Eyecatcher für 840l-Becken

  • Hallo zusammen,

    als langjähriger Aquarianer habe ich hier häufig schon mitgelesen und den ein oder andern Hinweis erhalten.
    Nun habe ich mich angemeldet, da ich mit meinem 'Luxusproblem' gerne ein paar Vorschläge von Euch einholen möchte.

    Nach etlichen Jahren und vielen kleinen und mittelgroßen Aquarien, bin ich nun endlich in den Genuss eines ordentlich großen Beckens (200x60x70 cm) gekommen.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach dem angemessenen Besatz, bzw. nach dem 'Hauptfisch' (im Sinne von Skalar-, Herosbecken etc.) dafür.
    Bin für alles offen, auch ein reines Kleinsalmlerbecken ist denkbar.

    Zum Becken noch folgende Eckdaten:
    Gefilter wird über einen Mehrkammer-Innenfilter (Langsamfilter), Bodengrund ist Manado von J**. Zur Gestaltung befinden sich vier Moorkienholzwurzeln im Inneren, welche aneinandergereiht einem liegenden Baumstamm nachempfunden sind und ca. 170cm Länge ausmachen.
    Bepflanzt habe ich mit Vallisnerien, Anubien, Cryptocorynen und zwei stattlichen Echinodoren.

    Der bisherige Fischbestand sieht folgender Maßen aus:

    2x Apteronotus albifrons,
    45x Coryd. adolfoi,
    1/1 Ap. panduro,
    15x Hemigrammus bleheri,
    10x Hyphessobrycon pulchripinnis,
    3x Cros. reticulatus ('Altbestand aus ehem. Asienbecken),
    1x G. gibbiceps (Notaufnahme, hoffentlich nur vorübergehend)

    Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Art sich in dem Becken wohlfühlen würde? Bis auf den Messerfisch und die Adolfois könnte ich mich damit anfreunden, die übrigen Fische wieder abzugeben, sofern das für den Neubesatz von Nöten wäre.
    Bei der Höhe des Beckens hatte ich schon mal an Skalare gedacht, jedoch wirkt das Becken z.Zt. für meinen Geschmack etwas zu dunkel bzw. farblos. Da sind Segelflosser nicht wirklich hilfreich (außer Zuchtformen, welche ich nicht möchte).
    Diskus gefallen mir sehr gut. Bei den weiter steigenden Strompreisen bremsen mich jedoch die Heizkosten.

    Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

    Schönen Gruß,
    Jens

  • Hallo Simon,

    danke für die Tipps.
    Andinoacara und Geophagus gefallen mir optisch recht gut. Andinoacara rivulatus ist soviel ich weiß, von Tier zu Tier verschieden, was das Temperament betrifft. Die Messerfische haben 'ne empfindliche Schwanzwurzel, da könnts Komplikationen geben.
    Für die Geophagen müsste wohl besser Sand als Bodenbelag verlegt werden, oder? Mein örtlicher Fischladen hat z.Zt. einige da, sie sehen schon toll aus.

  • Hallo Jens,

    herzlich willkommen im Forum!

    Zu deinem Besatz würde ich in Richtung M. altispinosus, Biotodoma, C. maronii oder ähnlichem gehen, bei Heros, Skalaren, Mesonauta, Krobia, Crenicichla etc. hätte ich Angst um die Salmler...

    Bei den Geophagus brauchst du Sand, sind aber sehr schöne und interessante Fische, wie das mit den Apistogramma und den Rotkopfsamlern ausschaut, weiß ich aber nicht.

  • Hallo Benni und vielen Dank für Dein Willkommen.

    Deine Bedenken bzgl. der Salmler teile ich (habs bei Heros schon erlebt, wenngleich sie lange gebraucht haben, um auf den Salmlergeschmack zu kommen).
    Bei den Skalaren könnte es jedoch funktionieren. Im Segelflosserforum wird diese Kombination recht häufig erfolgreich praktiziert. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
    Die Maronies wären mir persönlich zu farblos (im Verbund mit dem restlichen Besatz). D.h. jetzt nicht, dass ich 'nen Konfetti-Besatz anstrebe, aber ein bisschen Farbe darf schon sein. Ist ein Wohnzimmerbecken, da soll's ruhig dekorativ sein.

