Astronotus ocellatus in 150x80x50

  • Hallo Leute,

    hätte da mal wieder eine Frage an Euch...

    Hab ein neues Becken in Planung ( Maße siehe oben ), und bin am überlegen ob dieses groß genug für einen Oscar wär!?
    Was meint ihr? Geht oder geht nicht?
    Im Internet findet man ja alle möglichen Angaben. Von 400 bis 1000 Liter pro Tier.
    Wie schätzen Leute die diesen Fisch halten oder gehalten haben den Platzbedarf ein?

    Die Maße sind die grösstmöglichen, auch die Höhe!!!

    Danke im voraus!

    MfG
    Michael

  • Nabend Michael,

    also auf Dauer wird sich ein Paar nicht wirklich wohl fühlen, da es doch schon extreme Brummer werden. Nicht ohne Grund zählen diese Tiere zu der Bullenklasse. Die sowohl Höhe als auch Breite und Tiefe vom Becken voll ausnutzen.

    Also für junge Tiere ja, für erwachsene Tiere sag ich jetzt mal nein, da das Becken doppelt so lang sein sollte.

  • Hallo Michael,

    1000Liter pro Tier halte ich für übertrieben, aber 1000 Liter für ein Paar sollte es schon sein.

    Trotz der geringen Höhe, könntest Du schon Gattungen wie Heros, Hypselecara, Uaru, Caquetia, Aequidens, Crenicichla u.a. halten. Für mich wäre das ein Becken für mittelgroße Erdfresser.

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für die Antworten. So in etwa hab ich mir das eh vorgestellt:-)

    Die Hypselecara find ich ja schon länger gut, da wär ein Paar möglich?
    Die anderen Tiere, Ca...... irgendwas kannte ich garnicht. Die schauen ja mal geil aus :thumbup:

    Gibts irgendwo Infos zu den Tieren? Werd ich mal googeln...
    Vermutlich aber in Österreich eh wieder nicht zu bekommen ;(

    Danke für den heissen Tipp

    MfG
    Michael

  • Moin,

    Hypselacara kann ich die für diese Beckengröße empfehlen. Ein Paar würde gut reinpassen. Sind nicht so die großartigen "Raumausnutzer" ;)

  • Hallo,

    Immerhin ist mehr Platz 1,2qm als bei meinen 800lBecken 200x50x80cm 800L und dort hatte ich 4-6Astronotos für ein Jahr drin gehabt.Siehe Bilder auf meiner HP.

    Auch wenn die Grundfläche bei 150x80cm super ist die Schwimmhöhe abgerechnet mit Kies und Abdeckglasleisten nicht mehr als 45-46cm.Was bei Astronotos auf dauer nicht gehen wird.Alle Großcichliden die nicht Höher als 8-10cm werden kann man da super pflegen.

    MfG Ronny

    Bei geringen Literzahlen aber eine große Grundfläche ist vorhanden,muß eben mehr Wasser gewechselt werden.

  • Hallo Ronny,

    das Becken sollte dann länger stehen, und da es mein Einziges ist, wird dann wohl nix aus A ocellatus.
    Nicht weiter tragisch, gibt ja auch noch andere schöne, für mich haltbare, Fische.

    Werde mich auf die Suche nach H. temporalis, oder einer Gruppe Geophagen oder Satanoperca (S.lilith?) machen.
    Aber hier zwischen den Bergen gibts meist nur Karpfen, Forelle oder Saibling
    :D
    Seid froh dass ihr in der Zivilisation wohnt ^^


    MfG
    Michael

  • Hallo Ronny,

    Zitat

    Alle Großcichliden die nicht Höher als 8-10cm werden kann man da super pflegen.


    ...ich bin neugierig... wie kommt man zu so einer "Berechnung"?
    :D
    8-10cm ist schon relativ viel,... z.b. mein größter Uaru hat etwa 25cm Länge und knapp über 10cm Höhe. Bin aber recht fasziniert wie man solche Maße festsetzen kann.

  • Hey Michael,

    so wie Big Daddy Simon schon gesagt hat, Hypsen wären ideal. Wo bist Du zu Hause in Ösiland ? Weil Hypsen gibts immer wieder und eigentlich sehr oft (grad aktuell auch wieder) auf den Stocklisten diverser Händler.
    Jens Gottwald hat auch meistens welche und der versendet auch nach Ösi günstig. Und wenn Du irgendwo an der Grenze wohnst, so wie ich, dann wär's sowieso kein Problem, dann könntest Du in Deutschland das Paket in Empfang nehmen.

    Und auch hier im Forum haben Kollegen immer wieder NZ von Hypsen, musst nur die Augen offen halten, da finden sich immer wieder welche, zb. Horst-56, Predator, Big Simon... ;) .

    Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, welche Hypsen Du willst ? Oyapoque, Xingu, Peru, .. ?

  • Hallo Tom,

    hab mich noch nicht gefragt welche Variante ich gerne hätte, wird sich noch zeigen...

