wissen, was sie damit anfangen sollen, was sie da angerichtet haben ^^ , dann fressen sie's einfach auf.

    Benni hats eh vor mir grad geschrieben, die Heros Severus inirida red, die er da hat, sind von mir, die haben bei mir wirklich alle drei Wochen gelaicht.
    Und das in einem Gesellschaftsbecken.
    Die sind nur noch schwarz gefärbt durch die Gegend geschwommen, ich hab die monatelang gar nicht mehr in der richtigen roten Färbung gesehen.

    Ich hab/hatte 2 verschiedene Arten Severus, Efasciatus, 2 verschiedene Arten Notatus und Tapajos und durchwegs alle haben -auch in zeitweise überbesetzten- Gesellschaftsbecken ständig gelaicht und auch ständig ihre Brut erfolgreich groß gezogen.

    Es is völlig wurscht, ob Du ein Artbecken, ein Zuchtbecken oder ein Gesellschaftsbecken hast.
    Wenns für die Heros passend und richtig eingerichtet ist, werden das sicher Dauerlaicher :D . Von den Wasserwerten her ist der Heros ja einer der unkompliziertesten Fische überhaupt.

    Stell ihnen ne schräge Schieferplatte und eine flache, breitere schräge Wurzel /Ast ins Becken, möglichst mit ner kleinen glatten Sandfläche darunter und alles eher im Eck / am Rand des Beckens mit einigen Barrieren davor als Sichtschutz und Schwimmhemmnis für andere Fische, so dass nicht jeder andre Zimmergenosse in gerader Linie hinschwimmen kann und mach einen Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser, dass Du kühler einlaufen lässt als das Beckenwasser ist.
    Dann drehst Du in der Hälfte wo das alles is noch das Licht aus und ne Woche später hast Du ein Gelege und ab da dann alle drei Wochen :D ....

    Ich hab zum Beispiel jetzt grad leider nen leichten Überbesatz, und mir ists jetzt vor 5 Tagen trotzdem passiert, dass an einer schrägen Schieferplatte an der vorderen Seite dieser Platte mein Rotkeil Paar abgelaicht hat und an der Rückseite zeitgleich mein Hypselecara Temporalis Oyapoque Paar abgelaicht hat. Die zwei stehen praktisch mit der Nase zueinander nur durch die Schieferpaltte getrennt, einer vorn Eier, der ander hinten Eier, bzw. jetzt schon die wuselnden Minis :D Und das alles trotz nem ausgewachsenem Notatus Paar, dass auch noch Hab Acht davor steht und auf ne Gelegenheit wartet und den 5 Geophagus Sveni, die auch nicht weniger gierig sind ...

    Deine Cichlasoma Nicaraguense sind übrigens in der Tat ein ziemlicher Hemmschuh fürs Durchbringen der Brut, weil die schon echt nervig sein können (hatte ich auch im Becken) und schwimmtechnisch im Vorteil sind gegenüber den hochrückigen Heros.
    Und als letztes - ich würd mich anhand dieser doch sehr dunklen 2 Fotos und vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie da grad die fast schwarze Laichfärbung haben, eigentlich nicht wirklich trauen, zu sagen, dass das Appendiculatus sind aber es is schon durchaus im Bereich des Möglichen... ;) Mach mal ein Foto, wenn sie keine Brut haben und das auch grad nicht in Planung haben ;)

  • Guten Abend,

    das tut mir natürlich leid, aber so wie Tom es geschrieben hat, kann man kaum was hinzufügen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum sie ihr Gelege urplötzlich auffressen.

    Naja bei mir waren es damals ein paar kleine schlaue Welse, die sich nachts drüber hergemacht haben.

    Heros sind manchmal richtige Mimosen, was die Brutplfege anbelangt. Übertrieben gesagt, einmal zu oft ins Becken geschaut und schon waren sie aus dem Konzept.

    Und bei Tom seinen Heros wundert es mich nicht, weil überleg mal, wenn so ein Ösi da ständig reingafft, hättest du auch keine Lust mehr, grins.

    Und ganz vergessen, bei mir haben sie versucht sich in einem Becken mit diversen Welsen, Heros und einem C. Festae paar zu vermehren, was auch einmal geklappt hat, nur hatte ich sie dann nicht herausgefangen, da ich keinen Platz hatte, um ein extra Becken zur Aufzucht zu stellen, so konnte ich den Tieren nur ihrem Schicksal überlassen.