    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,

    So wie Du Deine Beckenbewohner vorstellst und Deine Flexibilität beschreibst, is' schon schwierig, Dir zu etwas zu raten ;) , weil Du scheinst ja nach allen Seiten offen zu sein, ausser zu monotoner Farbe ;) .
    Ich find deswegen Bennis' Vorschlag erstmal ganz gut bis sogar echt richtig.
    Du müsstest Dich wirklich genauer definieren in Bezug auf "Was muss bleiben, was soll weg" ..
    Was ich immer wieder echt komisch find (aber ich bin halt auch kein Fan von denen), sind die ewigen Vorschläge mit Mesonauta. In jedem Becken isn Mesonauta drin :D . Wenn Du eh schon schreibst, dass Dir Skalare zu wenig bunt sind, fällt Mesonauta wohl auch weg, denk ich.
    Und zu dem Andinoacara Rivulatus ..... :D Wir haben hier nen ewigen Thread drin (zwei glaub ich sogar) von Bulla Trulla und ihrem Rivulatis - Problem .. Wenn Du Dir über Deinen restlichen Besatz keinerlei Gedanken machen willst, dann lass bitte um Himmels Willen die Finger weg von irgendwelchen Rivulatus..
    Abgesehen davoon wird Dir für die Rivulatus das Becken sowieso zu klein ;) .
    So, jetzt hab ich immer noch keinen eigenen Vorschlag gemacht, sondern nur klug geschis...... , ich weiß ;) ..
    Dann will ich Dir mal sagen, was ich machen würd -
    ENTWEDER :
    die Salmler drin lassen, DANN aber auf jeden Fall nur eine einzige Art (je nach weiterem Besatz, eher die hochrückigen , obwohl ich ein Fan der kleinen Rotköpfchen bin und keine Hochrücken mag, weil mir die allesamt zu nervös sind aber das is Geschmacksache, warum erschliesst sich Dir gleich)
    die Messerfische auf jeden Fall wenns irgendwie geht drin lassen, weil das einfach ein Exot is, der wunderschpn ist und wunderbar zu beobachten ist, auch wenn er hier vielelicht nix zu suchen hat. Es is und bleib einfach einer der geilsten Fische die's gibt.
    die Adolfois stören sowieso niemanden, also drin lassen, auf jeden Fall.
    der Gibbiceps kann weg, wenn Du willst aber stören tut der auch keinen, in keiner Variante
    So und jetzt kommts drauf an, was Du weiter willst
    - bleibt Dein Schotter oder wechselst Du auf Sand >> dann kleiner bleibende Geophagus, 5-7 Stk.
    - willst Du Pflanzen im Becken (hast Du zur Zeit welche ? ) oder is Dir das wurscht >> Pflanzen im Becken >> keine Heros, keine Uarus. KEINE Pflanzen im Becken >> eventuell ein Paar Heros, je nachdem ob die Dir gefallen.

    ODER - Das was ICH machen würde - hört/liest man hier find ich , vieeel zu selten : Ein Paar WF (auf jeden Fall WF) Hoplarchus psittacus . >> DANN (und jetzt komm ich auf meinen Salmersatz zurück) musst Du die Rotköpfchen rausmachen und nur die Hochrücken drin lassen.

    Oder als Alternative dazu : Ein Paar Hypselecara Temporalis - entweder die grün / roten Xingu oder die Rot / schwarzen Oyapoque (findest Du in meiner Galerie)

    Somit hast Du in jedem der genannten Fälle ein Hauptpaar, das RUHIG, FRIEDLICH und BUNT is ;) ....

    Und NUR von nem wirklich ausgescuhten Händler oder von Privat.

    Sooo, das wär mein Senf dazu ;) - Du hast für mich noch zuviele offene Fragen - aber wärs mein Becken, würd ich Hoplarchus psittacus reinmachen und rund um diese 2 Fische und die Messerfische mein Becken gestalten. ;)

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich hoffe, dass ich Deine offenen Fragen noch beantworten kann.


    Ich bitte die etwas konfuse Zitatenbeantwortung zu entschuldigen. Ich bin noch neu hier. :S


    Somit hast Du in jedem der genannten Fälle ein Hauptpaar, das RUHIG, FRIEDLICH und BUNT is ;) ....
    >>So etwas schwebt mir auch vor.