    Hab heute die Händler in der Nähe schon durch. Zur Zeit gibts nix....

    Aber da du es gerade sagst, mein Vater ist beruflich oft an der Grenze und hat da selbst ein Postfach.
    Das wäre eine Idee. Versenden die Leute die du da aufgezählt hast?

    Ach ja, komm aus der Nähe von Innsbruck.


    MfG
    Michael

  • Also mit selbstorganisierter Mitfahrzentrale / Mitfahrgelegenheit versendet glaub ich schon jeder. Und wenn Du da bei Innsbruck wohnst, findet sich da sicher auch jemand der diese Strecke fährt.

    Ins Postfach wirst Du den Karton eher nicht kriegen, denk ich :D Aber davor warten wär echt easy. Die Händler liefern fast alle mit GO und GO liefert von 0900 bis max. 1200, da müsstest Du nur vor der Post warten ;) Dosenkaffe, Cola und Playboy , dann geht das schon ;)

  • Yes, unsre aquaristische Topographie hab ich schon öfters bemängelt und bejammert.... :D aber mit der Zeit und ein wenig Geduld kriegst Du auch zu uns hierher über Connections und Hilfe alles, was das Herz begehrt :thumbup: , dafür haben wir die bessere Landschaft und sind Tsunamisicher :D

    und : "warten wär natürlich auch eine Option" - das sagst Du jetzt nur, weil ich Dir n Playboy vorgeschlagen hab :D

  • Hallo Thommy,

    Einige Arten die Du oben in Deiner Post aufgezählt hast fallen bei 50cm Wasserstand raus.

    Deswegen 8-10cm Fischhöhe zb.Parachromis oder Petenia,Crenicichla suw,. kann man pflegen bei 50cm Wasserstand,auch wenn der nur Pauschal festegstellt wird.

    MfG Ronny

    8-10cm ist nicht viel.

    Ps..In Innsbruck ,Joseph Wildberger Str. ist doch ein großes Aquaristik geschäfft.Das größte in Tirol....

  • Nein, wegem dem Eiskaffee. Nackte Frauen mag ich nicht
    :D

    Jetzt werd ich mal das Becken holen, mir die Filterung überlegen usw.
    Bis dahin wird schon was kommen... hab ja für eine Schnellkaufaktion jetzt noch ein 400 Liter laufen...
    Da drin wohnen drei Metynnis maculatus und ein Heros (vermutl. Severus). Die vier würden auch ins neue Becken da ich sie ungern abgeben würde. Hab ich schon länger...


    MfG
    Michael

  • Ronny

    der Laden den du meinst liegt vor meiner Haustüre.
    Wenn du Guppys, Platys oder Neons willst ja, ansonsten ....
    Hat auch Hygienetechnisch nachgelassen ...

    Alles in Allem nicht mein Laden. Ausserdem ist er nicht mehr der Grösste, das ist jetzt der Mxxxzoo.
    Der hat auch nur "Mainstream-Fische"


    MfG
    Michael

  • :D wegen dem Eiskaffee.... jaja, schon klar.. :D ..

    ich wusst gar nicht, dass Du nen Heros hast und schon ein andres Becken mit 400 Litern 8o , da geht ja was ;) .

    Sag, den einzelnen Heros, hast Du für den nicht irgendwo einen Platz wo er nen Partner hätte - und - im Falle dass Du den einzelnen Heros an einen guten Platz bekämst - was hältst Du von nem Heros Efasciatus sp. Rotkeil Zuchtpaar, das nicht so riesig ist ?

    Behältst Du das 400er wenn das andre da is ?

  • Nabend,

    ich wusste es doch, der liebe Tom, will dir dein Tier abschwatzen und sein Rotkeil Zuchtpaar für einen überteuerten Preis veräußern. Da kommen dann bestimmt so sprüche, nach Ösiland ist alles etwas schwieriger und doppelt bis dreifach so teuer usw...

    Ne aber mal im Ernst, 10cm mehr Wasserstand würden die Möglichkeiten des Fischbesatzes enorm steigern

  • Tom

    Ich habe den Heros zusammen mit 5 Metynnis hypsauchen (wurden vor Kurzem abgegeben) bei einer Dame abgeholt.
    Er sah ein wenig mitgenommen aus (Flossenfäule). Aber alles wieder super gewachsen.
    Jetzt misst er um die zwanzig cm und ist augenscheinlich topfit....

    Die M.maculatus hab ich mal in der Hoffnung gekauft dass ich noch mehr kriege aber nix draus geworden.

    Das 400er werd ich dann hergeben... hab mit der Chefin mal vereinbart nur mehr ein Becken zu haben
    :pinch:

    Rotkeil wären natürlich auch sehr cool. Weisst zufällig welche :)


    MfG
    Michael

  • Naja, mein Rotkeil Paar halt :D aber da passt kein dritter Heros dazu, der wird links liegen gelassen oder zusammengestaucht, weils ein echt zusammengeschweistes Paar is , deswegen wär er dann arm, so als drittes Wagenrad...