Sera Nitrit Test ungenau wenn älter?

  • Hallo,

    mache eigentlich so gut wie keine Wassertests, habe gestern den Sera 7000129 Aqua-Test Set bei mir gefunden, habe nichts von Haltbarkeitsdatum gefunden.
    Meine Frage wäre wenn er schon älter auch schon mal geöffnet war, ob die Werte abweichen können und wie stark :?: Am wichtigsten ist mir der Nitrit Test.
    Kann ja auch sein das die Industrie/Hersteller nur Geld machen will indem sie einem empfehlen wenn Produkt geöffnet, nur noch ein Jahr zu verwenden,
    ist wie mit Salz was praktisch ewig hält und trotzdem steht ein Haltbarkeitsdatum drauf.
    Vorab vielen Dank :)

  • Hallo Heiko,

    habe zwar mit dem Nitrit- Test von Sera keine Erfahrung, aber die Wassertests von Sera die ich kenne, sind nicht gerade die genauesten auch wenn sie noch haltbar sind.
    Da würde ich dir eher die JBL- Tests empfehlen.

    Aber vll. meldet sich ja noch wer, der mit diesem Test Erfahrung hat.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo,

    früher waren alles Testmittel, egal, von welchem Hersteller, mit Mindesthaltbarkeitsdatum im Handel.
    Warum das jetzt nicht mehr so ist, weiß ich nicht.

    Ich selbst habe mit alten Testmitteln schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Aber um wieviel % die von neuen Mitteln abweichen, kann man nicht generell sagen.

  • früher waren alles Testmittel, egal, von welchem Hersteller, mit Mindesthaltbarkeitsdatum im Handel.
    Warum das jetzt nicht mehr so ist, weiß ich nicht.


    Vielleicht weil man so auch alte Ware verkaufen kann die schon Jahre im Regal liegt.

    Würde ja gerne beim Hersteller anrufen aber glaube die raten mir eher umsatzbedingt einen neuen zu kaufen.
    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen gemacht ob es größere Abweichungen gibt, gerade beim Nitrit mit einem neuen und einem älteren Test.

    Einmal editiert, zuletzt von skubi007 (5. November 2013 um 15:25)

  • ...Hm, schade , habe mich wegen dem Close noch mal eingeloggt - Du scheinst ja wirklich alles im Griff zu haben :
    Dann mess`mal dein Nitrit und kümmere dich um die Feinheiten...

    Zitat

    Vielleicht hat ja einer Erfahrungen gemacht ob es größere Abweichungen
    gibt, gerade beim Nitrit mit einem neuen und einem älteren Test.

    Ich kenne eigentlich nur Leute, die ständig die Messergebnisse von alten und neuen Teststäbchen und Reagenzen aller üblichen Firmen vergleichen, analysieren und registrieren, nur :

    Zitat

    nicht jede Frage wird beantwortet auch wenn sie doppelt gestellt wird,
    wenn ich von vornherein mir denken kann das so ein Unsinn

    dabei herauskommt.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    den Sarkasmus spar dir lieber und wenn du schon aus einem ganz anderen Thema zitierst dann doch bitte vollständig, nun gut ich gehe mal darauf ein.
    Ist doch wirklich Unsinn, besser ausgedrückt falsch wenn du sagst das man Nachtsalmler in 2-3m³ hält, ohne die Anzahl der Tiere überhaupt zu kennen,
    selbst bei 4-6, so viele waren eh nicht angedacht und trotzdem bräuchten die bestimmt keine 2-3m³ um sich wohl zu fühlen.
    So und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema oder per PN.

  • Hallo Leute,

    ich bitte euch, erst einmal durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen.
    Es hilft keinem, wenn hier persönliche Dinge in den Vordergrund gestellt werden, das eigentlich Thema bleibt dabei auf der Strecke.

    Wenn es hier vernünftig weiter geht, ist alles ok. Ansonsten werde ich das Thema schließen.

  • Heiko - Sorry, Tut mir leid , aber irgendwie war ich wegen deiner Antwort, die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich konstruktiv und dazu noch in der falschen Tonart war, etwas irritiert und hatte mich fälschlicherweise dazu hinreißen lassen.
    Warum dich ausgerechnet meine etwas allgemeine Antwort mit den beispielsweise 2-3m³ so stört, kann ich nicht sagen - ich habe jetzt um die 1m³ (und habe nicht den Eindruck, das es sonderlich viel Wasser ist..... :huh: ) und es müßte schon langfristig in die Richtung gehen, wenn man es für solche Batzen richtig machen wollte. Manche Angaben im net bzgl. 400L-Becken sind getrost "in die Tonne zu kloppen", da m.M. nach, nicht mehr zeitgemäß. Es war ja nur ein Beispiel.

    Zitat

    oder per PN.

    Keinesfalls, da Du offenbar einen anderen Stil pflegst.

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen :

    Die Testreagenzen werden möglicherweise alt, irgendwelche chemischen Reaktionen (weil die beim Öffnen mit der Luft/O2 in Kontakt kommen) führen zu mehr oder weniger Abweichungen im Ergebnis. Dazu noch das Interpretieren der Farbskala.... vielleicht sollte man das Ganze als "Grobe Übersicht" verstehen. Das Wichtigste ist m.M. nach - und wie Du glücklicherweise geschrieben hast - das in Leitungs u. Aquarium kein Nitrit angezeigt wird. Das ist das Wichtigste. :thumbup:

    Ich nutze derzeit auch abgelaufene Teststreifen, in der Hoffnung, das wenigstens die Nitrit/Nitrat-Aussagen noch einigermaßen stimmen. Es geht ja nur um eine grobe Übersicht, um zu wissen : Reicht mein WW-Turnus und die WW-Menge aus ?
    Ich bin da auch nicht mehr so sparsam, verbrauche die bald und kaufe mir neue Testmittel.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas