Neue Idee für Rückwandgestaltung

  • Hallo,
    für meine Rückwandgestaltung kam mir kürzlich folgende Idee:
    Das im Baumarkt erhältliche sogenannte "Fliegengitter" auf einen zugesägten, verschraubten Plastikrahmen spannen, der die Innenmasse des Beckens hat. Dann das Fliegengitter mit Javamoos, Anubias, Javafarn und anderen Aufsitzerpflanzen bestücken und fertig.

    Vorteile:
    1. Die schönen Wurzeln im Becken werden endlich von den Aufsitzerpflanzen befreit und sind wieder sichtbar.
    2. Ene bepflanzte Rückwand ist optisch unschlagbar.
    3. Durch das Fliegengitter können bei eventuellen Laichvorgängen Eier in die Rückwand fallen und sind geschützt. Vorraussetzung ist natürlich ein gewisser Abstand des Gitters zur hinteren Aquarienscheibe.

    Freue mich auf Diskussionen.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Dazu sollte man vorher sich Erkundigen aus was Fliegengitter besteht!?
    Und ob es sich im Wasser wie lange hält und noch wichtig ob das Fliegengitter Schadstoffe ans Wasser abgibt!
    Wenn das Geklärt ist und es sich auch über lange Zeit hält ist es schon eine gute Idee :thumbup:


    Gruß Kalle

  • das Zeug fühlt sich an wie Plastik, ist aber lt. Hersteller aus Glasfiber mit dem "Blauen Siegel" ohne Schadstoffe.
    Überlege noch, ob ich es verwende.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    die Idee ist sehr gut, und es wird auch optisch richtig toll aussehen.
    Nur das auch als Schutz von Eiern zu sehen, dürfte schwierig sein.
    Wenn wirklich Eier dahinter fallen, dann sind sie zwar vor Fraßfeinden geschützt, aber sie würden sich wohl nicht entwickeln.
    Denn hinter der Rückwand würde das Wasser ja eher stehen als fließen, so das nicht genug Sauerstoff zur Verfügung stehen wird.
    Wenn es klappen soll, dann müsste man auch diesen Wasserbereich durchströmen. Und das stelle ich mir nicht so einfach vor.