Laichansatz bei Apistogramma agasizii

  • Erstmal Moin an alle!

    Ich habe nun seit einiger Zeit 1.1 apistogramma agassizii fire red,und wollte mal fragen was ich machen kann um einen Laichansatz bei dem Weibchen zu bekommen.Habe mal gelesen mit Mückenlarven besonders weißen und schwarzen?!Stimmt das?!

    Meine wichtigsten Werte dazu sind folgende:

    pH:im Moment 7 wird noch gesenkt.

    dGH:2-3dGH

    No2:N.n

    Temperater:25°C

    Wasserwechsel wird alle 2 Wochen gemacht( ziweschen 30 und 50% jenachdem)

    Gefütert wird hauptsächlich mit Lebenden und gefrosteten Wasserflöhen und ab und zu lebende schwaze MüLas diese bekomm ich jedoch nicht sonderlich oft.

    Das Aquarium hat die Maße 50x25x30 (35l).Es ist ein harmoniesiendes Pärchen.Also dazu bitte keine Gedanken machen. ;)

    Bepflanst ist es mit Vallisneria australia (??).

    Vesteckmöglichkeiten gibt es in Form von zwei Kokosnusshälften,Walnusslaub,und einer großen Wurzel.

    So das wars' soweit und ich würde mich freuen wenn ihr mir könntet den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag geben. :-)/~

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,

    also zunächst zum Wasser. Da würde ich nichts dran ändern. Das dürfte auch so gehen. Eventuell ein paar Erlenzapfen zum "ansäuern". Anonsten würde ich wöchentlich mind. 30% Wasserwechsel machen und vorallem abwechslungsreicher füttern. Da kann man die gesamte Frofu Palette im Wechsel anbieten. Etwas Trockenfutter ergänzt den Speiseplan auch. Es liefert unter Umständen auch Nährstoffe die im Frofu kaum enthalten sind. Ich empfehle für Zwerge ein feinkörniges Weichgranulat. Kokosnussschalen sind zwar schön aber Zwergcichliden bevorzugen sehr kleine Höhlen. Im Handel gibt es sehr schöne "Mini-Iglus" und spezielle Höhlen für diese Anwendung zu kaufen.

    Wenn du das erstmal in die Tat umgesetzt hast würde ich dem Ganzen mal 3-4 Wochen Zeit geben. Wenn nichts passiert, dann melde dich nochmal. :)

    PS: Ein kleiner Hinweis noch. Bitte achte etwas mehr auf die Rechtschreibung, dann lesen sich deine Beiträge auch besser.

  • Hallo Nikolas,
    Was hälst Du von Enchyträn oder Grindal, sind alles sehr eiweißreiche Würmer und Laichansatz fördernd, aber nur einmal pro Woche füttern wegen Verfettung. Enchytränansätze kann man hier bei uns im Fressnapf bestellen und kaufen.
    Sehr gut sind natürlich auch Cyclops, am besten schöne große mit Ei Säckchen dran aus einem Dorfteich. Also Kescher schnappen und tümpeln gehen, aber Vorsicht, normalerweise nur mit gekaufter Fanggenehmigung vom Besitzer/Pächter des Teiches. Ich mußte schonmal meine Flöhe wieder reinschütten und mir wurde beim nächsten Vergehen X( eine Strafanzeige in Aussicht gestellt.
    Viel Erfolg bei der ZBBzucht wünscht Uwe :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Gehen als Höhlen auch kleine Tontöpfe von Planzen?Mit klein meine ich ca. 4cm Durchmesser.

    Also abwechlungsreich wie;den einen Tag Schwarze MüLas,den anderen Wasserföhe,...?


    PS: Sorry da achte ich wirklich nicht sonderlich viel drauf,werde es dann ändern. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Habe den Beitrag zu spät gesehen.

    Könntest du mir sagen wo ich Grindalwürmer kaufen kann?

