Geophagus / Satanoperca räuberisch?

  • Hallo Zusammen,

    mal eine ganz blöde Frage, aber ich finde im Netz gar nix dazu:

    Sind Geophagus bzw. Satanoperca in irgendeiner Form räuberisch?

    Hintergrund:
    Endlich ist die Planung fürs neue Becken in vollem Gange. Auf
    320x100x80 wird ein Paar echte Black Antenna Rochen (nana) einziehen.
    Die ca. 8cm großen Babys schwimmen schon bei einem Bekannten.

    Die
    Rochen sind tatsächlich komplett friedlich und die ausgewachsenen Tiere
    gehen bei ihm noch nicht mal an Neon. Als Beifische habe ich mir
    Satanoperca daemon und Geophagus winemillerie rausgesucht. Rein von den
    Rochen her wären auch kleine Salmler möglich. Aber hat jemand Erfahrung,
    wie es mit den Barschen aussieht? Hatte schon sowohl Staanoperca als
    auch Geophagus, aber immer im Raubfischbecken... Würde gerne Nannostomus mortentaleri dazu setzten. Allerdings sind die als Futter ein klein wenig teuer.

    Danke euch!
    Grüße
    Matze

  • Morgen,

    Ich weiß auch von wo du die Tiere holen wirst. Ich sag nur Lampertheim.

    Und dort schwimmen die Rochen definitiv mit Neons und co zusammen. .

    Keine Verluste, weil die Rochen weniger wie null an räuberischen trieben besitzen.

  • ich kann das nicht bestätigen das z.B Neon gefressen werden.

    Ich hatte schon einige Salmler und auch deine beiden genannten Arten an Erdfressern zusammen in einem Becken es kam zu keinen Verlusten.

    Bei einer bekannten haben die Satanoperca Leucosticta, beim fressen etliche male immer einen Neon

    mit ins Maul aufgenommen und ihn wieder ausgespukt.

    Und wenn du Plesiotygon sp.blacktailed antennaray meinst?Diese Rochen haben ja auch ein sehr kleines Maul da würde ich auch keine Bauchschmerzen haben.

    VG

    Micha!