    So, ich hoffe, dass ich einige Unklarheiten noch beseitigen konnte.
    Mein Anliegen ist einfach folgendes. Ich habe nun endlich mein Wunschbecken und möchte das gerne mit entsprechend besonderen Fischen bestücken. Was ein 'besondere' Fisch ist, ist natürlich Ansichtssache, deshalb bin ich auch für jegliche Vorschläge offen. Ich habe mich natürlich schon eingehend mit geeignetem Besatz beschäftigt, aber ich halte es für sinnvoll, mich diesbezüglich mit gleichgesinnten auszutauschen.

    Gruß,
    Jens

  • Hey Jens,

    klappt doch mit dem Zitieren :D bei mir haut das auch nie richtig hin, is doch wurscht, um's Thema geht's ;) .

    Also, das mit dem Manado hab ich überlesen, sorry. Meines Wissens is der ja eh sehr fein. Somit spricht nix gegen Geophagus ;) .
    Dass Du das Becken ohne Pflanzen imposanter findest, glaub ich gern und gefällt mir gut ^^ , mir geht's da ähnlich. Somit hast Du fischmässig mehr Möglichkeiten, also auch Heros, super.
    Messerfisch "nix zu suchen" is etwas krass herübergekommen, sorry ;) , da meinte ich nur, dass die eigentlihch für gewöhnlich -zumindest kenn ich nur solche Halter- in Artbecken gehalten werden, weil sie's halt echt ruhig mögen aber mit den Fischen, die wir da bis jetzt aufgezählt haben, muß das schon gehen ;) . Ausser Du holst Dir die Rivulatus :D .

    Somit bleibt nach Deiner jetzigen Liste für mich : Deine Messerfische , Deine Adolfoi . Alles andre raus :D .

    und da dann dazu ein schönes, nach Möglichkeit kräftig grünes (is dann in weiterer Folge ne Wasserfrage, wie sich die Färben) halbwüchsiges Paar Hoplarchus Psittaccus WF.

    Einen kleinen Schwarm mit 6-7, max. 10 Geophagus red Head. Wenn möglich keine NZ Nr. 235 ..... Eher WF oder WF 1, je mehr NZ umso schwächer die Farbe. Werden nicht zu groß, sind friedlich und absolute bunte Hingucker in strahlendem blau und schönem rot (je weicher Dein Wasser , umso farbiger die Fische) Fred hier im Forum gibt sogar grad 10 ab, sieh Dir die mal an ;)

    Dazu (der Manado is glaub ich braun, oder ??? ) würd ich für den Boden 6 L75 Sabajii in mittlerer Grösse dazu tun, die heben sich schon vom braunen Sand ab (deswegen unbedingt die Sabajii, das sind die helleren, gelben) und die sind definitiv tagaktiv und Du siehst sie die ganze Zeit. Friedlich, wuselig, gesellig, problemlos und werden nicht zu groß. (Lass Dir nicht L124 als L75 andrehen , es gibt da den einen oder andren Händler, der das mit Vorliebe gern macht, dann hast Du graubraune eintönig farbige Fische, das sidn dann L124...)

    Somit hast Du GRÜN , BLAU, ROT und GELB mit BRAUN im Becken, was willst Du mehr ? :D:thumbup:

    Fertig ausmaus. Für den Moment. Dann schaust Du mal , wie sich das Ganze für Dich entwickelt und zeigt. Mir würds reichen. Manche mögen dann dazu was für ganz oben, da wären dann, da Du (dann) eh nix Kleines mehr hast, reine Oberflächenfische intressant, so Halbschnabelhechtlinge, kleiner bleibende natürlich, wenns da Unterschiedliche gibt (mit denen hab ich mich noch nie so beschäftigt, daher weiß ich das grad nicht).
    Oder manche stehen auch auf grössere Salmler (die mich überhaupt nicht intressieren) , aber da hast Du eigentlihc die Geophagus , vielelicht gibts aber grössere Salmler, die eher ganz obenrum herumgeistern. Das wär aber leicht rauszufinden :D ...

    Somit wär DAS "mein" Besatz. ...

    Alternativ, wie gesagt, die Variante mit den Hypselecara Xingu oder Oyapoque, dann würd ich den Rest auch so halten, wie ichs grad geschrieben hab, aber ich würd die Rotköpfchen mit drin lassen. Oder die Hochrückigen, ganz wie's Dir gefällt.