    Na da brauch ich mir keine Gedanken zu machen unsere Regentonne ist voll mit Cyclops,leider nicht mehr lange. :thumbdown:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hey,

    das sind alles nette Ideen. Aber grundsätzlich sollte man einfach vielseitiger Füttern und häufiger Wasser wechsel wie bereits beschrieben wurde. Wenn die Grundlagen stimmen, dann kommt die Laichbereitschaft von allein. Ob sich das Gelege dann entwickelt ist eine andere Geschichte aber soweit muss man erstmal kommen. ;)

    @ Nikolas

    Ja, jeden Tag etwas anderes...Du ist ja auch nicht jeden Tag Pizza, nehme ich an. ;)

  • Danke Tom,das werde ich dann mal umsetzen. :thumbup:

    Nein lass mal lieber stecken. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Muss euch leider nochmal nerven und zwar wollte ich noch wissen ob ich soll auch einen ''Fastentag'' machen?Und kann ich als Höhlen auch halbe Blumentöpfe benutzen?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nicolas,
    ein Fastentag pro Woche bei erwachsenen Fischen finde ich eigentlich richtig, selbst wenn Du sie züchten willst. Nach so einem Tag gehen sie ganz anders ans Futter und es ist ja vor allem auch wegen der Verfettung der Tiere.
    Verfettete Tiere laichen oft nicht mehr!!! Natürlich kannst Du auch halbierte kleine Blumentöpfe nehmen, müßten aber neue aus dem Blumengeschäft oder Baumarkt sein. Warum?- weil benutzte ja Blumendünger ( Chemie ) wahrscheinlich
    aufgenommen haben und das den Tod Deiner Zuchtfische bedeuten könnte. Ich bohre in die Blumentöpfe immer seitlich ein Loch mit einem HM-bohrer oder Fräser, Durchmesser 10 bis 15 mm, kommt auf die Art der ZBB`s und deren Größe an.
    Hoffe ich konnte Dir helfen, Grüße Uwe

  • N'Abend

    Kann mich da Benni nur anschließen. :love:

    Habe dafür sowie so vorgestern schon drei (bzw. vier) Blumentöpfe gekauft.Werde es lieber machen wie du dann sind die Höhlen nicht so ''öffentlich''.Hier mal ein Bild meines gelbe Feuer Manns :

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Und nochmal ich :thumbup: :

    Reichen 10mm als Durchmesser für die Öffnung des Blumentopfes?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nicolas,
    Es ist manchmal sogar von Vorteil wenn die Bohrung etwas kleiner ist und nur das Weibchen hindurch kann. Das Männchen befruchtet auch von außerhalb den Laich. Wenn das Weibchen noch nicht in Laichstimmung ist kann es dadurch dem manchmal rabiaten Männchen entkommen. Denke 10 mm Durchmesser müßten reichen.

    VLG Uwe

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • N'Abend

    Danke für eure Tipps. :thumbup: Falls ich noch fragen hab werde ich mich melden,oder falls sich was tut. :rolleyes:


    PS:Ich werde mit ''K'' geschrieben. :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Seit etwa 10 Minuten balzen sie und buddeln in einem der Blumentöpfe. :thumbup: Seit etwa 5 sind sie nun in ihm verschwunden. :thumbup: Ich habe gute Hoffnung das ich meine ersten Larven bald rumzappeln sehe.Meine aller ersten von Apistogramma. :love: Ich werde euch morgen berichten was ich sehe und halte euch auf dem laufenden.Und Artemia werden auch bald angesetzt,falls ich welche bekomme. ;) :rolleyes:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Gelaicht wurde villeicht jedoch wurde er dann gefressen da das Weibchen heute die ganze Zeit draußen war und ich eben noch mal nachgeguckt und nichts war zu sehen.ABER:Der Anfang ist getan;gebalzt wird und das Weibchen verscheucht das Männchen auch nur noch ganz selten. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.