• Hallo,

    ich weiss im Moment nicht, ob dies das richtige Unterforum ist und wenn nicht, bitte korigieren!

    Mich nervt seit längerem, das im Aqaurium diese Mulmwolken enstehen und an verschiedenen Gegenständen hängen bleiben, auch am Glas.

    Nun meine Fragen:

    1. ist das bei Euch auch so?

    2. Ursachen? oder muss ich damit leben?

  • Hallo Holger,

    damit musst du leben, grins... nein Spass bei Seite. Was hälst davon, wenn du einfach eine oder zwei Strömungspumpen im Becken verbaust, sodass du diese so ausrichten kannst, dass sowas Richtung Filter transportiert wird.

    Ich hatte das selber immer mit meinen Wurzeln bis ich noch zusätzlich Strömung geschaffen habe, sodass es keine "strömungstoten Ecken" gab.

  • Hi Holger,

    das Rohr sieht mir nach Außenfilter aus. Bei mir hat ein zusätzliches, dichtes Flies geholfen. Das frisst nach und nach alles, was aufgewirbelt wird und erst ist das Wasser, später das Becken blank.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Chris,

    es verhält sich etwas anders, es ist nicht so, das es in bestimmten Ecken liegt, sondern es legt sich oben auf Deko/Wurzeln und "hängt" dort als "Mulmwölckchen"

    Außerdem sollte es schwierig werden mit der zusätzlichen Strömung, denn die Diskus mögen das überhaupt nicht!

    Eigentlich ist es ja nur ein optischer Mangel, aber der stört mich trotzdem!

  • Hallo Holger,

    Bei Rentnerscheiben kann ich dir nicht sagen, ob sie so empfindlich wegen Strömung sind.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Strömungspumpe von Tunze den Disketten nicht wirklich was ausmachen sollte. Aber wie gesagt mit solchen Plattfischen kenn ich mich nicht aus.

  • Hamburger Matte vor dem Einlauf des Filters oder auf das
    Ansaugrohr einen Filterschwamm grob anbringen als Vorfilter
    das müsste reichen und den Auslauf des Filters so einstellen
    das die Strömung alles zum Einlauf gespült wird :D


    Gruß Kalle

  • Hallo Holger,

    also ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich einen HMF ins Becken gebaut habe und dahinter das Ansaugrohr meines Außenfilters platziert habe. Seitdem habe ich so gut wie keine Schwebeteilchen mehr im Becken. Evtl. hilft das bei dir auch? Wobei vermutlich auch eine etwas zu schwache Strömung eine Rolle spielt.