    So, jetzt bist Du dran :D

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel (17. Oktober 2013 um 21:26)

  • P.S. Hab ich ganz vergessen.... Was bei mir in keinem Becken fehlen dürfte, wären noch 3-5 (noch kleine mit max.20cm) "echte" L95 ..... Das käme also noch zu meiner Liste für Dich dazu ;) . Die wachsen elends langsam, bis die Dir zu groß für dieses Becken werden, hast Du schon lang ein Grösseres ;)

  • Hallo Tom,

    da spricht der Fotograf, die ganze Farbpalette im Blick. :thumbup:
    Vielen Dank für Deine Empfehlungen, werde mir die einzelnen Arten mal näher betrachten. 8o
    Schön, dass es nicht die üblichen 08/15-Arten sind. Obwohl es da auch wunderbare Exemplare drunter gibt.

    Gruß nach Österreich,
    Jens

  • :D:D HAHAHAHA, JA , der Smilie mitn roten Kapperl passt super :thumbup: es gibt nur einen Nikki Lauda und der is Ösi :D:D ..

    Schön, dass Dir meine "Liste" erstmal so nach grobem Hinschaun gefällt 8) - würd mich sehr intressieren, was Du nach Deinem Einlesen in die einzelnen Arten dann weiter davon hältst , bzw. zu welchen Entscheidungen Du Dich durchringst.
    Halt mich -uns alle- bitte am Laufenden, ich bin neugierig ^^

  • Werde auf jeden Fall weiter berichten.
    Muss gestehen, dass Manacapuru Rotrückenskalare bisher auch im engeren Kreis der möglichen Kandidaten sind. Keine Farbexplosion, aber sie passen vom Layout perfekt zu den Adolfois - und die 70er Beckenhöhe käme dem auch recht gelegen.

    Gruß,
    Jens

  • Na, is ja auch nix dagegen einzuwenden ;) , Du hattest nur anfangs erwähnt, keine Skalare haben zu wollen, deswegen hab ich sie nicht in meine Besatzvorstellung einbezogen ;) .

    Aber ein becken mit nem Schwarm Skalare und 2000 Neons sieht auch toll aus, gar keine Frage. :thumbup:

  • Ist schon korrekt so. Fische, welche eh schon im Planungs-Pool sind müssen ja nicht nochmals erwähnt werden.
    Mir geht es hauptsächlich um Vorschläge, auf die ich (aus welchem Grund auch immer) selbst nicht gekommen bin.
    Irgendwann wird man beim eigenen Becken betriebsblind.

    Tschö nach Ö,
    Jens

  • Hallo Jens,
    Also mal ganz ehrlich, wenn ich ein solches großes Becken hätte und auch vom Platz her stellen könnte, gebe es für mich keine Frage mit dem Besatz. Es müßten die echten Altum`s rein. Über Beifische könnte man dann ja noch diskutieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Aquarium.
    VLG Uwe :B

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    danke für Deinen Vorschlag mit den Altums.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, schließlich bietet sich die Höhe dazu an. Ein Riesenschwarm Neons wirkt mit Sicherheit auch phantastisch - aber dann hätt's auch ein 50 cm hohes Becken getan (und dafür lieber 50 cm länger).
    Was mich (bisher) noch von den Altums abhält sind so Punkte wie -Preis, -Hälterungstemperatur, -Pflegeanspruch. Rein optisch kann ich den Manacapurus mindestens genauso viel abgewinnen.

    Aber es gärt im Oberstübchen. Pfffft.

    Schönen Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,

    wenn ich die Aquarienmaße richtig deute, dann ist das Becken 60 cm hoch und 70 cm tief. Ist das richtig so?
    Wenn das stimmt, dann solltest Du Altum-Skalare nicht einplanen. Man kann sie zwar darin pflegen, aber die Höhe ist für diese Tiere doch recht wenig.
    Sie werden sich da nicht zu den richtig hohen Skalaren entwickeln, die sie werden können.

    Rotrücken-Skalare hab ich selbst lange Zeit bei einer 60er Höhe gepflegt, das geht, obwohl es auch nicht ganz optimal ist.

    Man muß ja immer noch bedenken, das man Bodengrund drin hat und das Aquarium nicht bis zur Oberkante gefüllt wird.
    So gehen schnell noch mal 15 cm an Höhe verloren.

  • Hallo Jens,
    Schau doch mal auf die Seite Von Simon Forkel https://americanfish.de/www.scalarzucht.de. Der ist in Deutschland wahrscheinlich die Nr. 1 in Bezug auf Scalare und Er versendet mit GO. Über Preise habe ich keine Ahnung, Temperatur denke ich könntest Du
    mit 28 Grad C hinkommen.
    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht