Paracheirodon innesi var. Diamant (Diamantkopf Neonsalmler) Artenbecken

  • Hallihallo,
    hat jemand von euch ein reines Artenbecken dieses hübschen Salmlers da ich im Internet sehr wenig bis gar nichts über deren Verhalten ohne Feinddruck finde?
    Ich habe lediglich gelesen dass die Fische wenn sie genügend Platz haben auch kleine Reviere abstecken...

    Mich würde auch interessieren wie groß das Becken ist wo ihr sie haltet und zu wie vielen? Danke im Voraus. :-)/~

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo Simone,

    da hat Kalle Recht, es ist eine Zuchtform.
    Die Pflege ist genau so wie beim normalen Neonsalmler, Paracheirodon innesi.

    Diese Salmler sind sehr anpassungsfähig, das einzig wichtige ist, das sie nicht zu warm gepflegt werden.
    20-24° C sind ideal für diese Fische.

  • Hallo Simone,

    Haltung ab 54L aufwärts und mindestens 10 Stück.
    Ich finde, das sie sich aber in einem grösseren Schwarm viel öfter zeigen. Wenn kein Feind vorhanden ist, zerfällt dieser Schwarm in lose Gruppen, die dann behäbig durch das Beccken ziehen.
    Das Becken selber würde ich mit vielen Pflanzen, dunkelm Bodengrund und dunkler Rückwand und hellem Holz und Steinen einrichten. Dann kommen sie richtig zur Geltung.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hallo,
    ich habe ja bereits welche in einem großzügigen Becken. Hatte zuvor auch noch schwarze Neons dabei die meiner Meinung nach sehr viel Unruhe reingebracht haben also habe ich sie heute rausgenommen und umgesiedelt. Ich schau da selten länger als ein paar Tage zu wenn ich das Gefühl habe es passt nicht.

    Jedenfalls schwammen das Grüppchen zuvor immer nur als Schwarm und heute plötzlich teilt es sich im gesamten Aquarium auf und ich bemerke ganz neue Verhaltensweisen, eben ist mir auf vorgekommen dass sie so kleine Reviere bilden.
    Das ganze läuft aber dennoch sehr gesittet ab und ich habe in jedem Fall das Gefühl dass es den Fischen viel besser passt und muss sagen ich bin fasziniert von den Tieren, man verkennt diese meiner Meinung nach sehr leicht weil sie eben doch meist als Beifische gehalten werden und so ein anderes Verhalten an den Tag legen was schade ist.

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallo Simone,

    mit dem interessanten Verhalten stimme ich Dir voll zu!

    Mein Aquarium war ja eigentlich nur für die Haltung von Welsen gedacht.
    Ich bin aber davon etwas abgewichen und hab vor rund 4 Wochen 120 Rote Neon eingesetzt.

    Wie die sich da verhalten, das hab ich noch nie vorher erlebt. Alle Tiere halten sich zu 90 % in der oberen Aquarienhälfte auf, nur beim Fressen schwimmen sie in Richtung Bodengrund, von dem sie auch gierig fressen.

    Diese Neon strahlen dabei eine elegante Ruhe aus, das ist der Wahnsinn. Keine Hektik, nur ruhiges Schwimmen im Schwarm oder besser gesagt in der großen Gruppe.

    Manchmal stehen alle auch nur ganz still am selben Fleck, da gibt es nichts, was die aus der Ruhe bringen könnte.

    Ich hab in meinem Leben ja schon tausende von Roten Neon gepflegt, aber so etwas wie jetzt hab ich noch nie erlebt.

  • Hallo Dieter das ist denke ich mal das Schwarmverhalten von den Neons!
    In der Natur kommen sie ja auch zu Tausenden vor und ich denke um so größer der Schwarm um so mehr Ruhe strahlen sie aus :D


    Wahrscheinlich brauchen sie das um sich richtig wohl zu fühlen und zu Harmonieren :)


    Gruß Kalle

  • Good morning,
    @ Dieter: Genau das konnte ich auch beobachten dass die Tiere plötzlich überall rumlümmeln, in jeder Ecke und Region des Beckens. Mit den schwarzen Neons waren sie wirklich nur in der Beckenmitten anzutreffen und jetzt gründeln sie sogar im Boden herum.
    Gerade hat es Frühstück gegeben und auch hier fiel mir ein großer Unterschied auf zu vorher. Wenn ich bisher gefüttert habe ist es von den Tieren eher mehr oder weniger aktionslos hingenommen worden und mit wenig "Interesse". Da zeigt mir wieder dass die Entscheidung die Anderen rauszunehmen richtig war...die armen "Viecher" hatten wahrscheinlich solch einen Stress (obwohl immer hübsch gefärbt) dass sie mehr Arbeit hatten als Schwarm zusammen zu bleiben als sich um Dinge wie Nahrungssuche zu kümmern.

    Jetzt wird das Futter gierig von allen Seiten attackiert und zerrissen so wie sich das gehört, sind anscheinend doch kleine Kampffische. :D

    Liebe Grüße, Simone :P

  • Hallihallo,
    hat jemand von euch ein reines Artenbecken dieses hübschen Salmlers da ich im Internet sehr wenig bis gar nichts über deren Verhalten ohne Feinddruck finde?
    Ich habe lediglich gelesen dass die Fische wenn sie genügend Platz haben auch kleine Reviere abstecken...

    Mich würde auch interessieren wie groß das Becken ist wo ihr sie haltet und zu wie vielen? Danke im Voraus. :-)/~

    Hallo,

    zurzeit halte ich 14 einfache Neon in 112 L mit Zuchtabsichten, ich plane einen eigenen Schwarm mir selbst heranzuziehen. Die Erfahrungen mit Schwarzen Neons kann ich bestätigen, die bringen im 375 L Becken nur Unruhe rein. Ich plane, sie wegzugeben, sie will aber niemand. Bei Salmlern bevorzuge auch ich Arten, die in ruhigen Schwärmen ziehen. (Fahnen-Kirschfleksalmler, Sichelsalmler, Karfunkelsalmler, Neon).

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Alex,
    das bestätigt meinen Entschluss dass ich die schwarze Neon rausgenommen habe. Zum Glück hatte ich noch ein 112l Becken herumstehen dass ich eigentlich verkaufen wollte.
    Von einem Schwarm kann ich nicht mehr wirklich sprechen seit die schwarzen Stresser draußen sind...es wird ganz locker lässig alleine oder zu zweit oder zu dritt durchs Becken gezogen. Ab und an jagt mal einer dem anderen hinterher oder sie gründeln ein wenig im Boden herum.
    Sie halten sich in wirklich gar jeder Region des Beckens auf und sind wie ausgewechselt.

    Da hast du dir ein sehr interessantes Projekt vorgenommen, ich drücke dir die Daumen dass du auch mal Nachwuchs bekommst und hoffe ich sehe dann Bilder von den Kleinen. :D

    Liebe Grüße, Simone :P